Schärfescript Nikon D800e

Hallo Roberto,

ich habe vor mir die Nikon D800e zu kaufen.

Wird es für diese Kamera zukünftig ein Schärfescript geben, oder müssen die Raws aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters gar nicht vorgeschärft werden (wenn ich es richtig verstanden hatte, soll die Vorschärfeaktion ja nur die durch den Tiefpassfilter entstandene Unschärfe beseitigen)?

Viele Grüße
Christoph

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Nikon D800e

    Hallo Christopf,

    das D800 E Script ist soeben fertig geworden und wird nächste Woche auf der Fine Art Printer Download Seite zur Verfügung stehen.

    Meiner Meinung nach handelt es sich einfach um einen ganz schwachen Anti-Aliasing Filter der eine etwas bessere Schärfe ermöglicht. Wir reden hier nicht von einem Quantensprung. Mir gelang es z.B. nicht Moiré Effekte damit zu generieren obwohl ein 105 mm VR Micro-Nikkor verwendet worden ist, eher eine etwas merkwürdige Angelegenheit. Auf alle Fälle gibt es zur Zeit keine Optik weder von Nikon oder von einem Fremdhersteller, welche die benötigte Auflösung bringen kann.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Nikon D800e

    Hallo Roberto,

    vielen Dank, das ging ja schneller als gedacht!

    Viele Grüße
    Christoph
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Nikon D800e

    Hallo Roberto!

    Welche Einstellungen empfiehlst Du denn für die D800E unter COP 6.4.1?

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfescript Nikon D800e

    Hallo Roberto,

    ich habe mir das Schärfescript der D800 gekauft, kann jedoch die PDF-Datei nicht öffnen. Ich habe die Datei mehrmals heruntergeladen, leider ohne Erfolg. Ich erhielt immer die Meldung, dass die Datei beschädigt ist. Ich habe schon drei andere Schärfescripten von Dir gekauft, immer ohne Probleme beim Downlload. Deshalb möchte ich Dich bitten, mir die Einstellungen für Capture One Pro 6.4.1 mitzuteilen.

    Viele Grüße,

    Winfried
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.