Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

Hallo allerseits,

ich würde gerne das erste Foto der Ostsee-Serie (weitere werden folgen) http://www.cd-fotografie.de auf Barytpapier (Canson, Baryta Photographique) drucken, befürchte aber, dass die Spitzlichter im Wasser (da kein Druckauftrag) bescheiden aussehen werden.

Habt ihr Tipps wie man so Motive am besten auf Glanzpapieren druckt oder sollte ich doch eher zu einem matten Papier greifen?

Die Fotos der Schwarzwald-Serie werde ich auf mattem Papier (Canson Rag Photographique), die Fotos der Toskana-Serie auf Barytpapier drucken. Was haltet ihr davon, richtige Papierwahl?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Christoph

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Hallo Christoph,

    ich reduziere per Gradationskurve die Lichter auf einen Wert bei dem der Tintenauftrag in den Lichtern sichbar wird.

    Das testest du am besten vorher aus bei dem betreffenden Papier indem du einen Testchart ausdruckst an dem du anschliessend erkennen kannst ab welchem Wert der Glanzunterschied auf ein Minimum reduziert wird. Auf diesen Wert beschränkst du dann vor dem Druck die Tonwerte.

    Ich verwende den nachfolgenden Testchart dazu, der wird unter den gleichen Bedingungen gedruckt wie dein Foto:
    http://files.farbenwerk.com/dl/printerramp_short.tif


    Du kannst auch mit der Tonwertkorrektur arbeiten, dazu wird der gleiche Chart genutzt wie oben genannt.
    Hier liest du die Werte von beiden Enden ab, also von den Tiefen und von den Lichtern. Aus den Tiefen nimmst du den Wert bei dem es anfängt das sich die schwarzen Felder optisch unterscheiden.
    Trägst du diese beiden Werte vor dem Ausdruck in die Tonwertbegrenzung ein korrigiert du nicht nur die Lichter sondern hebst auch die Tiefen auf einen optimalen Wert an, es wird dann wenn vorhanden noch eines an Zeichnung in den Tiefen sichtbar.
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Hallo Rene,

    bei o. g. Foto ist natürlich keine Zeichnung in den betreffenden Stellen im Wasser vorhanden bzw. läßt sich im Raw-Bild auch nicht wiederherstellen.

    Man müßte wahrscheinlich die Lichter auswählen und mit einem Grau füllen, das gerade noch mit einem Farbauftrag versehen wird oder halt doch auf ein mattes Papier zurückgreifen?

    Gruß
    Christoph
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Den Trick, ein gutes HDR-Bild von einer sich bewegenden Wasseroberfläche zum Ausgleich von Spitzlichtern zu bekommen, it mir leider noch nicht über den Weg gelaufen.
    Wie würdest Du das machen, Claus-Diether?

    Die von Rene beschriebene Werte-Korrektur funktioniert einwandfrei.
    Ich würde ggf. die Korrektur nur in einer separaten Ebene auf das Wasser anwenden.

    Gruß
    Helmar
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    OK, dass kann man natürlich machen, wenn dadurch das Wasser nicht insgesamt zu dunkel ist und in den dunklen Bereichen absäuft.
    Wasser, das absäuft. Klasse - aber auch dagegen könnte man eine Tonwertkorrektur machen.
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Hallo, Christoph!
    Abgesehen von der Frage des Drucks von Spitzlichtern, ich wollte nur sagen, dass mir die Bilder alle sehr gut gefallen. Mit welchem Weitwinkel wurde gearbeitet?
    Viele Grüße
    Axel
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Hallo Axel,

    vielen Dank, freut mich sehr!

    Die Toskana-Serie hauptsächlich mit den Zeiss-Optiken 21/2.8, 35/2.0, 100/2.0 an der D700.
    Die Schwarzwald-Serie mit dem Nikkor 14-24/2.8 und Zeiss 28/2.0 an der D700.
    Die Eisstrukturen-Serie mit dem Nikkor AFS 80-200/2.8 an der D700.
    Die Ostsee-Serie mit dem Nikkor 14-24/2.8 und Nikkor 28-70/2.8 an der D700.

    In letzter Zeit benutze ich natürlich hauptsächlich die Zeiss-Festbrennweiten und für die Street- und Reisefotografie die X100.

    Viele Grüße
    Christoph
  • edited Januar 1970

    Re: Spitzlichter und Glanzpapiere / Papierwahl

    Der Beitrag ist zwar schon einen Monat alt. Aber zu der Problematik des druckens auf Glanzpapier in den Bereichen ohne Zeichnung, gab es in der FineArtPrinter Ausgabe 2/2010 einen schönen Workshop. Mit dem neuen Canon Drucker, der ja jetzt einen eigenen "Glanz-Tank" hat, ist das ganze schon nicht mehr notwenig (laut Canon).
    Das Canson Papier für für die Schwarzwaldreihe finde ich eine sehr gute Wahl! Alternativ dazu kann ich noch Epson Hot Press Natural Vorschlagen, dass ist vom Farbton nicht ganz so blendend. Das ist bei Portraits schonmal ganz nett. Wobei mit Schnee ein helles Weiß wohl besser ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.