R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

edited September 2011 in Druckerhardware / Epson
Hallo!

Ich printe mit einem Epson Photo R3000. Beim Ausdruck mit Photo Rap Pearl und ähnlichen Papieren streift der Druckkopf auf den letzten Milimetern des Ausdruckes an den Papierecken (und verschmutzt diese). Habe erfolglos probiert, schwerere Hahnemühle-Papiere wirklich "platt" zu kriegen, weil ich davon ausgehe, dass dies die Ursache ist. Auch wochenlanges Beschweren brachte nichts.

Kennt jemand dieses Problem? Lösungen??

Danke im Voraus!

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Hallo Overland,

    das ist ein ärgerliches übliches Problem bei steifen Medien die an den Stirnseiten nach oben gebogen sind.

    Ich habe mir einen Packen A3-Papierbögen zusammengeheftet, lege dann dieses Blatt rein und rolle das ganze in die Gegenrichtung, bis das Papier etwas nach unten gebogen ist. Dann schleift der Kopf nicht mehr.

    Ich kenne den 3000er nicht, aber beim 3800er kann auch noch der Kopfabstand verstellt werden und damit auch das Problem "etwas" entschärft werden.

    Viele Grüße von Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Genau, hinteren Einzug (nicht oben drauf) verwenden und Walzenabstand auf "wider"

    Hast du das eingestellt ? Dann die Bögen vorsichtig unmittelbar vor dem Drucken etwas gegenbiegen, ich ziehe
    die Bögen über die Druckerkante vor dem Druck.
  • edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Ähm sorry beim 3000 muss man die starken Papiere ja von vorne anlegen damit es geht :-)

    Bei den älteren Modellen war hinten noch der Einzug dafür ^^
  • edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Hallo Leute,

    ich arbeite auch mit dem Epson R3000 und kenne das Problem von Overland, mit ist es nicht anders gegangen. Danke für den Tip mit der Papierrolle, muss ich gleich mal ausprobieren.

    Bezüglich dem vorderen Einzug für FineArt-Papiere, kann mir hier jemand einen Tipp geben? Nachdem ich den vorderen Auszug ausgeklappt habe benötige ich bestimmt 5 Versuche bis ich das Papier in den Drucker einlegen kann. Bei den anderen 4 Versuchen verspießt sich das Papier irgendwo im Drucker? Was mache ich hier faslch?

    Danke und liebe Grüße,
    Bernie
  • edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Hallo Reiner,

    super, danke für deine Antwort und ich werde gleich mal einen Blick ins Handbuch werfen :)

    Liebe Grüße,
    Bernie
  • edited Januar 1970

    Re: R3000 Probleme mit Photo Rap Pearl

    Es ist zum.....

    Ich krieg schwere A3+ Papiere einfach nicht so platt, dass der Duckkopf des R3000 nicht an den Rändern streift. Beim Support von Hahnemühle hiess es, man kenne dieses Problem beim R3000. Bei grösseren Druckern wie dem 3888er sei das kein Problem.

    Kann das jemand bestätigen? Welcher Drucker kann 320g schweres Papier sauber verarbeiten?

    Und ja: Ich verkaufe einen fast neuen R3000....
  • ww_ww_
    edited Januar 1970
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.