Epsonpapiere

Hallo zusammen,

Ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines R3000 und am Freitag geht es zum einem Color und Druckmanagement Workshop.

Mich würde es interessieren wie gut das Epsonpapier (Premium Glossy Photo Paper) ist?
Reicht das für die meisten Anwendungen (farbe & sw) oder muss man wirklich alle Hahnemühle usw. Papiere durchgetestet haben?

Ich möchte in Zukuft Prints für meine Kunden machen, sprich Hochzeitsfotos, Portraits usw.

Warum ich frage.
Ich habe von meiner persönlich Hochzeit bei zwei Ausbelichter die Premiumabzüge anbieten Fotos entwicklen lassen und ich war gar nicht zufrieden. Dann habe ich mir ein Packet 10x15 Premium Glossy Photo Paper gekauft, ICC geladen und ein Bild ausgedruckt und was soll ich sagen, es war um Welten besser als was ich von den Ausbelichter bekommen habe.

Darum frage ich mich, ob der Kunde einen Unterschied bemerkt wenn er eigentlich nur die Onlineentwicklerqualität kennt? ;)

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Die Frage müsste lauten, "Will ich Foto oder will ich FineArt".
    Mit FineArt (Hahnemühle zum Beispiel) kannst du auch mehr verlangen und verkaufst deinem Kunden ein sehr hochwertiges Produkt mit Papier Haltbarkeit (archivfest) und sehr guten haptischen Eindrücken.
    Fotopapier kennt der Endkunde, klar das muss man nicht mehr erklären.
    Preislich muss der Kunde es letztlich natürlich auch zahlen (können/wollen)

    Natürlich würde das Epson reichen wenn dein Anspruch und das der Kunden so ist. Aber der Mehrwert (Verdienst) bei FineArt....

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Wie Olli er sagt, es kommt auf die Ansprüche an, resp. solltest Du auch herausspüren können, was Dein Kunde für Ansprüche hat.

    Gerade wenn Du eine Hochzeit fotografierst kannst Du dies gut erkennen. Ich Drucke für meine Frau die Fotos von Ihren geschossenen Hochzeitsreportagen für die Kunden. Sie kann mir dann immer mitteilen ob der Kunde eher Ausdrucke auf Epson oder Hahnemüle oder so will. Versuch dass während des Auftrags zu eruieren:

    - Kunde hat 0815 Hochzeit: Epson Fotopapier anbieten
    - Kunde hat Budgethochzeit, schaut aber auf Details, Locations sind speziell und ausgewählt: FineArt prints und als alternative Epson Fotopapier
    - Kunde achtet bei Hochzeit mehr auf den Style als auf die Kosten, Servietten sind spezifisch ausgesucht worden, selbst das Klo ist Dekoriert: FineArt Prints im Passepartout mit schönem Rahmen anbieten!

    Schau nicht nur auf Deinen, sondern auf den Anspruch des Kunden. Selbst Ausdrucke auf Epson Fotopapier schlagen die Onlineangebote um längen, nicht zuletzt weil du auch da jedes Foto einzeln an deinen Drucker sendest, und nicht einfach mit Standarteieinstellungen en Masse durchs RIP jagst.

    Lg Michu
  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Vielen Dank für die Feedbacks.

    Nun noch eine ganz doofe frage:
    Ab wann ist ein Papier ein Fineartpapier?
    Ich habe mir mit dem Drucker noch ein Ilford Gold Fibre Silk gekauft, gilt das schon als Fineart oder ist das auch "nur" ein Fotopapier. ;)
  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Ganz kurz:


    Ein für den Inkjetdruck beschichtetes säure- und linginfreies Künstlerpapier ohne optische Aufheller.
  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Wenn du eine grobe Einschätzung möchtest:

    FineArt:
    Hahnemühle - MediaJet - Awagami könnte man komplett dazu zählen weil Papierträger und archivfest.
    Nur wenige Papiere aus der Ilford, SIhl Masterclass könnten FineArt sein.

    Fotopapier:
    Träger PE oder Plastik (nicht so haltbar wie die FineArt und nicht so haptisch)

    Das Traditionelles Baryt-Trägermaterial beim Godl Fibre Silk ist wieder eine ganz andere Kategorie würd ich sagen, da gibts dann die Dritte Rubrik "Baryt" - aber drauf achten das es echtes ist ;) Da gibts nur wenige.
    Gold Fibre Silk
    Harman Gloss Baryta
    Harman Gloss Baryta Warmtone
    andere "Baryta" sind keine echten sondern haben nur Bariumsulfat in der Schicht oder auch nicht und nennen sich nur so ;)

    Aber es muss gefallen - leg nicht so viel Wert auf die Namen, die sind, wie sagt man, meist "Schall und ...."

    Gruß
  • edited Januar 1970

    Re: Epsonpapiere

    Hallo,

    also: Hahnemühle sei "FineArt", und Epson nur "Photopapier" - das ist so nicht richtig.

    Epson hat sehr viele Papiersorten, darunter auch (recht gutes) Photopapier, aber eben auch "FineArt-Papier": Ich bin schon lange von PhotoRag auf Epson Hot Press umgestiegen. Abgesehen davon, daß diese Blattware vollkommen plan liegt, finde ich die Bildqualität auf dem Epson-FineArt-Papier eher noch etwas besser als auf dem PhotoRag.

    Was mich allerdings erstaunt, ist die Tatsache, daß Epson selbst kaum in dieser Richtung Werbung macht. Habe vor einiger Zeit ein Wettbewerbsphoto auf Epson Hot Press gedruckt, daß dann prompt den ersten Preis gewann. Meine diesbezügliche Information an Epson wurde dort allerdings ignoriert...

    Gruß
    wilczek
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.