Epson 4800 Nachfülltinte, Papier

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Epson 4800 gekauft und steige komplett neu in die Welt der Tintenstrahldrucker ein :D. Den Epson wollte ich jetzt gleich auf Refill "umrüsten". Ich habe in der Bucht ein Komplettangebot gesehen mit 8 Kartuschen+ Reseter + 1l Tinte (Preis um die 400 €, angeblich Mischbar und gleiche Zusammensetzung). Kann man die Tinte(Set) kaufen oder ist das doch nicht so das wahre? Werde mir auch demnächst einen SpyderPrint beschaffen um eigne Profile anzulegen. Als günstiges Papier habe ich Photolux gefunden. Hat wer damit Erfahrung? Wie ihr seht bin ich bei Tinte und Papier noch sehr unsicher und um jeden Tipp dankbar

Gruß und danke

Kommentare

  • Hallo Markus,

    Kann man die Tinte(Set) kaufen oder ist das doch nicht so das wahre?

    Das werden Sie vermutlich erst wissen, wenn Sie gekauft haben. Deshalb können Sie auf diese Frage kaum eine seriöse Antwort erwarten. Ich habe festgestellt, es gibt zwei Kategorien von Druckerbesitzern: Solche, die das Gerät zum produzieren ihrer Bilder nutzen wollen. Denen ist es wichtig, dass das Gerät funktioniert.
    Die zweite Kategorie hat mehr Saß daran, Dinge auszuprobieren und zu basteln.

    Da Sie Einsteiger sind, stellen Sie sich doch die Frage, in welcher Kategorie Sie sich sehen. Wenn Sie wirklich Ihre Bilder produzieren wollen, dann würde ich anfangs mit Original-Tinte arbeiten, mir Erfahrungen in der Bildausgabe erarbeiten und dann erst auf die Fremdtinte umsteigen. So kann es sein, dass Sie mit den Fremdtinten vom Start weg zusätzliche Probleme haben, ohne zu wissen, wie es mit Originaltinte  wäre.

    Hermann Will

  • edited April 2014
    -Beitrag gelöscht-
  • Hallo zusammen,
    ich bin hier bei Herrn Will, glaube auch es begründen zu können.
    Ich drucke jetzt im dritten Jahr und erst jetzt habe ich mich so langsam auf Papier eingeschossen, ich konnte immer auf ICC-Profile der Hersteller zurückgreifen mit meiner Tinte von Epson.
    Hätte ich das mit Fremdtinte gemacht und mir für alle Papiersorten ein ICC-Profil erstellen lassen müssen hätte ich wohl möglich die Lust verloren.
    Aber ich glaube auch das es mit Fremdtinte und den passenden Profilen auch geht aber nicht als Anfänger
  • Hallo Markus,
    vielleicht sammelst du als "Neuling" Erfahrungen, am einfachsten mit Originaltinte UND -papier ... UND denkst daran, dass der Monitor passend eingestellt ist! Willst du anderes Papier und/oder andere Tinte ausprobieren, immer nur einzelne Parameter ändern.
    Die mit dem Druckertreiber installierten Profile für die Kombi Originaltinte/-papier sind ein (guter) Start, ebenso wie die Profile der Fremdpapier-Lieferanten für die Kombi Originaltinte/Fremdpapier. Wenn du feststellst, dass es nicht ohne Custom-Profile geht, machst du den nächsten Schritt ...
    viel Spaß beim Erkunden, Wolfgang

  • edited April 2014
    Hi danke für die Meinungen. Werde über meine Erfahrungen berichten. Zur Zeit hab ich noch ein Problem. Vielleicht weiß jemand was ich da machen kann. Ich möchte von Rolle randlos drucken. Wenn ich auf papierzufuhr:rolle gehe und randlos checke, läuft das auch so vom randlosdruck her, nur zieht der Drucker gute 25cm Papier druch, bevor er anfängt zu drucken. Wenn ich Papierzufuhr rolle (banner) auswähle, kommt auch ein kleiner Rand. .. aber auf allen Seiten des Bildes/Druckes. Ein kleiner Rand (18mm oder so) muss technisch sein. Nur 25cm ist ein bisschen viel.

    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.