Erste Erfahrungen mit dem Canon Imageprograf Pro-1000

edited März 2016 in Druckerhardware / Canon
Nachdem erste Canon Imageprograf Pro-1000 auch an FineArtPrinter-Leser geliefert wurden, möchte ich mal hören, wie die Erfahrungen nach den ersten Drucken sind. War die Installation problemlos. Gibt es Fragen zur Installation?

Erste Profile zum Pro-1000 von Canon bieten übrigens bereits Hahnemühle und Canson an. Auch auf der internationalen Website von Moab-Paper.com gibt es bereits aktuelle Profile für den Imageprograf Proi-1000.

Im FineArtPrinter-Seminar am vergangenen Wochenende jedenfalls waren die Teilnehmer vom Handling und der Druckqualität gleichermassen angetan.
Freue mich über Euer Feedback

Hermann Will
Chefredakteur FineArtPrinter
«134

Kommentare

  • Hallo Hermann,

    ich habe zwar "nur" mit dem Epson gedruckt, aber die Art und Weise wie die anderen Teilnehmer ihre Drucke bekommen haben hat mich ohne selbst damit gedruckt zu haben überzeugt. Der Epson ist zwar von den Abmessungen her etwas kleiner und auch leichter, aber das Handling gerade bei größeren Formaten ist gelinde gesagt einfach furchtbar.

    Gruß,
    Peter
  • Wir haben den Pro-1000 nun mit fast 100 A2-Drucken im Zuge der Fine Art Printer Fotoclub-Aktion getestet und sind ausgesprochen angetan. Wir sind u.a. von den guten Farben, dem tiefen Schwarz und dem zügigen Druck angetan, so dass ich mir selbst einen Pro-1000 zuglegt habe.
    Es gibt jedoch kleinere Kritikpunkte, von denen sich einige per Firmware-Update beheben lassen:
    -- geht eine Tinte aus, so druckt der Drucker weiter und der Druck ist dahin,
    Der Epson SC-P800 hält dann an, man tauscht die Tinte und der Druck wird ohne sichtbaren Ansatz fertigestellt.
    Man muss deshalb auf die 2. Warnstufe (... wenig Tinte ...) achten. Die erste Warnstufe kommt recht früh. Wir konnten danach noch etwa 12 A2-Seiten drucken.
    -- Zum Transport sollte der Drucker in den Transportmodus versetzt werden. Dies erfordert 2-3 Wartungskasetten und kostet enorm viel Tinte. Ein Transport ist aloso eine richtig teure Angelegenheit. Dies dürfte sich auch nicht per Firmware-Update beheben lassen.
    -- Die Zuordnung eines Papiers zur passenden Medieneinstellung ist etwas unübersichtlich (bei manchen Papieren). Hier empfiehlt es sich, Notizen zu machen. Das Problem lässt sich mit etwas Einarbeitung mit dem inzwischen verfügbaren Medium Configuration Tool beheben.
    -- Schade ist die Papierlängenbeschränkung, für diejenigen, die gerne Panoramen drucken möchten. Hier
    sollte Canon im Treiber (oder Treiber + Firmware) nachbessern.

    Insgesamt ist der Drucker aus meiner (unserer) Sicht absolut empfehlenswert.
    Es lohnt sich übrigens nach preiswerten Originaltinten im Internet zu recherchieren.
    Wir haben den Drucker mit Papieren von Canon, Moab, Tecco (auch hierfür gibt es inzwischen Farbprofile) und
    Canson getestet. Zu Beginn ist etwas Experimentieren mit den Medien- und Qualitätseinstellungen erforderlich
    (wie bein anderen Druckern auch). Hier fehlt bei den Fremdpapieren der Hinweis, mit welcher Qualitätseinstellung
    die ICC-Profile erstellt wurden.

    Jürgen Gulbins und die Fotogruppe Königsbach)
  • Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und sozusagen auch Fine Art Print Einsteiger. 
    Bis jetzt habe ich entsprechende Dienstleister in Anspruch genommen - jetzt drucke ich selbst.
    Und gleich habe ich ein Problem... 
    Die exakte! Skalierung von Drucken. Ich habe eine Datei in de Grösse 25 x 35 cm angelegt
    und brauche auch den Ausdruck genau so. In Canons print Studio Pro geht das nicht, 
    ich habe schon mit dem Kundendienst telefoniert.  Im Druckertreiber (Druckereinstellungen) finde ich das auch nicht! Wenn ich ein A3 Blatt einlege und will meine Datei drucken dann stimmt die Grösse des Bildes nicht,
    es kann kleiner oder auch grösser sein.... Wo kann ich einstellen dass die Grösse wie angelegt gedruckt wird...

    Vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht UND stehe auf der Leitung

    Danke!  Grüsse  Karl

    Und wenn ich mal helfen kann mach ich das gern.
  • Hallo Karl,

    die exakte Skalierung funktioniert in Print Studio Pro natürlich ganz ausgezeichnet. Ich beziehe mich jetzt auf die Version 2.0. Das Menü auf der rechten Seite fängt an mit "meine Einstellungen". Gefolgt von 3 horizomtalen Tabs "Druckereinst.", "Layout" und "Korrektur". Unter "Layout" kann man dann die exakten Einstellungen (auf den mm genau) bezüglich Lage und Größe vornehmen. Falls Du nicht mit Print Studio Pro arbeiten möchtest, musst Du diese Einstellungen in deiner Anwendungssoftware machen und nicht im Druckertreiber. Der ist dafür nicht zuständig.

    Gruß Volker
  • Hallo!

    Kann mir einer sagen ob die Kassette hinten rausschaut wie auf dem Bild zu sehen, oder ist das eine Klappe und ich kann die ganz in den Drucker einschieben.

    http://www.northlight-images.co.uk/content_images_2/pro-1000/mant-cart-location.jpg

    Ich frage wegen der benötigten Stellfläche.

    Danke

    Stephan
  • Hallo Stephan,

    das Bild zeigt den Wechsel des Wartungstank. Im normalen Betrieb ist die Klappe geschlossen und eben. beachte aber bitte dass du nach hinten trotzdem ca. 25 cm Luft brauchst, weil Du ja die Papierführung noch ausklappen musst.

    Gruß Volker
  • Zum Thema Profile: Ilford ist ebenfalls vorbildlich in der Bereitstellung von icc-Profilen.

    Gruß Volker
  • edited Juli 2016
    Welche Erfahrungen gibt es bislang denn zu SW-Drucken? Auf meinem betagten Epson R2400 gelingen bei mir ordentliche SW-Drucke nur über den Epson Treiber und über Roy Harringtons Quad Tone Rip. Letzteres läuft jedoch nur für Epson Drucker. Verfügt der Canon Druckertreiber über eine ordentliche SW-Implementierung?

    In diversen Rezensionen geistern Meldungen über großen Tintendurst des Druckers herum, u.a. auch ein Hinweis, dass der Drucker pro Print eine Mindestmenge verbraucht, weswegen empfohlen wird, nicht viele kleine sondern eher ein großes Bild auszugeben. Gibt es dazu Erfahrungen/Ideen?

    Gruß, Jens 
  • Ich habe nun meinen betagten Epson 3800 mit Tränen in den Augen  gegen diesen neuen Canon-Drucker ausgetauscht - war doch für mich Epson immer im Druckbereich "state of the art" . Und in der Tat wäre dieser Drucker Epson würdig gewesen . So wurde es nun Canon und ich bin hell begeistert - nicht nur wegen den brillianten Ausdrucken - die Handhabung begeistert mich : kein ewiges Hin und Herspülen mehr und vorallem - und das ist für mich das absolute highlight - der Canondrucker schluckt einfach ohne zu Murren alle Papiere , mit denen ich ihn füttere, Ich hoffe, dass immer mehr Papierhersteller in naher Zukunft ICC-Profile für diesen neuen Drucker bereitstellen .
    Grüsse vom begeisterten
    Chris
  • Ich habe den Drucker nun seit ein paar Wochen. Bin vom Handling und der Druckqualität begeistert.

    Erstaunlicherweise war nach den ersten Tagen eine Düse so verstopft, dass aus dieser Patrone nichts mehr raus kam und die Bilder im `Andy Warhol´ Stil raus kamen.
    Ich bin erst nicht auf die Idee gekommen, dass nach so kurzer Zeit eine Düse vertopft sein kann und habe mich an Canon gewendet. Die Antwort per Mail war: "Leider ist die Dienstleistung, die Sie angefordert haben nicht durch einen Vertrag abgedeckt."
    Fand ich befremdlich, habe das Problem aber dann durch eine grosse Druckkopfreinigung in den Griff bekommen.

    Ansonsten fehlt mir die Möglichkeit Hahnemühle Photocards auszudrucken. Die Papiergrösse A5 wird im Druckermenu nicht angeboten.
    Hat da jemand eine Idee, Workaround?

    Grüße Kai
  • Da die Photocards abgerundete Ecken haben würd ich ein den Druckvorschlag von Hahnemühle probieren:
    http://www.hahnemuehle.com/fileadmin/user_upload/pdf/dfa/Anleitungen/Printing_instruction_A5_FineArt_Photo_Cards.pdf
  • Danke für den Link! Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen...
  • Guten Tag allerseits,

    wir haben uns ebenfalls einen ProGraf 1000 zugelegt.
    Es ist unser erster Fotodrucker und so sind wir uns am einarbeiten.
    Installation war kein Thema und auch schon das zweite FW Update ist vollzogen.

    Erst mal für 400 Flocken etwas Ersatzfarbe in Grau und Schwarz und Papier bestellt, damit mal die ersten Seiten möglich sein sollten.

    Wir drucken aus LR heraus und dort mit der Einstellung Helligkeit +15. Soweit scheint es gut zu klappen und die Ausdrucke gefallen fürs erste.

    Wo wir mit aber gar nicht zurecht kommen ist wo man nun wirklich das Papier Profile einstellt.
    Das kann man genau genommen an etwa 3 wenn nicht 4 stellen.
    - In LR unten Links (ohne diese Einstellung klappt es wegen der Papiergrösse schon gar nicht)
    - In LR unten Recht unter "Printer" und dort den Setup des Pinters
    - In LR Rechts in den LR einstellungen kann auch die Art des Papiers eingestellt werden
    - Am Drucker direkt

    Wo muss nun, oder besser wo muss nicht das Profile/Papier eingestellt werden damit beim Ausdruck auch das richtige Papier angenommen wird ohne alle diese Einstellungen überall machen zu müssen?

    Wir sind da wirklich ein wenig überfordert.

    Papiermässig haben wir uns mal mit Luster und Glossy von Canon eingedeckt.

    Für das 10x15 Every Day use (oder ähnlich) fanden wir allerdings kein Profil und drucken mit den Einstellungen für Luster (was zwar auch nicht optimal erscheint).

    Für den einen oder anderen Ratschlag wären wir doch sehr empfänglich.

  • Um das Thema Color Management zu vereinfachen benutze ich die Software MIRAGE von Dynax.
    Hier kann man sich für alle Papier Presets anlegen, da sind dann die Farbprofile mit eingebettet, das vereinfacht einiges.

  • Die hauptsache ist einfach: das papierprofil darf nur einmal zugewiesen
    werden, entweder vom drucker selbst oder aber vom bearbeitungs-programm,
    aus dem heraus gedruckt wird. Sonst wirds doppelt bunt...
    Interessant wirds erst wenn man einen colormunki photo anschafft und selbst profiliert, denke ich,,, und der ist möglicherweise auch nicht teurer als mirage.. oder doch?
  • "Interessant wirds erst wenn man einen colormunki photo anschafft und selbst profiliert, denke ich,,, und der ist möglicherweise auch nicht teurer als mirage.. oder doch?"

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn man eigene Profile erzeugt, z.B. mit dem colormunki, wird Mirage doch nicht überflüssig oder weniger nützlich. Eher ist das Gegenteil der Fall.
  • Ja das stimmt natürlich.
    Ich wollte sagen, dass ich persönlich das geld eher fürs messgerät ausgeben würde... Aber das mag jeder selbst entscheiden., je nach arbeitsweise
  • Bei "entweder oder" würde ich das Geld auf jeden Fall auch die Selbstprofilierungslösung nehmen, vor allem wenn der Drucker schon älter ist. Ein bisschen einarbeiten ins Selbstprofilieren muss man sich aber auch und Zeit frisst das auch ganz schön.
  • Besten Dank für eure Hinweise.

    Da wir aktuell nicht wirklich viel ausdrucken gibt es auch keine neuen Erkenntnisse.
  • ...entweder oder ist der falsche Ansatz.
    Man würde ja nur eigene Profile generieren, wenn man mit denen vom Hersteller unzufrieden ist.
    Und wenn man dann ein eigenes erstellt hat steht man am gleichen Ausgangspunkt: Wo stelle ich die Profile richtig ein.
  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich einfach mal hier kurz ein. Ich stehe kurz vor der Anschaffung des Canon Druckers und vielleicht kann mir jemand hier mitteilen wieviel Platz realistisch benötigt wird, um den Drucker sinnvoll zu betreiben?
    Steht euer Drucker direkt am PC oder druckt ihr ggf. auch über das Netzwerk? Bei mir könnte der Platzbedarf mit ein Kriterium sein.
    Gruß,
    Peter


  • Hi Peter

    Habe mal schnell nachgemessen. Betriebsbereit benötigt der Drucker in der Höhe min. 47 cm, in der Breite 72 cm und in der Tiefe bis zu 107 cm (wenn die Ablage auf A2 eingestellt ist).

    Ich betreibe meinen Drucker über LAN, ein Anschluss ist somit auf der Seite meines Büros, wo die Drucker stehen vorhanden. Den Pro-1000 habe ich auf einen fahrbaren Schrank gestellt (halt auch ein Platzproblem). Wenn ich den Drucker nicht brauche, klappe ich alle Zuführungen und Ablagen ein und schiebe den Schrank bis an die Wand. Wird der Drucker gebraucht, ziehe ich den Schrank entsprechend vor.

    Der selbstgebaute Schrank hat bei mir eine Grösse von Breite 110cm, Tiefe 47 cm und Höhe 64 cm und wird unter anderem für die Lagerung des Verbrauchsmaterials genutzt.

    Für mich ist das die beste Lösung.

    Gruss
    Jörg
  • Hallo Peter,
    ich benötige mit vorderer und hinterer Klappe ausgeklappt (inkl. A3 Papier eingelegt) 105cm in der Länge. Bei A2 könnte es wohl noch etwas mehr sein. In der Breite mind.75cm. Das sind dann aber die Minimumwerte, viel mehr ist viel bequemer.
    Angeschlossen habe ich ihn über den USB Anschluss, steht also nicht weit weg vom iMac. Drucken über Netzwerk habe ich noch nie probiert.
    Ansonsten kann ich den Drucker nur empfehlen.
    Grüße,
    Markus
  • Hallo zusammen,

    ich bedanke mich schonmal für die äußerst hilfreichen Kommentare hier. Vielen, vielen Dank.

    Peter



  • So, meine Entscheidung ist gefallen und der Canon Imageprograf Pro-1000 wurde gerade zusammen mit MOAB Sample Papieren und Mirage Plugin von Lifefoto bestellt.
    Platz ist zwar noch nicht wirklich da, aber da werde ich noch was schaffen.

    Gruß,
    Peter
  • Er ist da und wurde mit Ehrfurcht aufgebaut und eingerichtet...
  • Habe gerade versucht ein paar Ausdrucke auf A3 zu machen. Leider schmiert der Drucker im letzten Bereich des Papiers. Das Papier ist leider nicht ganz plan. Papier ist glänzend und 240g schwer und ich habe es schon mit einem größeren Rand versucht. Trotzdem habe ich am Ende leichte Schmierer.
    Liegt es am Papier. Wie sind da Eure Erfahrungen bei den Größen A3 - A2? Druckt Ihr Randlos?

    Gruß holli
  • Ich bin noch in der Erprobungsphase. Ausdrucke habe ich bislang nur A4 gemacht und zwar mit Rand. Allerdings war ich ja im März auf dem Seminar des Finartprinter Magazins in Aarbergen und da wurden fast ausschliesslich A3+ Ausdrucke gemacht auf den unterschiedlichsten Medien - mit und auch ohne Rand. So etwas wäre uns und Anderen schon sicher aufgefallen. 
    Hast Du schonmal ein anderes Papier/anderen Hersteller ausprobiert? Du schreibst ja nicht welchen Hersteller Du verwendet hast.

    Gruß,
    Peter
  • Hallo Peter,

    nein ich habe noch kein anderes Papier ausprobiert. Werde ich mal machen.

    Ist ein billiges Fotopapier von Pearl. Bis jetzt hat er das A4 Papier von denen immer geschluckt.

    Gruß holli
  • Hi Holli

    Hast Du am Drucker selbst das korrekte Papierformat und den richtigen Medientyp eingestellt? Ich würde es da mal mit A4 und Typ "Pro Platin" oder "Glanz Plus II" versuchen.

    Ansonsten führ das Papier doch mal über die manuelle Zufuhr ein.

    Auch wenn das Papier nicht ganz plan ist, sollte das nichts machen, da der Drucker das Papier ja ansaugt und es somit plan gemacht wird.

    Ich habe von A4 bis A2 gedruckt, allerdings mit Papieren von Tecco, Ilford, Hahnemühle, Canson und Canon. Da hat nie was geschmiert. 

    Gruss
    Jörg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.