Randlos/Rand - ratlos

Moin, es geht um den Pro-1000
Alles läuft prima, die Ergebnisse auf A3 und A3+ sind absolut phantastisch, Probeausdrucke gehören nahezu der Vergangenheit an, da das Proof auf meinem kalibrierten Monitor sehr, sehr genau mit dem Ausdruck überein stimmt - so wünscht man sich das.

Jetzt aber gibt es ein Nebenthema, sicherlich nicht das Haupteinsatzgebiet des Druckers, aber dennoch... drucken auf 10x15:
Randlos wird nicht angeboten - ich kann entweder Postkarte randlos wählen (100x148) oder 4"x6", was aber dann minimal zu groß ist und da habe ich Angst dass die über - den Rand - verspritzte Tinte den Drucker schnell verunreinigt.
Also gut, wenn es sein muss, denkt man sich, halt mit Rand. Der angebotene Rand ist grotesk groß (für das kleine Format), also selbst Hand anlegen - und jetzt kommt es: egal, was ich wo einstelle (und ich bin schon ganz verwirrt) - ich bekomme das Foto zwar mit Rand, aber nie zentriert. Dass da ein Unterschied zwischen oben und unten ist (im Hochformat betrachtet), finde ich noch annehmbar (wenn auch nicht gewünscht), unten ein deutlich breiterer Rand - ok. Aber der sehr kleine Unterschied zwischen rechts und links macht das Bild schlicht kaputt.
Ich habe so ziemlich alle Einstellungen dazu durch, hab die Suche hier (und in anderen Foren) bemüht und bin der Lösung keinen Schritt weiter....
Ein Nebenthema, da der Drucker wirklich nicht dafür da ist - aber wenn man es mal braucht, sollte er doch dazu in der Lage sein...

Jemand eine Idee? Erfahrung? 

Vielen Dank schon mal

Kommentare

  • edited Juni 2020
    Habe mich heute Vormittag mit dem Thema beschäftigt und habe es auch nicht hinbekommen. Weder Adobe LR noch Canon PPL oder Print Studio Pro können ein Foto auf das Papierformat 10x15 zentriert ausgeben. Die Ränder sind immer ungleich egal was man einstellt. Bildformat und Papierformat sind aber beide 3:2 sollte also passen.

    Ich habe einen Hinweis gefunden, der ein Problem der PPD (PostScript Printer Definition) im Druckertreiber vermuten läßt, das erklärt auch warum es bei allen Programmen nicht funktioniert. Ich vermute mal das hat was mit den min. Rändern des Druckers zu tun, komisch ist nur das man problemlos randlos drucken kann.

    Vielleicht findet noch jemand hier im Forum die Ursache und hat eine Lösung für uns.

    Gruß Artur
  • Moin Artur,
    Danke, dass Du Dich damit beschäftigt hast. Zwar keine Lösung, aber immerhin die Bestätigung dass ich nicht „der Dumme“ bin, zumindest in diesem Fall.

    Schade, dann muss man randlos drucken, hier stellt sich dann das Problem, dass Randlos nur in 6“x4“ geht und der Drucker dann Tinte ca. 2mm über das Papier hinaus spritzen wird - mit (für mich) unüberschaubaren Folgen für die Bodenplatte oder den Bereich innerhalb das Ansaugsystems der Vakuum Papieransaugung.... sehr unbefriedigend.

    Danke und schöne Grüße aus dem Norden,

    Andreas
  • Warum beschneidest du die Bilder nicht per Hand auf gleiche Randgröße?
  • Hallo Andreas,

    du kannst beruhigt randlos 10x15 drucken ich mache das bereits seit November 3 mal die Woche automatisiert damit mir keine Düsen eintrocknen (vermutlich umsonst). Zudem ist der Drucker für den randlos druck konzipiert und ist entsprechend vorbereitet.

    Ein Flies wird vom CO benetzt um die überschüssige Tinte besser aufzunehmen und durchzuleiten diese wird von einer Pumpe dann in den Wartungstank geleitet. Die genaue Funktionsweise wird von Herrn Klaus Terhart einem Canon Mitarbeiter in einem anderen Beitrag hier genau erklärt.

    Randlos drucken geht übrigens nicht nur für 6"x4" sondern für alle Formate.

    Gruß Artur 
  • UNeumann Blattware 10x15 möchte ich nicht beschneiden müssen sonst würde ich gleich einen großen Bogen nehmen mehrere Bilder darauf plazieren und zuschneiden. Für ein oder zwei Bilder ist das kein Problem aber wer oft dieses Format benutzt möchte sich die Arbeit sicher sparen.

    Trotzdem danke für den Hinweis.

    Gruß Artur
  • Hallo Arthur,
    Danke, den Beitrag von Hr. Terhart werde ich mir gleich ansehen - aber randlos in allen Formaten bietet mein Drucker nicht an: es gibt Postkarte (100x148), 6x4. Bei 10x15 bietet der Treiber kein randlos an....

    Viele Grüße
    Andreas
  • Hallo Andreas,

    da ist irgendwas nicht in Ordnung bei deiner Installation wenn das nicht geht. Der Pro-1000 kann alle Formate und Medien randlos drucken. Schau mal welche Version dein Druckertreiber hat. Du musst sicher sein, dass du den Treiber von Canon benutzt und nicht den vom Betriebsystem.

    Gerätename: Canon_PRO_1000_series
    Treiberversion: 21.10.1.0 


    Gruß Artur
  • Hm, bei mir ist 21.10.1.0 installiert - wie kann das sein, habs doch bei der Installation aus dem Netz geladen.... oder liegt es daran dass auf meinem Mac noch Mojave (10.14.6) läuft?
  • Gerade nochmal schnell geschaut - 21.10.1.0 ist in der Tat das, was Canon für Mojave hat, scheint also alles richtig zu sein. In der Canon Software Print Studio Pro wird mir 10x15 übrigens garnicht geboten, ich kann 4x6 oder Postkarte wählen...
  • So - jetzt habe ich auf Catalina up - ge - graded, Treiber neu installiert, aber es wird mir auf der Canon Site immer noch 21.10.1.0 angeboten - in Printstudio Pro wird mir nach wie vor kein 10x15 angeboten, nur 6x4 Zoll (was ein wenig größer ist) oder Postkarte (die in der Länge 2mm kürzer ist, 148mm statt 150mm)
  • edited Juli 2020
    Hallo Andreas,

    für die Papierquelle "Oberer Einzug" werden mir in Print Studio Pro u.g. Papierformate angeboten. Und du hast Recht, es steht da nur 6x4 und nicht 10x15cm. Ich verwende für meine 10x15 Ausdrucke Papier von Calumet der Marke Brilliant Supreme z.B. Ultimate Luster 300g/qm 10,2 x 15,2 cm 100 Blatt (Bestellnummer BRIBP1905) und wähle 4x6 in PSP als Papierformat aus. Das entspricht dem Format 4"x6" schon sehr genau, deshalb ist mir das nie wirklich aufgefallen. In Professional Print & Layout (PPL) werden mehr Formate angeboten, dort steht z.B. 10x15cm 4"x6" (101,60x152x40) und die angezeigten Formate sind natürlich abhängig von der Einstellung der Papierquelle (Oberer Einzug oder Fach für manuelle Zufur).

    Welche Firmware Version hat Dein Drucker geladen? Es sollte auf alle Fälle die aktuelle FIrmware Version 3.010 sein!

    Print Studio Pro
    Papierformat:
    US Letter
    US Tabloid
    ANSI C
    DIN A4
    DIN A3
    DIN A3+ 33x48cm 13"x19"
    DIN A2
    4x6
    13x18cm 5"x7"
    8x10
    25x30cm 10"x12"
    36x43cm 14"x17"
    L
    2L
    Postkarte
    210x594mm


    Gruß Artur
  • Hallo Artur,
    Vorab mal - ich finde es große klasse, wie Du Dich hier reinhängst - ein ganz herzliches Danke Schön!

    Nachdem auch bei Dir 10x15 nicht als Option angeboten wird, meine FW und alle Programme von Canon auf dem neusten Stand sind, ist die Ursache wohl eher dass Canon denkt: 4x6 ist so ähnlich zu 10x15, das kann man durchgehen lassen.
    Kann man ja auch, wenn man den Bildinhalt betrachtet, aber eher nicht, wenn man den „overspray“ betrachtet. Zwar soll def Pro-1000 diese Tinte ja wohl in den Wate Tank spülen, aber dennoch hört man hin und wieder von verschmutzten Papierrückseiten.

    Nun, es wird wohl zeit, dass ich mich mit Professional Print & Layout auseinander setze....
  • Auf weißen „Bildinhalt“ druckt er doch keine Farbe, höchstens Glossoptimizer. Wie wärs denn, 10x15- Bilder mit einer PS-Vorlage zu drucken, die genau das zu 4x6“ fehlende Stück als weißen Rand ergänzt? Dann gäbs (so gut wie keinen „Overspray“ da ja dort wo kein Papier ist auch keine Farbe hingedruckt wird.
    Nur so ein Gedanke, ich weiß nicht ob das praktisch funktioniert.
  • Hallo UNeumann, man kann das sicherlich irgendwie hinbekommen, klar. Aber soviel Aufwand hatte ich mir für ein simples 10x15 eigentlich nicht vorgestellt. Wenn es ein Hahnemühle A2 für 5 Euro wäre, dann wäre es den Aufwand wert, aber ein 0815 10x15?


    Viele Grüße

    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.