HM Fine Art Baryta Satin

Hallo!

Teste gerade das Fine Art Baryta Satin aus. Habe bisher das Fine Art Baryta genutzt. Drucke mit den ABW-Profilen von Eric Chan und da es kein Profil für das Fine Art Baryta Satin gab, habe ich das vom Fine Art Baryta verwendet.

Nur leider kommen die Prints sehr dunkel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Peter

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Juni 2019
    Hallo Peter,
    ich drucke inzwischen mit dem Epson P800, dessen Glanztinte eine stärkere Pigmentierung aufweist
    (und SW-Bilder meist im Farbmodus).
    Im Erweiterten Schwarz-Weiß-Modus (ABW) kann ich die dunklere Druckausgabe durch einen helleren "Mittelgrauwert" ausgleichen. (Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Standardeinstellung für "Tone" im englischsprachigen Treiber des 3880 auf DARK stand, im deutschen Treiber aber auf NORMAL.)

    Wenn das klappt, solltest du die Druckausgabe wieder per Softproof kontrollieren können. - Je nach Papier passe ich dann die Tiefenaufhellung individuell an.
    lg, Wolfgang

    Tipp *)
    das Testbild GRAYSCALE LINEARIZATION
    ausdrucken und prüfen, ob z.B. die Tiefen absaufen  
     
    z.B. in der Rubrik >> 03 IJ Alpha Cellulose Papers >> Satin, Lustre, Pearl >> Hahnemuehle FineArt ...
    Papiere vergleichen (mit / ohne Aufheller) 

    *) edit
  • Hallo Wolfgang!

    Sorry für die späte Antwort, aber wir waren 14 Tage in Urlaub... :-)

    Sobald ich etwas Luft habe, werde ich mich mit dem Thema wieder beschäftigen.

    LG

    Peter
  • edited Juli 2019
    Hi Wolfgang,

    habe mal wieder etwas Zeit gehabt, um mich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Das Testbild habe ich mit MGW = normal ausgedruckt (Foto davon anbei).


    (Edit: Irgendwie scheint der Link nicht zu klappen, keine Ahnung warum!)

    Jedoch komme ich zu keiner vernünftigen Interpretation. Ich habe das "Gefühl", dass ab Stufe 9 (Beispiel unterer rechter Kreis) immer noch alles absäuft.

    >Je nach Papier passe ich dann die Tiefenaufhellung individuell an.

    Wie machst Du das?

    LG

    Peter
  • edited Juli 2019
    image
  • Testbild
  • ww_ww_
    edited Juli 2019
    Hallo Peter,
    ich kann die Bilder nicht sehen und habe dir eine PM geschickt.
    lg, Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.