Aus dem Leben eines Epson Stylus Pro 3880

Hallo Forum,

mein Epson 3880 ist leider gestorben. Er schmiert nur noch wie ein Großer und die schwarze Tinte hat sich im gelben Kanal breit gemacht.

Als alte Buchhalter und aus Neugier habe ich das Leben des Druckers über nun 5 Jahre dokumentiert. Ich möchte Euch die Daten nicht vorenthalten

Die Anzahl der verschiedenen Formate habe ich mal in A4-Äquivalente umgerechnet. 

Der Drucker hat es in seinem Leben auf 1.267 A4-Drucke gebracht. Und zwar im Amateur-Umfeld mit regelmäßigem Gebrauch. Ab und zu war auch mal eine Pause von 8 Wochen dabei.

Ich hätte mir gewünscht, er hätte etwas länger durchgehalten. Über die gesamte Lebensdauer war er aber recht problemlos.

Nur 23 Reinigungsvorgänge wegen verstopfter Düsen waren nötig.

13 mal habe ich von Glänzend auf Matt und zurück gewechselt.

Über die gesamte Lebensdauer habe ich 23 Tintenpatronen á 45,- € gewechselt.

Was kostet also eine A4-Seite?

Anschaffung: 1.250,- € / 1.267 Seiten = ca. 0,99 € pro Seite

Tinte: 1.035,- € / 1.267 Seiten = 0,82 € pro Seite

So kann sich vielleicht jeder Druckerfreund und -interessent ein Bild über die wirklichen Kosten eines Ausdrucks in super Qualität machen.

Und vergesst bei Eurer eigenen Kalkulation bitte nicht die Kosten des Papiers, die kommen noch on Top  

Mein Fazit: Drucken macht irre Spaß und ist richtig teuer. Der Spaß überwiegt für mich aber bei weitem und ich habe in der Zeit sehr vielen Freunden und Bekannten eine Menge Freude mit großen Fotos machen können.

Gruß,

Gerd


Kommentare

  • Hallo Gerd, nicht schlecht, ich bin beeindruckt!
    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. 


    Rene Columbus
    farbenwerk.com

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.