Epson 3880 sw Druck

Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum und fotografieren seit einigen Jahren digital, habe jetzt wieder mit schwarz/weiß angefangen über PSE + Silver efex. Zum Ausdrucken der Bilder habe ich einen Epson 3880, wenn ich die sw-Bilder, die am Monitor farbneutral sind mit dem kalibrieten Profil ausdrucke, habe ich einen leichten minimalen Gelbstich. Oder sollte man den sw Modus vom Druckertreiber nutzen??

Habe leider nichts in der SuFu gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Jens

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 sw Druck

    Hallo,
    SW per Farbdruck hat schon mal einen leichten Farbstich. Will ich Bilder tönen, mache ich das im Farbdruck. - Im Erweiterten SW-Modus (ABW = Advanced Black & White) druckst du nur mit wenig Farbtinte und bekommst so tiefere Schwärzen. Zu ABW schau mal hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3880/abwprofiles.html Das funktioniert sehr gut.
    Interessant finde ich, den Bildeindruck von SW-Fotos über die Papierfarbe zu steuern. Auf naturweißem Papier (oder mit Barytschicht) sehen Lichter (Landschaft, Portaits) einfach schöner aus, während ich für technische Motive einen reinweißen Papierträger nehme.
    lg Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 sw Druck

    Hallo,

    und Danke :-)). Welches Baryt nimmst du??

    LG Jens
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Epson 3880 sw Druck

    Ilford GoldFibreSilk - normalerweise für Color. Das Papierweiß ist eher cremig und geht auch auch für SW. ABW-Profil >> http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3880/abwprofiles/3880 IGFS ABW 2880 ABW.icc.zip

    Sonst ohne Baryt - das naturfarbige Brilliant Museum Silver Gloss Natural (Vertrieb Calumet) mit dem ABW-Profil für Hahnemühle Photo Rag Pearl >> http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/abwprofiles/3800 HPRP ABW 2880.zip oder ganz warmtonig Innova FibaPrint Warmtone Gloss mit ABW >> http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/abwprofiles/3800 IFWTG ABW 2880.zip Beide Profile sind zwar für den 3800, funktionieren aber prima.

    Alles mit Glanztinte bedrucken. Bei IGFS (DIN A2) die Drucker-Auflösung auf 1440 dpI reduzieren, sonst biegt sich das frisch bedruckte Papier auf (verkratzt sehr leicht). Nach ausreichendem Trocknen liegt es wieder glatt.

    viel Spaß beim ausprobieren, Wolfgang
  • Meine Erfahrung mit Quad Black (4 verschiedene Grautinten) Vierfarbendrucker Epson. Hahnemühlepapier ganz kleinen Blaustich, Epson matt gute neutral Schwarztöne, Canson gloss super Schwarztöne tiefe Schwärzen, OEM Glanzpapier grünstich. Illford leichter Warmton. Die Farbstiche sind minim. Man sieht sie erst wenn man die Ausdrucke nebeneinander betrachtet. Alle Ausdrucke mit gleichem Foto und gleichem Profil. Versuch mal mit einem anderen Papier.
    lg Max
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.