Pro-1000 Druckertreiber - Firmware

Ich habe mal eine Frage an die Canon-Drucker-Kenner:

Auf meinem neuen Canon Pro-1000 ist die aktuelle Firmware v3.010 installiert und auf meinem Mac der neueste Druckertreiber v21.10.1.0.
Wenn ich über Photoshop das Drucken-Menü aufrufe, erscheint unter den Papiermedien die neue Einstellung "Fotopapier Baryta".
Wenn ich aber über Canon Professional Print & Layout drucke, erscheint diese Einstellung nicht.
Auch wenn ich am Drucker selbst das Papiermedium verändern will, erscheint die Einstellung "Baryta" nirgends.

Habe ich da was falsch einsgestellt/installiert oder verstehe ich das was falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe
Wolfgang

Kommentare

  • edited Februar 2020
    Hallo Wolfgang,

    ich habe mir die Sache mal bei mir angesehen und kann bestätigen was du schreibst. Es sieht so aus Canon Professional Print & Layout in der aktuellen Version 1.1.0 hat hier das Fotopapier Baryta noch nicht zur Auswahl. Die Medien sind scheinbar "hart verdrahtet" und werden nicht dynamisch vom Druckertreiber geladen. Das kann nur Canon selbst bei der nächsten Version von PPL beheben für den Fall, dass einer von uns das dem Support als Bug meldet :-) 

    Canon Print Studio Pro in der Version 2.2.3 kennt das Fotopapier Baryta schon. 

    Im Drucker findest du das Fotopapier Baryta wie folgt:

    Hauptmenü/Verschiedene Einstellungen/Geräte Einstellungen/Papiereinstellungen/Papiereinst. zu Fach f. man. Zuf. => Fotopapier Baryta

    Das Fotopapier Baryta darf laut Spezifikation nur im hinteren Papiereinzug auch manuelle Zuführung genannt verwendet werden. So steht es auch in der Bedienungsanweisung des Canon Pro-1000.

    Viele Grüße
    Artur
  • Hallo Artur,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Am Drucker habe ich jetzt genau diese Einstellung gefunden. Das passt jetzt.
    In der Print-Software Professional Print & Layout habe ich inzwischen herausgefunden, dass die neuen Medieninformationen manuell angestoßen werden müssen, über Datei/Weitere Einstellungen/Voreinstellungen und da dann auf "Medieninformationen hinzufügen/aktualisieren", dann zieht die Software die Daten, die über das Media Configuration Tool zuvor schon registriert wurden. So erscheinen die Medien auch in der Print-Software.
    Alles etwas kompliziert finde ich.
    Grüße
    Wolfgang
  • Hallo Wolfgang,

    super Info, da muss man erst mal drauf kommen. Jetzt ist das Fotopapier Baryta bei mir auch in PPL verfügbar!

    Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag ...

    Gruß
    Artur
  • Gerne! 
    Und es erscheint jetzt in PPL unter Format auch die neue Längenbegrenzung von 120 cm Bildbreite.
    Eigentlich schade, dass Canon zwar werbewirksam auf die neuen Möglichkeiten hinweist, aber nicht, was der User über die Firmwareaktualisierung hinaus noch alles machen muss, um diese auch wirklich nutzen zu können. Zumindest habe ich nirgends einen Hinweis darauf gefunden :-(
    Grüße
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.