Cambo Actus

edited Oktober 2019 in Sonstiges
Hallo!

Es ist zwar schon eine Weile her, aber in den Heften 04/2017 und 01/2018 wurde der
"Cambo Actus" vorgestellt. Obwohl in den beiden Heften (und scheinbar auch im dazu
abgehaltenen Workshop) darüber geschrieben wurde, dass gewisse Vorteile gegenüber
Tilt-Shift-Objektiven bestehen, würde mich genauer interessieren, wo diese liegen bzw.
in welchem Ausmaß.

Ich als Canon-Shooter stehe nämlich vor der Frage, ob ich in ein Tilt-Shift-Objektiv investiere,
ober gleich in das Cambo-System. Preislich würden da keine großartigen Unterschiede sein...

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank und Beste Grüße!

Kommentare

  • Hallo,

    das Problem bei der Cambo Actus ist, dass es keine eigentlich wirklich gute Weitwinkel-Optik gibt, die sich bei Einstellung auf unendlich richtig verstellen lässt. Zudem ist die Schärfeleistung des ACTAR 24 mm f3.5 nicht gerade berauschend und selbst bei einem 20 MP Vollformat-Sensor sieht man den Schärfeabfall gut.

    Würde sicher eher das Canon TS-E 24 mm f3.5L II wählen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Herlichen Dank für die Antwort Roberto!
    Hab schon nicht mehr geglaubt, dass dieses Thema noch jemanden anderen interessiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.