Epson Stylus 3800 druckt kein Tief-Schwarz

Hallo, darf ich euch was fragen?

ich wollte gestern gute Urlaubsbilder ausdrucken mit einem Epson 3800 Pro. Als Papier kommt Hahnemühle- oder Ilford-Papier zum Einsatz. Die ICC_Profile sind installiert, ich drucke mit Lightroom oder Photoshop.

uf dem Bild (Kinderportrait) sind einige Sellen, die Tief schwarz sind, es geht auch die Unterbelichtungswarnung an. Das ist zum beispielö der Bereich im Mund. ich krieg den Bereich auch nicht per EBV "Heller" ohne das Bild zu zerstören.

Das Problem: Auf sämtlichen Ausdrucken, egal ob mit PS oder Lightroom, mit verschiedenen Drucker- und Papiereinstellungen wird dieser schwarze Bereich nicht beruckt, es sieht dann aus, als ob das Papier durchscheint. Es scheint, also ob der "abgesoffene" bereich nicht gedruckt wird. 

Hat jemand ne Idee? Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, Markus  

Kommentare

  • Hallo, eine Ergänzung, 

    ich hab nen Düsentest gemacht, daran sieht man dass kein Photo-Schwarz gedruckt wird. Allerdings auch dann nicht, wenn  man auf Matt schwarz umschaltet. Das spricht doch dafür, dass am Druckkopf was ist, oder?

    Gruß, viggo
  • Schaltet der 3800 richtig um? Die Abdeckung ist transparent, das "Zahnrad" sollte deutlich drehen.
    Wenn nicht regelmäßig vom Matt und Photo gewechselt wird, kann der Hebel mal hängen bleiben.

    Sind die beiden Schwarz Patronen noch gefüllt? Am besten Patronen herausnehmen und das Gewicht schätzen.
  • Hallo Viggo,

    ist dein Problem mittlerweile beseitigt?
  • edited Dezember 2013
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt genau das oben beschriebene Problem: Seit der Umschaltung druckt kein tiefschwarz, auch wenn ich zurückschalte kommt im Testmuster bei tiefschwarz nicht ein Strich. Habe ein paar Reinigungen durchgeführt, leider bei tiefschwarz keine Reaktion, bei allen anderen Farben ist alles ok.

    Welchen Schalter / Zahnräder soll ich anschauen????


    lg
    reinhard
  • Ich habe das gleiche Problem bein einem 3880. Ein Fachmann sagte mir: Schalter (Photoschwarz, Matt) kaputt. Häufiges Problem, Reparatur lohnt nicht.
  • Hallo zusammen,
    wenn ich so Eure Berichte lese, stellt es sich so dar, dass die Umschaltung Matt<->Photo beim 38xx ein Schwachpunkt ist, und man tunlichst diese Umschaltungen minimieren sollte.

    Habt Ihr, die Ihr dieses Problem habt sehr oft gewechselt????

    Ich betreibe ja schon länger einen 3800er, benutze aber für die in kleinerer Menge anfallenden Photo-Black Drucke meinen alten 2400er. Nur bei größere Mengen schalte ich um.
    So hate ich bis heute dieses Problem zum Glück noch nicht.
    Bisher war der Grund dafür, den Tintenverlust für das Spülen zu vermeiden, aber nun gibt es ein weiteres Argument für diese Strategie.

    lg Gerhard
  • also ich nutze nur Photoblack und schalte nie um. Trotzdem habe ich die besagten Probleme.

    lg Tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.