Pro-1000 zieht Papier schief ein

Moin in die Runde,
Nachdem ich mit dem Pro-1000 bereits beinahe 100 A3 Drucke, einige A2 gedruckt habe, ist mir jetzt aufgefallen dass das Gerät offensichtlich das Papier schief einzieht - und zwar von leicht, kaum sichtbar bis hin zu optisch sofort augenfällig schief.

Ich rede ausschließlich vom manuellen Zuführschacht und entweder von Hahnemühle Baryta oder Monochrom Baryta, in der Regel im A3 Format.

Das Fehlerbild:
Der Ausdruck ist schief auf dem Bild - ich drucke normaler Weise 36x24 cm auf A3. Der entstehende (und erwünschte) Rand ist ungleich, d.h. Ich habe, Bild im Hochformat oben z.B. 2,1cm Randstärke, unten 2,3cm. In einem Extremfall hatte ich oben 2cm und u ten 2,6cm - das war dann auch optisch deutlich schief.

Was ich gemacht habe:
- Einzugrollen nach Anleitung gereinigt
- neues Papier im Media Manager angelegt, inklusive des automatischen Papiereinzug - äh... Test.

Kein Erfolg!

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal

Kommentare

  • Ist der Druck schief auf dem Papier oder sind nur die Ränder unterschiedlich?
    Miss einmal die Länge deines Papieres genau nach. Soweit ich weiß, läßt die DIN +-1,5 zu.
    Ich kenne sowas auch und habe d“nun mal verschiedene Papiere übereinandergelegt und die waren nicht alle gleich groß. Der Drucker orientiert sich an der Vorderkante ist das Papier längeroder kürzer geht es nicht mehr ganz auf. 
  • Moin Maximilian, nein der Druck ist einfach schief auf dem Papier. Aber ich glaube ich hab den Übeltäter - er sitzt VOR dem Drucker! Man muss das Papier wohl doch sehr sorgfältig in den manuellen Einzug einlegen, damit der Drucker das richtig ausrichten kann. Jedenfalls geht es jetzt - meistens - gut
  • .... da kann ich wohl nicht helfen....
  • Ja aber Danke für den Versuch :-)
    Ich bin halt davon ausgegangen, dass der Drucker das Papier gerade einzieht, wenn man die beiden Papierführungen im Einzug eng anliegen hat - das scheint aber nicht der Fall zu sein. Man muss schon aufpassen, dass man den Bogen gerade einlegt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.