Epson SC-P5000 Error 1433

Aus "heiterem Himmel" zeigte der SC-P5000 die Fehlermeldung "Error 1433 - Drucker aus- und wieder einschalten, wenn der Fehler weiter besteht, Kundendienst rufen" (sinngemäße Widergabe). Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung? Aktualisierung des Treibers (von 9.87 auf 10.18) hat nichts gebracht, die aktuelle Firmware (N001J8) konnte ich schon nicht mehr installieren, da der Drucker nicht "Bereit" war. Beim Einschalten macht er ungewöhnliche Geräusche und bricht dann nach Düsentest und Reinigung ab. Ausschalten oder ganz vom Stromnetz nehmen hat auch nicht funktioniert. Der Fehler trat auf, nachdem ich 7 Blatt Epson Premium Glossy 255 g/m2 (Papierstärke 0,27 mm) aus der Schublade gedruckt hatte. Lt. Handbuch kann der Drucker aus der Schublade Blätter bis 0,27 mm verarbeiten. Der Drucker ist ca. 2 Jahre alt, wird regelmäßig genutzt und hat bis jetzt absolut zuverlässig ohne jegliche Probleme oder verstopfte Düsen gearbeitet, selbst nach längerem Nicht-Gebrauch z.B. nach Urlaub. Weiß jemand Rat (außer Kundendienst rufen)? Vielen Dank! 

Kommentare

  • Hi,

    Error Code 1433: IS Unit position sensor error

    Höchstwahrscheinlich muss die gesamte Reinigungseinheit getauscht werden.

    Evtl. hilft es aber auch eine starke Düsenreinigung durchzuführen u. der Fehler verschwindet.
  • Das kann ich nochmal versuchen - sofern ich ins Menü komme. Danke erstmal. 
  • Update: Funktioniert wieder! (Hoffentlich bleibt es dabei...) - Habe den Drucker ca. 2 Tage ausgeschaltet ruhen gelassen, eingeschaltet, normal hochfahren lassen und Düsentest abgewartet. Daraufhin hat der Drucker selbständig eine Düsenreinigung durchgeführt und war dann "Bereit". Da ich den gleichen Durchlauf schon einmal so hatte und dann nach dem ersten Druck der Fehler 1433 wieder auftauchte, habe ich nun ohne irgendetwas zu drucken direkt eine Power-Reinigung durchgeführt - das anschließende Testmuster war perfekt! Hoffe nun, dass es so bleibt. 

  • Prima!
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier mal mit einer kurzen Frage an die Besitzer eines SC-P5000 wenden:
    wieviel Tinte wird beim jeweiligen Wechsel von Matte Black auf Photo Black bei diesem Drucker verbraucht - ich habe leider im Benutzerhandbuch hierzu keine Anmerkungen gefunden.
    Danke und schönes Wochenende
    Tassilo
  • Hallo,

    laut Epson:

    PK zu MK 5ml
    MK zu PK 3ml
  • @ ECH:
    Herzlichen Dank für die Info
    VG
    Tassilo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.