GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

edited April 2013 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen,

mit dem neusten Update von Photoshop CS6 hat Adobe den Vogel abgeschossen!!!

Mit der aktuellen Version 13.0.2 laufen die Schärfungs-Scripts vom Fine Art Printer nicht mehr.

Der Grund ist ebenso banal wie unbegreiflich: Adobe hat bei der Duplizierung der Alpha Kanäle für die Maskierung die Benamsung verändert, d.h. was vorher "Alpha 1 Kopie" hiess, heisst jetzt "Alpha 1 kopieren". Dadurch kann beim Ablauf des Scripts nicht mehr auf die Kanäle zugegriffen werden.

Bitte wenn möglich auf dieses völlig unnötige Update verzichten!!!

WIr werden sobald wie möglich die wichtigsten und gebräuchlichsten Scripts anpassen und zum Download zur Verfügung stellen.

Alle zukünftigen Schärfungs-Scripts werden dann 2-fach angeboten: als Version für CS4-CS6 (13.0.0) und ab CS6 (13.0.2).


Herzliche Grüsse,

Roberto Casavecchia

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Roberto,
    kann ich das Skript nicht selbst modifizieren?
    Felix
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Roberto,
    vielleicht darf man ja auf eine Anleitung hoffen, bevor alle sich das Skript neu kaufen ...? Ich bin super zufrieden damit und setze es oft ein. Danke und schöne Grüße!
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Roberto,

    vielen Dank für die Info.
    Ich hatte schon das update durchgeführt und nun mittels timemachine das Programm wieder auf die 13.0.1 zurückgesetzt.

    Wirst Du dann auch das Script für die 5D MarkII von Canon anpassen?

    Vielen Dank.

    Gruß,
    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Marcel,

    ja, die 5D MkII gehört auch zu den Kameras deren Schärfungs-Script angepasst werden wird.


    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Roberto,

    bei mir wird ein neues Update von Photoshop CS6 13.0.3.
    Kennst Du das Update schon und könnte es sein, dass dann die Probleme mit Deinem Script erledigt sind?

    Gruß,

    Marcel
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Miteinander,

    ich hatte dieses Problem schon vorher, da ich auf einem Rechner auch eine englische Version von PS verwende.
    Dort heißt die Standard-Benennung dann natürlich nicht "Kopie", sondern "Copy".

    Ich habe mir dann für die entsprechenden Schritte (2x Duplizierung aktueller Kanal) eine Aktion erstellt, in der ich diese Schritte mit der korrekten Benennung gespeichert habe. Diese Schritte habe ich dann an den entsprechenden Stellen in die Scripte eingefügt und den entsprechenden Original-Schritt (mit der nicht mehr zutreffenden Benennung) dann gelöscht.

    Seitdem laufen die Scripte (es betrifft aber wohl nur die neueren - beim Script für die D700 war es nicht erforderlich) problemlos.
    So müsste dies jeder selbst anpassen können - pro Script (muss für jede angelegte ISO-Stufe gemacht werden) hat das gerade mal 2-3 Minuten gedauert.

    Viele Grüße,

    Jens
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Neue Scripts im verfügbar

    Das war leider auch eine Menge Arbeit für Roberto und für mich: Nun stehen in einer ersten Tranche 12 aktualisierte Skripte bereit.
    http://www.fineartprinter.de/Downloads

    Allen, die im Dezember noch kurz vor der Umstellung durch Adobe ein Skript gekauft haben, bieten wir aus Kulanzgründen ein unkompliziertes kostenfreies Update: Dazu senden Sie uns bitte eine Mail an Mail@fineartprinter.de mit Angaben, welche Aktion Sie im Dezember gekauft haben und sie erhalten die neue Photoshop-Aktion ohne Berechnung.

    Alle anderen Nutzer bitte ich zu akzeptieren, dass wir die neuen Versionen nicht kostenfrei zu Verfügung stellen können. Letztlich finanziert sich daraus nur ein kleiner Teil des Supports, den Sie im Forum und im Direktkontakt mit Roberto erhalten. ich danke für ihr Verständnis und wünsche ein erfolgreiches 2013
    Ihr

    Hermann Will
    PS: Folgende Skripte sind als Version 2013 gekennzeichnet, verfügbar. Die zu ladende Datei (9,50 Euro) enthält dabei die Aktionen in der Version bis CS6 (V 13.0) und ab dem Photoshop-Update durch CS6 V13.0.2 sowie ein pdf mit Anleitung
    Canon EOS 5D
    Canon EOS 5DMKII
    Canon EOS 5DMKIII
    Canon EOS 1D x
    Fiujifilm x100
    Nikon D3/D700
    Nikon D3x
    Nikon D4
    Nikon D800
    Olympus OM-D
    Schatten-Lichter-Optimierung
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich nix überlesen habe, aber für Windows gibt's kein CS6 Update 13.0.2 ?!?!
    Nach meinem Update vor wenigen Minuten blieb der CS6-Zähler auf 13.0.1 stehen. "Upgedated" wurde ohnehin nur die 32-bit-Version. Der ApplicationManager sagt, dass alles aktuell sei.
    Für MacOS gibt's schon CS6 13.0.4 und ein CS6 13.1 für CreativeCloud-Benutzer, sagt die Adobe Community ...
    Langer Rede kurze Frage: dann brauch ich wohl doch kein neues Skript?

    Schönen Gruß
    Ulrich
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    "Alle anderen Nutzer bitte ich zu akzeptieren, dass wir die neuen Versionen nicht kostenfrei zu Verfügung stellen können."

    Für mich war der Kauf des Scripts damit sozusagen fast "für die Katz". Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es machbar gewesen wäre den Käufern eine korrigierte Version zur Verfügung zu stellen. Ihr müsst es wissen.
    Das Risiko, dass mir das noch mal passiert gehe ich lieber nicht mehr ein.
    Gruß, Peter
  • edited Januar 1970

    Re: GANZ WICHTIG!!! Photoshop CS6 Update 13.0.2_Schärfungs-Scripts nicht mehr lauffähig

    Hallo Roberto,

    nach lesen dieser Nachricht habe ich mir das letzte Skript für D800/D800E gestern gekauft.

    Leider bekomme ich allerdings auch mit dem neuen diese Fehlermeldung:
    The object “channel “Alpha 1 kopieren”” is not currently available.

    Mit dem alten bekomme ich:
    The object “channel “Alpha 1 Kopie”” is not currently available.

    Ich verwende CS6 13.0.4 unter Mac OS 10.8.3.

    Woran kann dies liegen bzw. gibt es einen Fix dafür?

    Vielen Dank,
    Markus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.