Papiere – Warum und wofür

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe vor kurzem einen Canon Imageprograf Pro 1000 erstanden, um meine Bilder nicht nur von Pixeln beleuchten zu lassen, sondern sie auch anfassen zu können, besser einschätzen zu lernen und vielleicht sogar zu hängen und zu archivieren.

Der Papiermarkt wirkt auf mich als Anfänger erst einmal unübersichtlich. Um mir mal einen Eindruck zu verschaffen, dachte ich, ich frage einfach mal hier nach ganz subjektiven Meinungen: Was ist Euer Lieblingspapier, warum ist es das und wofür kommt es zum Einsatz?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Kommentare

  • Hallo Malte,

    genau so wie der Markt so groß ist, sind auch dei Geschmäcker der Anwender, da wirst du von jedem eine andere Meinung erhalten ;)

    Ich fürchte einfacher wird es, wenn du sagst welche Bilder du machst, Landschaft, Protrait, ....
    dann kann man etwas eingrenzen. Weil sonst gibt es von "einfachen" leichten und schweren Fotopapieren (satin oder gloss) bis hin zu FineArt Papier von hahnemühle, Innova, PrimeJet, Tecco usw. massig naturweiß, hellweiß, satin, matt, gloss - mit oder ohne Struktur.... du schreibst ja selber es ist unüberischtlich.

    Gruß
    Oliver
  • Hallo,

    Mein Favorit ist Hahnemühle Photo Rag Pearl. Der warme Ton und der unauffällige Seidenglanz passt sehr gut zu meinen Schwarzweißbilder. Aber auch Farbportraits funktionieren für mich mit dem Papier meistens gut.

    Schöne Grüße, Robert

    PS: Hab mal alle glänzenden/seidenglänzenden Papiere von Hahnemühle getestet und meine Eindrücke hier beschrieben: https://www.the-ninth.com/blog/choosing-fine-art-paper
  • Hallo Oliver,

    mir geht's nicht um eine Beratung, sondern vielmehr um Eure Erfahrungen und ganz subjektiven Meinungen. Was macht Ihr fotografisch, warum benutzt Ihr eben bevorzugt jenes Papier. Wie sieht es denn bei Dir aus?


    Hallo Robert,

    danke für die Info! Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Und vielen Dank für den informativen Link!


    Ich freue mich über weitere Kommentare!
  • Hallo Malte,
    zum schnellen Druck, den ich auch gleich den Leuten in die Hand geben kann, nutze ich Moab Exhibition Luster. Das ist unkompliziert, hat einen großen Tonwertumfang und gleich nach dem Drucken völlig unempfindlich. Man braucht auch ein Papier, zum Verschenken von Fotos oder zum schnellen Druck für Freunde.
    Grüße
    Maximilian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.