Canon iPROGRAF PRO-1000 - Druckkopf gegen Austrocknen sichern

edited November 2019 in Druckerhardware / Canon
Guten Morgen,

Anfang kommenden Jahres kann ich meinen Canon iP Pro-1000 für rund acht bis zehn Wochen nicht nutzen. 

In meiner bisherigen Nutzungszeit des Druckers von fast zwei Jahren ist es mir einmal passiert, dass der Druckkopf für drei Farben nach guten zwei Wochen des Nichtnutzens eingetrocknet waren. So waren zwei Intensivreinigungen notwendig, um ihn wieder nutzbar zu machen.

Dies möchte ich nun vorsorgend vermeiden und frage an, ob es welche gezielten Möglichkeiten es gibt, dass Eintrocknen des Druckkopfes zu verhindern, z. B. durch das Anfahren des Druckkopfes in eine Parkposition?

Vielen Dank für entsprechende Unterstützung!

Grüße,
Martin 

Kommentare

  • Hallo Martin,
    hast du diesbezüglich mal bei Canon selbst angefragt? Wäre mal interessant was der Hersteller dazu meint. Es darf ja nicht sein, dass man als Besitzer eines solchen Druckers sich nicht einmal mehr längere Abwesenheit durch Geschäftsreise, Urlaub etc. erlauben könnte...

    Gruss Marcel
  • edited November 2019
    Hallo Marcel,

    telefonisch habe ich nachgefragt. Man hat mir empfohlen, die Patronen zu entfernen und diese wie auch die Patronenschächte ?luftdicht? zu verschliessen. Dennoch könnte die Resttinte im Druckkopf austrocknen.

    Auf die Frage, was passieren könnte, wenn ich nichts unternehme und den Drucker im Standby lasse, so teilte man mir mit, dass ich dann ein Problem bekommen könnte und ggf. ein Servicemitarbeiter kommen müsste.

    Nun wird meine Anfrage an eine höhere Supportebene weiter geleitet. Ich hoffe, die haben eine befriedigendere Lösung. 

    I. d. Regel, so sagte mir der Supportmitarbeiter, wäre ein Druck innerhalb von drei Wochen zwingend notwendig. Dieser Zeitraum könne aber auch je nach Herstellungsdatum der Patronen und Umgebungsbedingungen, in denen der Drucker steht, kürzer ausfallen.

    Das frustriert ...

    Grüße,
    Martin
  • Erfahrungen:

    Beobachtete IPF-1000: 2
    Tinte: Nur originale, Canonische.
    Empfehlung eingesteckte Kartuschen möglichst nach 6 Monaten zu verbrauchen: Missachtet. (bis 12 Monate)
    Drang bei Auftragslosigkeit Testseiten zu drucken: Eingependelt bei ca. 2-4 Wochen.
    Max. Zeit den Drucker ausgeschaltet stehengelassen zu haben: 14 Wochen.
    Nicht funktionierende Düsen: 0

    Umgebungsbedinugen halte ich für einflussreich.
    Bir den Zweien: Selten über 20º oder unter 50% rel. Luftfeute.

    Ergänzung:

    Den Drucker zu irgendwelchen Guten Sachen zu bewegen oder ”Reinigungstinte” zu sparen durch ständiges Eingeschaltetlassen ist Quatsch.
    Ebenso Tintensparversuche durch sowas wie tägliches Kurz-Drucken.
    ”Reinigungsaktiv” wird er im Stand By niemals selbsttätig, sondern immer nur durch einen Auftrag.
    Die Uhr in dem Ding läuft in jedem Fall, ist 'ne CR2032 als Saftspender drin. Ob an, aus oder vom Strom getrennt, das Teil weiß wie lange was passierte.

    Ich empfehle gar bei Nichtnutzung auszuschalten, denn bei einem Spannungsausfall im Stand By verschlucken sich die Dinger so richtig.

  • Hallo ovi,
    da habe ich eben andere Erfahrungen gemacht. Ich habe beides probiert, den Drucker nach Gebrauch auszuschalten oder aber im Standby zu lassen. Wenn er ausgeschaltet war und der letzte Druck mehr als 2 Tage zurück lag, hat er sich beim Einschalten gereinigt. Jetzt aktuell lasse ich ihn nur im Standby und habe bei Wiederbenutzung auch nach 3-4 Tagen Standby nur das Schütteln der Patronen beim Start. Zwischendrin war auch mal ein Stromausfall, aber auch danach hat er sich wieder problemlos einschalten lassen. Er war nach dem Stromausfall halt nicht mehr im Standby, sondern musste wieder eingeschaltet werden. Und hat dementsprechend auch gereinigt.

    Woher hast du die Info, dass die Kartuschen nach 6 Monaten verbraucht sein müssen? Das habe ich noch nicht so gewusst. Habe allerdings was in der Art vermutet...
  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückantworten. Mittlerweile hat auch der Canon-Support geantwortet und empfiehlt den Drucker auszuschalten. Der Druckkopf würde dann in eine Parkposition fahren und vor Austrocknen gesichert. Folgenden Link gab es dazu: 


    Nun habe ich zwei Möglichkeiten und bin verunsichert:

    1. Meine Frau druckt einmal in der Woche eine Testseite
    2. Wie von Canon und OVI empfohlen den Drucker ausschalten

    Beim Ausschalten diesen dann auch komplett vom Stromnetz trennen?

    Habe nun ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend. Ist es besser, beim Ausschalten des Druckers diesen auch vom Stromnetz zu trennen?

    Was nun ... 

  • Wie von Canon empfohlen und am Stromnetz belassen.
  • edited Dezember 2019
    Mann sollte es nicht beschreien !

    Heute Vormittag, nach 7 SW-Drucken (A3) auf Brilliant Supreme Matt Duo innerhalb von ca. 1 Stunde, setzt beim 8. Druck die Matt Schwarz Patrone aus und auch bei der neu eingesetzten Patrone das gleiche Problem.
    2 x Düsenreinigung Gruppe 2 und eine Intensivreinigung bringen keine Besserung!

    Telefonisch bei  Canon den Service angefordert, da das selbe Problem innerhalb der Garantiezeit schon Anfang Februar aufgetreten war. (Druckkopftausch)

    Am 16. 12. sollen sich nun  nochmals Servicemitarbeiter  bei mir melden...
  • edited Dezember 2019
    Es ist wirklich zum verzweifeln ...

    Gerade Düsentestmuster gedruckt und MBK als Fehlmuster. Letzter Druck vor 7 Tagen. 

    Druckkopfreinigung folgte mit anschliessendem noch schlechterem Ergebnis bei MBK. Intensivreinigung durch geführt (mittlerweile die vierte in zwei knapp zwei Jahren und erste komplette Tintenpatronentausch, Garantie läuft Ende Januar 2020 ab) und MBK wieder mangelhaft ausgedruckt.

    Beim Canon-Service möchte man immer, dass ich zwei, dreimal den Intensivtest ausführe. Das kann es doch nicht sein! Geschätzt sind da wohl fast € 300,-- für Tintenreinigungen durchgegangen.

    Grüße, Martin


    ... im Nachgang:

    @ovi: Wenn der Drucker ausgeschaltet wird, wird der Druckkopf in eine Parkposition gefahren und lt. Canon vor Austrocken geschützt. 

    @Maniac: Bei einem Stromausfall kann der Druckkopf nicht in die Parkposition gefahren werden. Nach dem Einschalteten sollte der Drucker vermutlich reinigen wollen (je nach Dauer des Stillstands)

    Neige dazu, den Drucker Anfang Januar auszuschalten bis ich Ende Februar wieder da bin. Was das aktuelle Problem betrifft, so werde ich morgen den Support heranziehen und hoffe, dass da ein Techniker heraus kommt. 
  • edited Dezember 2019



  • oviovi
    edited Dezember 2019
    @Maniac: ”sein müssen” ist falsch wiedergegeben. Das schrieb ich nicht.
    Die Empfehlung angebrochene Kartuschen innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen habe ich....
    tadaaa ... von den Dingern höchstpersönlich. (lesen!)


    Hierzu:

    "Wenn er ausgeschaltet war und der letzte Druck mehr als 2 Tage zurück lag, hat er sich beim Einschalten gereinigt. Jetzt aktuell lasse ich ihn nur im Standby und habe bei Wiederbenutzung auch nach 3-4 Tagen Standby"


    ”Hier” definitiv nicht.
    So muss es andere Unterschiede geben.
    Einstellung kurzes Reiniungsintervall,
    andere Hardware,
    (Geändert wurde in jedem Falle was, bei alten macht z.B. die Nockenwelle der Tintenpumpen beim ”Schütteln” mehr Krach.)
    oder besagte Knopfzelle ist schlicht entladen oder nicht da.
    (Oder so)

    "Schütteln” übrigens in ””, weil da nix geschüttelt wird.
    Es wird mit erhöhtem Druck Tinte gesaugt und gespritzt, also hin und her, aus und in die Kartuschen, aber sowas wie Tintenstrahlumwälzung wäre vermutlich zu missverständlich.
  • Ich habe es nicht lassen können und nochmals eine Intensivreinigung durchgeführt. Jetzt scheint der Druckkopf sauber zu sein ...


    Dennoch och ein paar Fragen zu den Einstellungen im Menü des Druckers:

    1. Verschiedene Einstellungen -> Geräteeinstellung -> Energiespareinstellungen -> Automatisch ausschalten -> aus / nach ??? Minuten 

    (Diese war bei mir nicht aktiviert. Mein Verkäufer empfahl dies.)


    2. Verschiedene Einstellungen -> Geräteeinstellung -> Auto-Wartungseinstellungen -> Automatische Prüf. der Druckdopfd. -> aktivieren / Nicht aktivieren 

    (Diese war bei mir nicht aktiviert. Mein Verkäufer empfahl dies.)


    3. Verschiedene Einstellungen -> Geräteeinstellung -> Druckeinstellung -> Papierabrieb verhindern -> aktivieren / Nicht aktivieren

    Wie ist diese Einstellungen bei Euch? Gibt evtl. besondere Einstellungen, die ihr verwendet?

    Danke!
  • >>>Es ist wirklich zum verzweifeln ...

    Gerade Düsentestmuster gedruckt und MBK als Fehlmuster. Letzter Druck vor 7 Tagen. 

    Druckkopfreinigung folgte mit anschliessendem noch schlechterem Ergebnis bei MBK.Intensivreinigung durch geführt (mittlerweile die vierte in zwei knapp zwei Jahren und erste komplette Tintenpatronentausch, Garantie läuft Ende Januar 2020 ab) und MBK wieder mangelhaft ausgedruckt.<<<

    Gegen ein Eintrocknen von Düsen im Druckkopf spricht in meinem Fall, dass der Fehler jeweils während des Druckens (zuletzt nach dem siebenten fehlerfreien SW-Druck in Folge auf Mattpapier) und jeweils mit der MBK-Kartusche aufgetreten ist. Nach meiner Überlegung müssten in der MBK-Tinte oder der Zuleitung Partikel vorhanden gewesen sein, die ein Verstopfen der entsprechenden Düsen hervorgerufen haben. Auch bei mir wurde das Druckbild des Düsentestmusters MBK nach der Reinigung schlechter, ebenso die zur Kontrolle angefertigten Drucke (A3, SW-Matt) ;(völlige Unbrauchbarkeit!)
    Wenn diese Vermutung zutrifft, dürfte es nach einem erneuten Druckkopfwechel ohne der Sache auf den Grund zu gehen, über kurz oder lang wieder zum Ausfall von  MBK kommen.

    Grüße aus DD
    P.M.

      
  • Hallo, liebe Druckerfreunde!

    Am 16. 12. sollten sich nun  nochmals Servicemitarbeiter  bei mir melden...

    Es hat sich niemand bei mir gemeldet oder eingefunden.

    Ein erneutes Telefonat brachte zu Tage, dass mein Auftrag nicht bearbeitet wurde, weil kein  ausgefüllter Anforderungsauftrag vorliegt.
    Dieses Formular wurde mir aber erst heute nach dem Telefonat per Mail zugesandt!
    Nun habe ich das ausgefüllte Formular schnellstens zurückgeschickt; aber Achtung, falls jemand von Euch ebenfalls in die missliche Lage kommt: Die auf dem Formular als Rücksendeadresse  angegebene Mail (service.@canon.de) ist falsch! (Sie war es auch schon im Februar...)

    Fröhliche Vorweihnacht aus DD
    Peter M.
  • Heute, 23.12.2019, 17.31 Uhr neue Mail vom Service;
    Neue Bearbeitungsnummer (die Dritte !!!) mit der Bitte um Mittelung der Gerätenummer des defekten Druckers und der freundlichen Feststellung, dass der Drucker laut meiner Angaben defekt sei.
    Daraufhin habe ich auf eine Antwortmail verzichtet und bei der angegebenen Telefonnummer angerufen.
    Wiederum neuem Mitarbeiter den gesamten Vorgang geschildert.
    Ergebnis: Die erste Bearbeitungsnummer ist gültig, die weiteren zwei Bearbeitungsnummern sind "obsolet".

    Ich soll nunmehr am 27.12. 2019 bis 17.30 Uhr vom Service Bescheid bekommen, falls nicht, soll ich wieder 
    anrufen (069 / ....).

    Das Weihnachten wird sehr fröhlich; die vorgesehenen Ausdrucke werde ich dann hoffentlich für Weihnachten 2020 überreichen können...

    Peter Moche , Dresden

  • Heute, 27.12. von 9.00 Uhr bis 17.15 Uhr im Büro auf Service bzw. Servicenachricht vergeblich gewartet.

    17.20 Uhr erneuter Anruf unter 069/...

    >>>>Warum sich niemand vom Service gemeldet hat, kann nicht gesagt werden. 
    Mein Anliegen wird weitergegeben...<<<<

    P.M.
  • Hallo,

    ich empfehle, den Drucker im Standby zu lassen und die automatische Abschaltung auf „aus“ zu stellen. Mein Pro1000 war einer der ersten Modelle für Canon intern, bevor das Gerät in den Markt kam. Er ist immer an, ich drucke max. 1 mal im Monat, da ich ihn eher für Tests brauche. Es ist immer noch der erste Kopf verbaut, keine Probleme mit dem eintrocknen.

    Beste Grüße

    Klaus Terhart
  • Hallo,

    mittlerweile habe ich den Drucker vor ein paar Tagen wieder in Betrieb genommen. Die vergangenen Wochen war dieser ausgeschaltet, aber nicht vom Netz genommen.

    Der Einschaltprozess dauert etwas, bis er wieder hochgefahren war. Der erste Testmusterdruck verlief fehlerfrei, die folgenden Drucke auch.

    Ich bin zufrieden ... 

    Danke nochmals für Eure Unterstützung!

    Beste Grüße,
    Martin
  • edited Februar 2020
    Hallo,

    das Trauerspiel geht weiter ...

    Letzer Druck vor 6 Tagen inkl. einem sauberen Testmusterdruck. Nun möchte ich heute wieder Drucken und die MBK Patrone wird vom Düsentestmuster nicht vollständig gedruckt. 

    Es folgt die erste Intensivreinigung mit noch schlechterem Testdruck auf MBK, anschliessend die zweite Intensivreinigung ...

    ... die dann die Reinigung unterbricht, da die Patrone PBK leer ist. Weitere sieben Patronen werden mit schwarzen Ausrufezeichen angezeigt. 

    Das Gerät ist mittlerweile aus der Garantie - seit einem Monat. Sollte ein Druckkopftausch fällig sein, so wären rund € 400,00 fällig zzgl. der anfallenden Tintenkosten von rund € 300,00.

    Es scheint mir, da ist ein Neukauf empfehlenswerter.

    Grüße von nunmehr einem Gefrusteten ...

    Martin 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.