Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

edited Dezember 2011 in Druckerhardware / Epson
Hallo zusammen
Endlich will ich den Schritt in den Fine-Art print machen. Lange genug warte ich nun, den Wechsel aus dem Mittformat und eigener Dunkelkammer auch bei der Bildausgabe zu vollziehen. Im letzten Fine-Art Printer wurde ja der R3000 doch ziemlich gelobt. Beruflich benutze ich noch einen R2400 und hasse die wirklich unbrauchbare Mechanik des Einzuges. Aus der Dunkelkammer bin ich die ganz grossen Formate nicht so gewohnt, der Aufwand ist halt enorm. A3+ scheint mir im Moment ausreichend, aber vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack vom grossen Format? Meine Frage: Wie steht es mit den Handlingerfahrungen des 3880? Hat der Printer auch eine so schlechte Einziehvorrichtung? Blattware würde mir wohl genügen und der 4900 ist halt doch sehr teuer und braucht viel Platz. Ist der 3880 noch eine Empfehlung?
Roger

Kommentare

  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Hallo Roger,
    zum R3000 gibt es hier (im forum) nur ein paar Spekulationen http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9892,9892#msg-9892 *)
    Im Hinblick auf Papierformat, Größe und Gewicht spielt der 3880 in einer anderen Liga als der R2400 (Nachfolger R2880), auch wenn beide Geräte einen ähnlichen Papiereinzug haben. Kunststoffbeschichtetes Papier läuft auf beiden gut (Stapeleinzug oben). Bei dickem (steifem) Papier im hinteren Schrägeinzug muss man nachhelfen. Ich habe bisher weder den vorderen Einzug noch die Rollenoption (des R2400) benutzt. Ob das teilweise andere Papierhandling des R3000 überzeugt, bleibt abzuwarten. - Bei hohem Druckvolumen würde ich nach der 4xxxer Serie schauen.
    Wolfgang
    *) Oh, da war ich zu flott, hatte ich den umfangreichen Bericht von Hermann Will in FAP 2/2011 nicht mitbekommen. Interessant: der neue Einzelblatt-Einzug für dicke Medien. Statt mittels kurzem Papierandruck dem Drucker mitzuteilen, dass er nun loslegen darf, wird das Medium nun via Frontschublade zugeführt, wird dem Drucker die unterschiedliche Papierdicke mitgeteilt und wird dann gestartet. Das sind 2 extra Schritte, die anscheinend das Papierladen bediensicherer machen.
    Mit dem damaligen R2400 hatte ich wenig, mit dem heutigen SP 3880 keine Probleme mit dem hinteren schrägen Papiereinzug, nicht einmal mit dem steifen dicken Epson Traditional Photo Paper. Wie H.Will schreibt, ist eine gewisse Vorsicht schon nötig.
    Medien der Marke "Küchenbrettchen" alias Fotopappe im Frontauszug habe ich noch nicht ausprobiert, wobei auch der R3000 einen ordentlichen Abstand zum Rand lassen soll.
    Interessant finde ich noch den Netzwerkanschluss für Leute, die einem Computer-Zoo vorstehen (Heimnetzwerk, Arbeitsgruppen).
  • edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Hallo,

    ich bin noch neu hier und habe gerade bei meinem Fachhändler einen 4900 gekauft. Ein Preis von 1299,00 Euro zuzüglich MwSt. finde ich ok.
    Der Drucker ist exzellent verarbeitet (52 Kilogramm) und liefert auf allen von mir getesteten Materialien allerbeste Qualität.
    Installation (Netzwerk mit oder ohne fester IP) und Treiber gehen auch für ungeübte schnell von der Hand. USB gibt es natürlich auch.
    Aber darum geht es hier ja nicht.
    Warum ich den 4900 NICHT für dieses Vorhaben empfehlen kann liegt daran, dass der Drucker KEINE Blattware randlos bedrucken kann!
    Randlos geht nur Rollenware bis 17 Zoll. Ich muss also immer manuell schneiden, da es keine Rollenbreite gibt, die ein A4 oder ein A3 Format kann.

    Beste Grüße
    Vittorio
  • edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Hallo Alexander,

    diesen Preis gibt es in Frankfurt und setzt sich wie folgt zusammen.
    Drucker NETTO 1599,00 Euro, dann gehen 300,00 Euro cash-back runter, macht 1299,00 Euro zuzüglich MwSt.

    Beste Grüße
    Vittorio
  • edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Hallo Vittorio,
    danke für die Info, aber da bin ich leider zu spät. Die Aktion endete am 30. November.

    Freundliche Grüße
    Alexander
  • edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Auch ich erlaube mir, mich als Neuling hier anzuhängen.
    Ursprünglich wollte ich endlich den überfälligen Schritt vom kleinen R 200 zum großen R 3000 vollziehen; da kam der Canon Pro-1 in die Quere!
    So werde ich ebenfalls den Testbericht von Herrn Will abwarten.
    Eine Frage an die Erfahrenen: Wenn ich hauptsächlich in Farbe drucken werde (A3+ würde mir reichen), sind dann die Drucker R 3000 und Pro-1 mit den Stärken im S/W-Druck die richtige Wahl?
  • edited Januar 1970

    Re: Kauf R3000 oder pro 3880 oder 4900?

    Dazu noch die Frage, nicht nur ob farbe und s/w -->

    Die 2800/3000 sind eher was für die FineArt Papiere matt
    Die 1900/2000 sind eher was für die glänzenden Fotopapiere

    Und zusätzlich kann der 2880/3000 eben das s/w besser ;)

    so müsste man es angehen denke ich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.