Workflow-Frage Schärfungsscript

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit verwende ich das Schärfungsscript von Roberto mit großer Zufriedenheit. Bislang habe ich es so gehandhabt, dass ich direkt nach dem Export des Bildes aus C1 das Schärfungsscript angewendet habe und im Anschluss die weitere Bearbeitung durchführte. In der aktuellen FAP habe ich nun erfahren, dass dies nicht die bestmöglich Vorgehensweise ist, sondern erst die Anpassungen in PS vorgenommen werden sollen.

Heißt das, dass ich meine komplette PS Bearbeitung durchführe (ohne Veränderung der Bildgröße natürlich!) und quasi erst vor dem Anwenden der Schärfung für das Ausgabeformat das Schärfungsscript laufen lassen soll? Bin diesbezüglich etwas verunsichert und würde mich freuen, Unterstützung zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Workflow-Frage Schärfungsscript

    Hallo!

    Auch ich dachte bisher, dass man das Schärfungsscript VOR den Bearbeitungen durchführt.

    Laut aktueller FAP ist das aber anders.

    Was ist nun richtig?

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow-Frage Schärfungsscript

    Hallo miteinander,

    es gibt nicht ein wirklich richtiges und ein wirklich falsches Vorgehen. Wenn man aber das Schärfungsscript nach der Bearbeitung einsetzt, hat man garantiert einen besseren Schärfeeindruck als wenn es vorher geschieht. Zudem hat man bei der Bearbeitung den Vorteil, dass man besser und schöner gewünschte Bildbereiche abmaskieren kann, dank den "weicheren" Übergängen.
    Wie gesagt, das Ganze ist nur eine Empfehlung und wer lieber zuerst das Schärfungsscript anwenden will, der ist sicher nicht auf der falschenen Schiene und wird einfach ein wenig anderes Ergebnis bekommen.

    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow-Frage Schärfungsscript

    Hallo Roberto,

    vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort. Natürlich führen stets viele Wege zum Ziel, aber ich möchte natürlich stets bestmögliche Resultate erhalten. Mit diesen neuen Informationen kann ich meinen Workflow ohne Probleme entsprechend anpassen und die Qualität meiner Drucke vielleicht wieder ein bisschen steigern.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Jörg
  • edited Januar 1970

    Re: Workflow-Frage Schärfungsscript

    Hallo,

    ich denke, ich verwende die Scripte, seit es sie gibt (wenn ich richtig erinnere, damals für die Nikon D70) und bin hoch zufrieden.

    Für meinen Workflow lösche ich seit Jahr und Tag immer zunächst die ersten Schritte zur Bildanpassung bis zum Schritt "Modus konvertieren".

    Dafür verwende ich für die Kontrast- und Helligkeitsanpassung seit Jahren das absolut phantastische Plug-In "ColorPerfect" von CF-Systems (www.colorneg.de). Damit sind einfache und sehr gezielte Anpassungen mit (meiner Meinung nach) maximaler Qualität möglich.

    Damit sieht mein Workflow folgendermaßen aus:

    RAW-Konvertierung in C1 mit den von RC empfohlenen Einstellungen --> Kontrast- und Helligkeitsanpassung mit Plug-in "Color-Perfect" in Photoshop --> RC-Schärfungscript --> Archivierung der "Basisdatei" für die weitere Verwendung.
    Danach ggf. Skalierung (nur bikubisch, sonst gibt es meiner Ansicht nach ordentlich Artefakte) --> Endschärfung für Display oder Druck.

    Viele Grüße,

    Jens
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.