3880 zieht nur noch Streifen, trotz einwandfreiem Drüsentest

Hallo.
Mir geht langsam die Tinte und aus nur vom automatischem Drüsentest.

Ich habe heute das Pearl 300 Bright White mit dem Spyder 3 Print profiliert.

Nun muss ich, wenn ich den Drucker mit Photo Black fahre, immer den Walzenabstand auf breiter und die Papierstärke auf 8 stellen, damit ich keine schwarzen Tinten-Klecksstreifchen an den Papierrändern bekomme.
Bei Matte Black macht der das nie. Schonmal komisch.

Ich bekomme nun dauerhaft horizontale Streifenmuster ins Bild. Der automatische Drüsentest bringt dann auch verstopftes schwarz hervor und einige schwarze Flecken im Gelb. Nach dem Test ist der Prüfmuster wieder völlig in Ordnung.
Ein anschließender Druck ist dann aber wieder mit Streifen.

Habt ihr eine Idee wo sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte?

Grüße,
Rico






Kommentare

  • edited Juni 2014
    Also, ich kann machen was ich will. Ab heute macht der Drucker nur noch Streifen.
    2-3 Bilder sind okay. Dann wieder nur Mist. Zuletzt hatte ich das Photo-schwarz nachgefüllt. Seit dem wird es nicht mehr.

    Es hat den Anschein, dass mit Bidirektional mehr Streifen auftreten bzw. öfter.

  • Ist das dieses Papier hier?  http://www.rauch-papiere.de/produkte/fotografie-und-fineart/fotopapiere/microporoes-beschichtete-fotopapiere/pearl-300-bright-white/ ?
    >> Die beworbene Druckauflösung von bis zu 57xx dpI sorgt für viel zu viel Tinte. (zum Vergleich: bei Matt-Papier druckt man i.d.R. mit max 1440 dpI).
    >> Wenn du Streifen am Papieranfang und -ende hast, kann das auf unpassende Papierführung (Papierdicke) oder aufgebogenes Papier hindeuten.
    >> Druckst du randlos? Streifen an den Längseiten Seiten könnten vom verschmutzten Druckkopf bzw. verschmutzten Schwämmen im Drucker herrühren. >> vorsichtig reinigen
    >> Papier wechseln und nur unidirektional drucken (auch nicht randlos).
    >> statt automatischem Düsentest nur das Düsentestmuster (evtl. mehrmals) ausdrucken
    viel Erfolg, Wolfgang
  • edited Juni 2014
    Ja, das Papier ist es.

    Übrigens ein sehr schöes Papier. Ich habe die letzten Wochen eine ganze Reihe an Papieren durchgetestet und als Pearl ist dieses eine Empfehlung. Es ist auch besonders Preiswert wie ich finde.

    1440 x 720 habe ich eingestellt.

    Die Streifen sind durchgehend und nicht diese Streifen, welche ich bekomme wenn der Kopf zu nah ist an den Seiten aufgrund von Papierwölbungen.

    Was ich heute noch rausbekam war, dass je kleiner ( Testdrucke ) ich drucke, desto anfälliger ist das ganze. Nun habe ich zuletzt ein A2 gedruckt und es ist perfekt aus dem Drucker gekommen.

    Bei den testdrucken heute, 8tel A4, gab es nur Streifen. Eventuell liegt es mit der Geschwindigkeit in welcher der Kopf über den Druckbereich saust.

    Randlos nein!

    Okay. Nur das Muster drucken sollte wohl den geringsten Tintenverbrauch haben. Werde ich so machen.

    Mir wurde auch heute erst mal klar, das Automatischer Drüsentest ja richtig Tinte rausschleudert.










  • A2 ohne Probleme - das hört sich doch schon mal gut an!
    >> Vielleicht ist bei deiner Kombi (Raumtemp./-feuchtigkeit, Papier, Tintenmenge, Papierschacht/Walzenabstand, Bidirektional) das Druckmedium noch nicht ausreichend trocken, wenn der Druckkopf wieder drüber fährt (die Maschine druckt in mehreren Schichten - abhängig von der eingestellten Druckerauflösung).
    >> unidirektional drucken
    >> evtl. die Trockenzeit erhöhen
    viel Spass, Wolfgang
  • Ich vermute da ist der Papiereinzug verschmutzt. Das ganze mal sauber machen, vor allem die Roller.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.