Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos

Hallo an alle,

ich drucke mit einem Epson 7600 u. a. auf Fuji Papiere (Photo Paper Glossy 240g, Matte Bond 160g, Photo Paper Satin 270g). Da ich meine Kunden auch über die Eigenschaften und Haltbarkeit dieser Papiere informieren möchte, benötige ich dazu genauere Informationen.
Bei Papieren wie die von Hahnemühle oder Epson ist das kein Problem. Aber bei Fuji-Papieren scheint das etwas schwiereiger zu sein.

Frage: Weiß irgendwer, wo man solche infos bekommen kann? Bei Fuji selbst bin ich noch nicht fündig geworden. Zumindestens habe ich dort keine Infos bekommen die mich zufrieden gestellt haben.


Viele Grüße, ralf.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos

    in der Regel ist Wilhelm Research eine gute Infoquelle

    http://www.wilhelm-research.com/

    HP 130 NR mit HP Papieren: > 82 Jahre
    HP B9180 mit HP Papieren: > 250 Jahre
    Epson R1800 mit Epson Papieren: bis 200 Jahre
    Epson R2400 mit EPSON Papieren: bis 200 Jahre

    Wilhelm Research macht da sehr viel - ein kurzes mail an die hilft vielleicht bei der Klärung - evtl. sind diese Papiere schon in Bearbeitung (wenn nicht gar schon getestet)


    Meiner Einschätzung nach ist alles, was > 25 Jahre gerated ist, mehr als ausreichend für "normale" Menschen (=Kunden) - kaum ein reguläres SW-Papier hat früher so lange gehalten. (ausser gut gepufferte Baryth Papiere) - von den preiswerten Abzügen auf Platikträger im Schnell-Labor mal ganz zu schweigen.

    Ich würde heute davon ausgehen, dass der Digitaldruck in Punkto Haltbarkeit der konventionellen Photographie mehr als gleichwertig ist oder sogar weit überlegen ist. Pigmenttinten sind sowieso eher durch mechanischen Abrieb gefährdet - deshalb setze ich lieber den Titendruck von HP ein - auch wenn die Auswahl an geeigneten Trägern kleiner ist.

    Gruss jo-1
  • edited Januar 1970

    Re: Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos

    > Meiner Einschätzung nach ist alles, was > 25 Jahre gerated ist, mehr als > ausreichend für "normale" Menschen (=Kunden)

    Dieses scheint mir, insbesondere im Rahmen eines Forums für digitalen Fine Art Druck, in dem sich Anwender eigentlich der maximalen Qualitätssicherung verschrieben haben, eine äusserst fahrlässige Spekulation zu sein; insbesondere da in der Realität genau das Gegenteil der Fall ist:

    Für Kunden im Bereich Fine Art Printing (übrigens allesamt 'normale' Menschen) ist genau die Frage der Haltbarkeit digitaler Drucke der letzte kritische Punkt bei der Kaufentscheidung, da Fine Art Prints oft auch unter dem Aspekt der Wertanlage gekauft werden und wohl niemand in einen ausgesprochenen Heiterkeitsausbruch verfällt, wenn das Kapital nach 25 Jahren ins digitale Nirvana fadet.


    > kaum ein reguläres SW-Papier hat früher so lange gehalten

    Diese Aussage ist schlichtweg blödsinn.

    'Reguläre' SW-Papiere, insbesondere auf Baryt-Basis, die genauso 'regulär' und sachgerecht verarbeitet und behandelt werden, d.h. u.a. korrektes Stopbad zur Vermeidung von nicht mehr auswaschbaren alkalischen Bestandteilen, korrekte Schnellfixierung bei einem Silbergehalt < 2 g/l und einem Restthiosulfat von < 10 mg/qm nach der Schlusswässerung besitzen ohne Probleme eine Haltbarkeit von 100 Jahren und weit mehr.

    Optimal verarbeitete Silbergelatine Prints nach Zweibadfixierung, Wash Aid Behandlung und Selentonung erreichen sogar Ratings von mehrern Hundert Jahren.


    > ausser gut gepufferte Baryth Papiere

    Was für Papiere sollten das sein? Mir ist kein einziges 'gepuffertes' Barytpapier bekannt?

    Und wie sollte bei einem derartigen Papier die Verarbeitung von statten gehen? Der pH-Wert der Prozess-Chemie würde empfindlich gestört werden bzw. würde sich die Pufferung spätestens im Stopbad verlieren oder es würde zu nicht mehr auswaschbaren Ausfällungen im Fixierbad kommen, dessen pH-Wert bekanntlich maximal bei 5-6 liegt.


    > von den preiswerten Abzügen auf Platikträger im Schnell-Labor mal ganz zu schweigen

    Auch diese Aussage ist so nicht ganz korrekt bzw. ist der Vergleich auch nicht wirklich zulässig, da heute auch wohl kaum jemand einen Digitaldruck aus dem Copy-Center als 'Fine Art Print' bezeichnen würde.

    Papiere auf PE-Basis sind allerdings tatsächlich durch das mögliche Verspröden des Laminats anfällig gegen UV-Licht und entsprechend oxidierende Stoffe und auch die korrekte Einstellung der Prozesse in Grosslabors ist sicher mit einem gewissen Unsicherheitsfaktor behaftet.

    Nur wie gesagt ist dieser Vergleich auch nicht ernsthaft zulässig und die Haltbarkeit von PE-Paieren ist definitiv besser als ihr Ruf; insbesondere da PE-Material nur ca. 1/10 der Prozess-Chemie im Vergleich zu Baryt-Papieren aufnimmt.

    Und Prints auf Polyester-Träger (Cibachrome bzw. Ilfochrome, Dye-Transfer usw.) sind wohl über jeden Zweifel erhaben und inwischen sogar für den Digital Druck verfügbar.


    Beste Grüsse,
    Steve
  • edited Januar 1970

    Re: Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos

    zu Fuji Materialien:

    Fuji Hunt, der Vermarkter der genannten Papiere, ist tatsächlich eine Angabe über Haltbarkeit schuldig geblieben. Das überrascht umso mehr, als das Fujihunt auch Drucksysteme auf Basis der Epson Drucker vertreibt.

    Möglicherweise will man das Stammgeschäft im Silberhalogenidbereich (Fujicolor Crystal Archive Paper ....der Name sagt schon, was beabsichtigt ist....) nicht irritieren. Ein anderer Grund könnte sein, dass dieses Geschäft erst im Aufbau ist. Die Informationen über Inkjet Materialien ist bei Fuji eher als dürftig einzuschätzen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, um alle Informationen über dieses Material zusammenzutragen......

    zu "Platikträger"

    Die Pauschalaussagen über Fotopapier mit "Plastikträger" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe Schwarz Weiß Fotos sowohl auf Pe Papier als auch Baryth Papier Basis, die nun schon über 20 Jahre alt sind. Ich habe die PE Papiere geschätzt, weil ich sie in meiner Entwicklungsmaschine verarbeiten konnte. Barythpapiere wurden in der Schale ausgearbeitet.

    Mir kommt oft vor, dass in vielen Foren Informationen (das Wort Wissen will ich hier nicht verwenden) endlos rezitiert werden, ohne dass es sich hierbei um eigene Erfahrungen handelt.


    Zu den Trägermaterialien aus PE oder PET ist zu sagen, dass gerade diese Materialien eine Industrialisierung, dh. Massenproduktion und maschinelle Verarbeitung ermöglicht haben.

    Wäre das nicht geschehen, wäre die Fotografie ein elitärer Zweig geblieben.
    Oder wer würde heute noch vor Ort das Negativ auf die Glasplatte im Dunkelkammerzelt in den Bergen gießen wollen? Eine Ausrüstung, die 200kg auf Waage bringt und mindestens zwei Helfer erforderte?

    Davon abgesehen gibt es viele Anwendungen, die ohne diesen Materialien schlichtweg unmöglich wären. Beispiele wie das Cibchrom wurden schon genannt, aber es gibt auch einige Inkjetmaterialien auf PET Basis, die dieses in der Anmutung nachstellen.

    Pauschalierungen helfen wenig. Jedes Material hat seinen Anwendungsbereich. Von daher sind "Pauschalbwertungen" wenig hilfreich.

    Mit freundlichen Gruß

    Günter Griesmayr





  • edited Januar 1970

    Re: Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos

    Mein Foreneintrag lautete: "Fuji Photo Paper Glossy 240g-Rollenware - infos"

    Ich habe den Eindruck das ca. 10% der Antworten auf meine Frage eingegangen sind. Der Rest hatte mit meiner Frage nicht viel zu tun. Trotzdem vielen Dank an die, welche sich zu diesem Thema geäußert haben. Sowie ich mehr über diese Papiere erfahren habe werde ich davon berichten.

    Viele Grüße an alle - Ralf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.