Problem mit Colormunki Profilen

edited Januar 2012 in Imaging-Workflow
Hallo Forum,

ich habe hier schon immer mal wieder mit gelesen und oft Hilfe gefunden, jetzt muss ich aber auch eine Frage stellen.

Ich habe mit dem ColorMunki ein Profil für das Tecco BT270 angelegt und ich möchte Albumseiten drucken.
Aus unerfindlichen Gründen druckt der Drucker mit dem Profil immer flächendeckend einen leichten Cyanton auch auf dem Weissbereich außerhalb des Bildes.

Habe ich da irgendwo falsche Einstellungen?

Ausstattung:
Mac OS 10.6.8
Photoshop CS5
Epson R2880

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Vielleicht liegt es nicht an Deinem Profil, sondern am
    Rendering in PS beim Drucken?
    Falls Du "absulut farbmetrisch" eingestellt hast, wäre das ein plausibler Grund für den Effekt.

    Gruß Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo,

    ich hab perzeptiv eingestellt.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Benno, ich hatte mal das gleiche Problem. Hast Du um Dein Bild herum einen extra Rand angelegt, in weiß? Das war's bei mir nämlich. Das ist mir immer passiert, wenn ich ein Bild angelegt habe, bei dem ich z.B. drei Motive nebeneinander auf einem weißen Hintergrund in einem neuen Dokument angeordnet hatte. Alles, was dann Hintergrund war, ist als leicht blaustichiges Etwas auf dem Papier erschienen. Als ich dann mal spaßeshalber das neue Dokument als 'transparent' angelegt habe, war der Spuk vorbei.

    Kann sein, daß es gar nicht an Deinem Profil selbst liegt.

    Monika
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo Alpinkatze,

    ich öffne immer nur das zu druckende Bild und skaliere es dann auf die Seite im Druckmenü. Ich habe also gar kein weis(oder transparent) angelegt. Trotzdem druckt er den ganzen Druckbereich fein säuberlich cyan.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Stimmt denn Dein Profil (also das von Dir erstellte)? Hast Du im Vergleich mal mit den Originalprofilen von Tecco gearbeitet? Die sind nämlich meist ganz ordentlich - ich kann da nicht meckern bei meinem Drucker.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo Alpinkatze,

    ich hab es jetzt auch mal mit dem Profil von der Tecco Internetseite probiert; gleiches Ergebniss.
    Ich hab jetzt mal mit Lightroom probiert, nicht, dass ich irgendwo im Photoshop einen Haken an der falschen Stelle gemacht habe.
    Da passiert es aber auch. Ich weiss nicht ob du Lightroom kennst. Da kann man sehr einfach einen bedruckbaren Bereich festlegen. Dieser wird bei dem originalen und beim Profil von mir cyan bedruckt. Wenn ich aber ein Standard Profil wähle wird die Seite gleich bis zum Anfang des Bildes eingezogen und auch kein komischer Rand gedruckt. Dann kann es ja nur irgendwie an den Profilen liegen...
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Ich hab jetzt noch mal einen anderen Rechner probiert. Gleiches Ergebnis.
    Ich komme einfach nicht mehr weiter.
  • edited Januar 1970

    PROBELM GELÖST!!!

    Hallo Alpinkatze und alle anderen Mitleser,

    nach intensivem Kontakt mit Tecco und XRite bin ich/sind wir dem Problem auf die Spur gekommen:

    MacOS 10.6. scheint Probleme mit Profilen der Version 4 zu haben. Auch das von Tecco angebotene Profil ist Version 4.
    Ein erneutes Kalibrieren mit Version 2 beseitigte alle Probleme.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Na so ganz zufrieden bin ich dann aber doch noch nicht. Die Ausdrucke sind zwar farblich akzeptabel aber deutlich zu dunkel. Auch der Beitrag http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,11084 hat mir nicht weiter geholfen.

    Da muss ich wohl noch weiter recherchieren.
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo Benno,
    das Problem Papier-ICC-Profil v4 vs. v2 ist bekannt http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?ID=1115&Action=Support&SupportID=5240 In dem Artikel gibt es noch weitere Infos. - Mit Mac kenne ich mich aber nicht aus.
    Mögliche Ursachen für zu dunklen Druck >> z.B. zu heller Bildschirm, zu hoher Kontrast pp ... Du solltest für den Test in jedem Fall erprobte Testbilder nehmen und keine eigenen ... siehe dieser Artikel.
    Wenn es "nur" um zulaufende Tiefen geht >> http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,6654,6885#msg-6885
    lg, Wolfgang

    P.S.
    Im Zusammenhang mit der Profilierung von Eizo-Monitoren soll es auch v4 vs. v2-Probleme geben - falls es jemand betrifft.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo WW,

    das mit den Eizo Monitoren und den 4er Profilen war mir neu und würde aber auf mich zutreffen.
    Ich hab bisher den Monitor penibelst nach allen Vorgaben kalibriert aber immer mit Version 4 Profilen.
    Ich werde das mal ausprobieren und berichten.

    Bei xrite bin ich nicht weiter gekommen was die Hilfen für die dunklen Bilder betrifft.

    Danke aber für den Link zu dem anderen Forums Beitrag, den kannte ich noch nicht. Jedoch wird da wieder eine Kurve über das zu druckende Bild gelegt, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Beim Mac gibt es das ColorSync Dienstprogramm in dem man sich Profile mit all ihren Parametern anzeigen lassen kann. Und, Schande über mich, der Tecco Support hat mich eines Besseren belehrt: es ist doch ein Vers. 2 Profil.

    Da muss mein Problem doch wo anders liegen...
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    > Aus unerfindlichen Gründen druckt der Drucker mit
    > dem Profil immer flächendeckend einen leichten
    > Cyanton auch auf dem Weissbereich außerhalb des
    > Bildes.
    >
    > Habe ich da irgendwo falsche Einstellungen?
    >
    > Ausstattung:
    > Mac OS 10.6.8
    > Photoshop CS5
    > Epson R2880


    schau doch mal hier - sieht das etwa so wie bei mir aus?:

    http://forums.adobe.com/message/3269460#3269460

    Diese Problematik ist also lange bei Apple, Adobe und Epson bekannt.
    Alle schieben sich den schwarzen Peter zu.
    Profil-Version 2 oder 4 - beide können funktionieren und beide können Probleme machen.

    Ein einfacher Weg diesen Stress zu umgehen:
    Das zu druckende Dokument genausogroß machen, wie das zu bedruckende Papier.
    Der cyanton wird ja nur um das zu Druckende Dokument gedruckt - zumindest ist das bei mir so.

    Das sollte helfen.
    Viel Erfolg!
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Colormunki Profilen

    Hallo Inselfotograf,

    das Problem mit dem Rahmen habe ich in den Griff bekommen. Bei mir ging es dann mit V2 Profilen. Mit vielem guten Kontakt und Hilfen von Tecco habe ich auch dann ein 99%iges und somit für mich ausreichendes Resultat hin bekommen. Heilweise muss ich die Schwärzen bei einigen Bildern anheben um da noch das letzte Quäntchen rauszuholen. Und ganz wichtig: Immer gerade auf den Monitor schauen. Bei meinem Eizo S2411 stellt er schon aus einem leicht schrägen Blickwinkel die schwärzen etwas heller dar.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.