Probleme mit light-magenta im Epson 3800

Guten Abend und ein frohes Weihnachtsfest,
ich habe heute mittag an meinem treuen Epson 3800 nach Meldung die light-magenta Tinte gewechselt. Es handelt sich um eine Originalpackung vom Fachhändler.
Nach Einsetzen waren alle ! - auch sw-Prints - magentastichig.
Ich habe daraufhin eine Auto-Düsenreinigung durchgeführt und der Ausdruck sah folgendermaßen aus:
Oben die alte Auto-Renigung vom November 2019
unten die neue Auto-Reinigung vom 25.Dezember 2019
image

Das sieht für mich so aus, als ob da keine light-magenta sonder magenta selbst eingefüllt wäre ?
Hat jemand hiermit schon mal Probleme gehabt ?

Viele Grüße
Tassilo Seeger

Kommentare



  • Anmerkung:
    Die Tintenpatrone war wie schon erwähnt eine Original-Epson vom Fachhändler, siehe Bild
    image

    Eine Vivid-Magenta vom 3880 würde theoretisch zwar passen, aber der eingebaute Chip würde eine Fehlermeldung bringen - und die gab es bei mir nicht - wurde alles korrekt angezeigt.
  • Erkundige dich doch mal beim Händler, ob andere Käufer dieselbe Erfahrung gemacht haben.

    Könnte mir vorstellen, dass eine Charge Magenta in der Fabrik fälschlicherweise als Light Magenta gelabelt wurde.

    Gruß, Klaus
  • und hier mal Vergleich alte Light-Magenta (3 Bilder links), gegen neue Light-Magenta (1 Bild rechts), Papier ist das Hahnemühle Natural-Line Agave, mit gleichem Profil und Einstellungen gedruckt:

    image
  • @ Klaus: vielen Dank für Deinen Tip. Leider hat mein Fachhändler bis zum 6.1.20 seine wohlverdiente Weihnachtspause, danach werde ich ihn kontaktieren und werde berichten.

    Frohe Weihnachten
    Tassilo
  • edited Dezember 2019
    Guten Abend zusammen,
    heute hat mich mein Fachhändler (trotz Urlaub) angerufen und hat mir folgende Tips gegeben:
    1. Alle Tintenpatronen GUT aufschütteln
    2. Eine Power-Clean durchführen (kann nur über das Menü aufgerufen werden).
    Danach war der Magenta-Stich verschwunden - Problem gelöst.

    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020
    Tassilo

    image

  • Dann hat das Jahr, zumindest drucktechnisch gesehen, doch noch ein gutes Ende genommen!

    Dass ein Händler während seines Urlaubs einen derartigen Support leistet, findet man auch nicht alle Tage.

    Auch von mir allen einen guten Rutsch nach 2020 und alles Gute, vor allem Gesundheit!

    Gruß, Klaus
  • Ja Klaus, da kann ich Dir bezüglich meines Händlers nur zustimmen -
    der Epson-Deutschland-Support dagegen.... - bedecken wir das lieber mit dem Mantel des Schweigens ...

    Tassilo

  • Zum Epson-Deutschland-Support kann ich auch etwas beitragen!

    Mein SC-P5000 zeigt mir seit Monaten folgende Meldung auf seinem Display an:

    "Power-Reinigung (alle Düsen) aus Administrator-Menü durchführen!"

    Alle Ausdrucke sind ohne Fehl und Tadel, das Düsentestmuster einwandfrei, dementsprechend hätte ich gerne diese Meldung gelöscht.

    Antwort des Epson-Support:
    "Es ist nicht vorgesehen, dass man diese Meldung ohne Durchführung der Power-Reinigung beseitigen kann, die Entwickler werden sich dabei schon etwas gedacht haben!"

    Widerwillig nahm der Support-Mitarbeiter meinen Wunsch auf, dem User diese Möglichkeit doch durch ein zukünftiges Firmware-Update zukommen zu lassen.

    Gruß, Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.