EPSON 3000 kratzt Rillen ins Papier

Hallo, ich habe einen EPSON 3000 und drucke auf Harman Gloss Baryta.
Seit heute kratzt der Drucker Spuren ins Papier, aber nur bei A4, bei A3 und identischer Einstellung keine Probleme.
Das A4 Papier hat immer etwas Probleme mit der Planlage, das A 3 liegt total flach. Am Anfang hat der Druckkopf sogar den Rand des Papier angerissen, hab es nicht gleich gemerkt, da ich aus dem Zimmer war.
Ist das was kaputt, oder. Muss ich die Papierdicke dicker stellen. das A3 Papier läuft mit 0,3 mm und normalem Walzenabstand durch, beim A4 kr atzt es bei 0,5 und breitem Walzenabstand noch immer ?!?!?!
Ht jemand eine Idee
Viele Grüße Lothar

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 3000 kratzt Rillen ins Papier

    Ist das Curling so stark ? Dann solltest du vor dem Druck das Papier natürlich glätten.
    Einfach vorsichtig über die Tischkante ziehen damit es gerade durch den Drucker geht.
    Walzenabstand ab ca. 280g immer auf "Wider".
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: EPSON 3000 kratzt Rillen ins Papier

    unterschiedliche Faserrichtung? Schneide doch mal das A3 auf A4-Format und drucke mit gleichem Walzenabstand ... ???
  • edited Juni 2014
     
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: EPSON 3000 kratzt Rillen ins Papier

    Hallo Lothar,
    ist/war das nur bei diesem Papier und hast du das Problem gelöst?
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: EPSON 3000 kratzt Rillen ins Papier

    > Hallo, ich habe einen EPSON 3000 und drucke auf
    > Harman Gloss Baryta.
    > Seit heute kratzt der Drucker Spuren ins Papier,
    > aber nur bei A4, bei A3 und identischer
    > Einstellung keine Probleme.

    Dieses "Problem" hatte ich auch einmal. Bis ich realisierte, dass die Spuren bereits vor dem Druck im Papier waren (die ganze Schachtel war unbrauchbar). Die feinen Rillen waren vor dem Druck kaum sichtbar. Erst die Tinte liess sie evident werden. Seitdem schaue ich mit alle Papiere vor dem Druck sehr, sehr sorgfältig an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.