R2400 Staub auf gedruckten Papier

Hallo liebe Fine-Art-Printer Gemeinde,

Kürzlich habe ich mit großer Freude einen gebrauchten r2400 erstanden. Er macht soweit einen guten Eindruck.
Allerdings habe ich mit ein paar kleinen problemlosen zu kämpfen welche mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Ich muss dazu sagen, dass ich sehr frisch in der Materie bin und hinauf professionelle Hilfe angewiesen.

Nach dem ich den ersten testdruck auf tecco pl285 Luster probierte, ist mir aufgefallen, dass der Drucker wohl in Walzen, blatteinzug und Co.
Staubreste beherbergt. Ich habe jetzt ca 5-6 testdrucke durchgeführt und auf jedem finden sich dann staubpartikel auf den Bildern.
Wenn man diese vorsichtig entfernt kommt natürlich die weiße Farbe des Papiers zum Vorschein.
Einige werden jetzt schmunzeln aber für mich als Neuling ist es eine schwierige Aufgabe da ich nicht genau weiß wie ich das Gerät
Ordnungsgemäß zu reinigen habe. Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich möchte ungern etwas kaputt machen. Gerade weil ich froh bin nun endlich meinen ersten Drucker zu haben.
Sonst drückt er tadellos ( wenn man davon mal absieht das ich noch ein paar mal den Druckkopf reinigen müsste)

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele liebe Grüße
Marcel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: R2400 Staub auf gedruckten Papier

    Das muß nicht unbedingt Staub im Drucker sein. Wenn es bei mir auftaucht, dann eher, weil ich das Papier zu früh eingelegt habe, doch noch eine Einstellung geändert habe, vielleicht das Telefon klingelte, etc. und ich erst dann gedruckt habe. In der Zeit kann sich immer wieder Staub auf dem Papier ablagern. Deswegen erst Datei vorbereiten, dann ein einzelnes Blatt Papier aus der Schützhülle nehmen, evtl. abpusten (vorsicht Spucke) oder mit einem weichen Pinsel abbürsten, einlegen und sofort drucken.
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 Staub auf gedruckten Papier

    Hallo Jan,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist auf jedenfall ein sehr guter Tipp.
    Dennoch muss ich nochmal kurz anmerken, dass ich den vorhandenen Staub der bereits im Gerät auf Walze und Papiereinzug entfernen möchte.
    Ich denke, dass ein Reinigungsblatt da nicht viel bringen würde?
    Wäre es Möglich den mit "luft" durchzublasen? Oder mach ich es damit nur noch schlimmer?

    Was sich mir auch noch nicht ganz erschließt ist, wenn ich das nun so mache wie du vorschlägst (Was echt ein guter tipp ist), wie gehe ich vor wenn ich zb 10-15 Fotos drucke? Jedes Blatt einzeln reinigen?`

    LG und schonmal vielen Dank!
    Marcel
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: R2400 Staub auf gedruckten Papier

    Hallo Marcel,
    bei diesen Links hier http://forum.fineartprinter.de/search.php?7,search=Reinigungspapier,author=,page=1,match_type=ALL,match_dates=0,match_forum=ALL,match_threads=0 wird ein Reinigungspapier genannt. Ich habe das noch nicht probiert, aber irgendwo gelesen, dass auf der ganz leicht klebrigen Oberfläche Dreck haften bleiben. - Alternativ kannst du mal Schreibmaschinen- oder Büropapier (ohne Druck) durchlaufen lassen.
    Statt Luft in den Drucker zu blasen, würde ich eher vorsichtig mit Staubpinsel, Zahnbürste o.ä. + Staubsauger dran gehen. - Möglicherweise hat dein Drucker schon einige Blätter faseriges Papier gesehen.
    viel Erfolg, Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: R2400 Staub auf gedruckten Papier

    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich denke das werde ich mal versuchen. Also Kombie Büropapier, Zahnbürste oder Pinsel + Staubsauger.
    Falls das nichts bringt, werde ich mir mal so ein Reinigungspapier zulegen.

    Vielen lieben Dank :)
    Marcel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.