Canon Imageprograf Pro 2000

Hallo, 
ich überlege zur Zeit, mir einen Canon Imageprograf Pro 1000 zu kaufen. Der ist ja schon mit den 80ml-Tanks nicht schlecht.
Das nächst größere Modell Pro-2000 ist zwar (noch) deutlich teurer, die Preisdifferenz relativiert sich aber, wenn man die doppelte Start-Füllmenge,
das größere Format, die Rollenoption mit Schneidevorrichtung mit ins Kalkül zieht. Außerdem wird der Drucker jetzt wahrscheinlich günstiger zu haben sein, weil ja das Nachfolgemodell Pro 2100 jetzt auf dem Markt ist.
Hat jemand bzgl. des Pro 2000 Erfahrungswerte ?

Gruß
Achim

Kommentare

  • edited Januar 2020
    HAllo Achim,
    der Pro 2000 ist bei mir jetzt 3 Jahre in Betrieb, hat bisher keine Probleme gemacht und liefert Drucke in bester Qualität. Es werden überwiegend Einzelbögen bedruckt, das saubere Einlegen funktioniert praktisch immer. Etwas umständlich ist, dass man sowohl am Drucker als auch am Rechner die Papiersorte einstellen muß, wenn man diese wechselt.
    Du solltest nicht zu lange warte, da der Pro 2000 z.T. schon abverkauft ist.
    Grüsse
    Georg
  • Hallo Georg,
    danke für Deine Info. Hast du den 2000-er privat verwendet oder gewerblich bzw. wieviel hast Du damit gedruckt.
    Ich würde ihn als Privatmann nutzen, aber nicht jeden Tag drucken. Hab viel gelesen über Probleme / Kosten, wenn man nur selten druckt. Welche Patronen verwendest du ? die 700ml? Und nur Originaltinte ?
    Gruß
    Achim
  • edited Januar 2020
    Mit dem Gedanken habe ich vor 3 Monaten auch gespielt, habe mich dann doch für den pro 1000 entschieden. Die Tintenkosten sinken bei großen Tanks deutlich. Auch die Medienverarbeitung von zwei Rollen mit 24 Zoll Breite sind reizvoll. Bei meiner Anwendung als Privatanwender kann ich den Drucker aber nicht auslasten und komme mit 80ml Tanks gut zurecht. 700 ml machen mit m.E. keinen Sinn für einen Privatanwender der nur gelegentlichen druckt aber der pro 2000 kann ja auch mit 160ml und 330ml Tanks bestückt werden. Nach dem Firmware Update 3.010 kann der pro 1000 jetzt auch Panorama bis 1200 mm Länge drucken das reicht für mich vollkommen aus. Der pro 1000 kann auch Bogenware in jeder Größe randlos drucken da bin ich mir bei dem pro 2000 nicht sicher.

    Gruß Artur
  • HAllo Achim,
    ich benutze den Drucker privat und es kann durchaus passieren, daß er 2-3 Wochen nicht eingesetzt wird. Ich lasse ihn allerdings immer eingeschaltet. Bisher hatte ich keinerlei Probleme und die Druckmuster waren alle ok. Als Patronengrösse verwende ich die kleinsten mit 160ml. Das reicht schon sehr weit. Für die intensiver gebrauchten Farben habe ich mir jetzt 330ml-Patronen gekauft, aber noch nicht eingesetzt. Bisher habe ich ca. 150 Drucke in DIN A2, A3+ und 60x90cm gedruckt. Von der Rolle drucke ich nur sehr selten.
    Grüsse
    Georg
  • Hallo la041787 und Georg,
    der 2000er reizt einfach aufgrund der größeren Möglichkeiten. Die Tintenkosten sind ja für den Privatanwender
    der größte Kostenblock.
    Ich habe mal nach den günstigsten Patronen im Internet wie folgt recherchiert:
    PFI-1000 / 80 ml ca. 39 Euro = 50 Ct. / ml
    PFI-1100 /160 ml ca. 71 Euro = 44 Ct. / ml
    PFI-1300 / 330ml ca. 130 Euro = 39 Ct. / ml
    PFI-1700 / 700ml ca. 232 Euro = 33 Ct. / ml

    Natürlich nützt das nichts, wenn die Tinte irgendwann nicht mehr einsetzbar ist, die Vorgehensweise, die Größe der Tintenbehälter zu mischen, ist sicherlich dann eine gute Variante

    Stimmen Eurer Erfahrung nach die von Canon angebenen Werte (Datenblatt) für den Verbrauch, bzw. was für Verbrauchswerte habt ihr für Euch so ermittelt und stimmen die Werte, die die mitgelieferte Software zur Kostenberechnung auswirft (basiert ja glaube ich auf der (angeblich) exakten Ermittlung der Anzahl der Tröpfchen
    Georg, weisst Du, ob der 2000er Bogenware in jeder Größe randlos drucken kann ?
    Grüsse 
    Achim

  • Ein anderes Thema ist das nicht unerhebliche Gewicht des 2000. Er müsste bei mir zuhause per Treppe in den ersten Stock...129 kg....
    Hab auch bzgl. des Randlosdrucks in der Spezifikation gelesen, dass der nur beim Rollendruck unterstützt wird (warum auch immer). Da brauch man dann ggfs. natürlich dann auch noch eine entsprechend große und gute Schneidvorrichtung
  • HAllo Achim,
    ich drucke nicht randlos, habe aber im Handbuch mal nachgesehen. Dort fand ich keine Beschränkung auf Rollenpapier.
    Mein 2000 steht im 2.OG, den hat mir der Lieferant mit 4 Mann (und die braucht man schon) nach oben getragen.
    ZU dem Vergleich tatsächliche Kosten zu den vom Accountmanager berechneten Kosten kann ich nichts sagen, da ich das nicht wirklich prüfen kann.
    Wie ich ja schon oben geschrieben habe, drucke ich überwiegend EInzelbögen. Es geht völlig unkompliziert und das Problem mit der Wölbung stellt sich garnicht. Der aus meiner Sicht einzige Nachteil ist, daß man für jeden Druck zum Drucker laufen muß (der Drucker steht bei mir im NAchbarzimmer), um einen neuen Bogen einzulegen. Aber das hält schlank.
    Grüsse
    Georg

  • Hallo zusammen,

    habe den 2000-er seit 1 1/2 Jahren in Gebrauch, vor einer Ausstellung viel Bogenware gedruckt, immer wieder auch a2 Bögen, bin sehr zufrieden. Insbesondere der Papiereinzug - sehr sicher - begeistert mich, war da von Epson sehr genervt...
    Sehr gute Qualität. Etwas unglücklich bin ich, dass zB Postkartenformat nicht geht, meines Wissens erst ab A5 - oder liege ich da falsch?
    Wie jemand von euch ob es über Firmwareupdate oder einen Trick möglich ist auch kleiner zu drucken?

    VG

    Michael 
  • Hallo Michael,

    die Rollendrucker der Pro-Serie können als kleinstes Blattformat A4 hochformat aufnehmen.

    Beste Grüße

    Klaus Terhart
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.