Canon 24-70, 2.8 II

edited Januar 2013 in Sonstiges
Hallo,
ich würde mich über Erfahrungsberichte mit dem neuen Canon Zoom F2.8, 24-70 II freuen. Das Objektiv ist ja hoch gelobt worden, also habe ich es für meine 5D Mark III anstatt des Standardzooms (f 4.0, 24-105) auch gekauft.
Ich bin aber etwas erstaunt über die ausgeprägte kissenförmige Verzeichnung des Objektives jenseits von 50mm. Diese ist bei 70mm so ausgeprägt, dass die Bilder unkorrigiert kaum für Architekturfotos genommen werden können. Ein Kollege von mir hat mit seinem Objektiv die gleichen Probleme.
Ist das ein Einzelproblem einer dezentrierten Linse, oder haben andere die gleiche Erfahrung gemacht.
Mich würde auch v.a. ein Statement von Roberto Casavecchia freuen, der ja die neuen Canon Linsen getestet haben soll.
Herzlichen Dank im voraus.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Canon 24-70, 2.8 II

    Hallo Jörg,

    in der Tat ist es so, dass das neue 24-70 mm 2.8L II im Telebereich eine markante kissenförmige Verzeichnung aufweist.

    Dies kann aber z.B. mit "PTLens" einem Plug-in für Photoshop problemlos korrigiert werden.

    Die Abbildungsqualität, sprich Kontrastverhalten und gleichmässige Schärfe über das ganze Bildfeld ist gut bis sehr gut. Auch die Bildfeldwölbung wurde gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Canon 24-70, 2.8 II

    Einen detailierten Vergleich mit dem alten 24-70, dem 24-105 und auch denen von Tamron und Sigma findet man hier:

    http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-24-70mm-f-2.8-L-II-USM-Lens-Review.aspx

    Um verschiedenste Objektive (und auch Kameramodelle) zu vergleichen finde ich die Seite insgesamt sehr hilfreich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.