Text - Treppenbildung

edited Juli 2013 in Imaging-Workflow
Hallo,
ich habe gestern mit Photoshop ein Bild auf meinem 3880 ausgedruckt, welches unter anderem eine Textebene hatte. Im Druckdialog habe ich zur Sicherheit "Feine Details" aktiviert, jedoch habe ich mit und ohne dieser Option mit Treppenbildung zu kämpfen. Müsste ich die Textebene vorher rastern, damit ich einen glatten Verlauf in der Schrift habe?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Text - Treppenbildung

    Ich habe immer wieder ähnliche Probleme mit meinem 3800. Häufig bei Diagonalen die durch das Bild gehen, wie z.B. Strommasten. Ursache dafür kann vieles sein.

    1. zu geringe Auflösung,
    2. Abweichung von der optimalen Auflösung (Epson: 360ppi)
    3. Druckköpfe nicht justiert.

    und als mögliches viertes taucht (laut hörensagen) immer wieder auf, dass die Druckergebnisse von einem PC anders gelingen als vom Mac. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen, da ich nur einen PC besitze.

    1-3 kann man korrigieren. Darüber hinaus kann ich nicht viel sagen und muß auf andere Hilfe verweisen. Es besteht weiter die Möglichkeit Professionelle RIPs zu benutzen. Da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.