Zentrierte A4-Ausdrucke mit Epson Stylus Pro 3880

Liebe Foren-Mitglieder,

bin frischgebackene Besitzerin eines Epson Pro 3880, auf dem es mir leider nicht gelingt, zentrierte A4-Ausdrucke zu bekommen.
Probiere nun schon seit 2 Tagen alle möglichen Einstellungen aus, aber es will einfach nicht gelingen. Obwohl ich im Druckdialog
"Position - Bild zentrieren" wähle, wird es mir schon im Dialogfenster nicht mittig plaziert angezeigt. Rumexperimentieren mit Skalieren
hat auch nichts gebracht - immer ist bei den Querformaten rechts bzw. bei den Hochformaten unten ein deutlich breiterer Rand.
Bei Hoch könnte ich noch damit leben, das sieht sogar ganz gut aus, aber bei Quer ist es einfach total unschön so.

Kann es irgendwie mit der Bildgröße zusammenhängen? Habe das Format 20 x 28,7 (bei 300 dpi) gewählt, damit ich jeweils einen
Rand von 0,5 cm erhalte. Was mich allerdings auch wundert ist, dass ich vor Druckstart eine Warnmeldung bekomme, der zu druckende
Bereich sei größer als das Papierformat und müsse beschnitten werden - obwohl ich DIN A4 ausgewählt habe.
Auf alle Fälle möchte ich den automatischen Papiereinzug von oben wählen, keinen manuellen von vorne oder hinten.
Irgendwas mache ich wohl verkehrt - eventuell bei der Papierhandhabung oder der Papierkonfiguration im Druckdialog ...?!

Es wäre ganz klasse, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich dem Problem auf die Spur komme - ganz vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Susanne

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Zentrierte A4-Ausdrucke mit Epson Stylus Pro 3880

    Hi Susanne!

    Kenne das Problem von meinem 3800...

    Druckst Du mit Photoshop?

    Du darst nicht "Position - Bild zentrieren" verwenden, sondern must per Try+Error selbst die Randabstände ermitteln und dann getrennt für oben und unten links eingeben.

    Für einen 1,5 cm breiten Rand (bei A4) muss ich eingeben 1,217 und 1,199.

    Gruss

    PM
  • edited Januar 1970

    Re: Zentrierte A4-Ausdrucke mit Epson Stylus Pro 3880

    Eine gute Methode, genau zentriert zu drucken, die ich ganz einfach finde:

    Vor dem Drucken in Photoshop die Arbeitsfläche vergrößern (Alt + Befehl + C) und genau die Maße des Papiers in Millimetern eingeben bei weißer Farbe für die Arbeitsfläche. Also beispielsweise 210mm und 297mm bei DIN A4. Photoshop zentriert das Bild dann genau.

    Anschließend ausdrucken als Randlosdruck bei Größe erhalten (!).

    Nun sollte das Bild exakt zentriert sein. Vor dem eventuellen abschließenden Speichern den letzten Schritt rückgängig machen.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Zentrierte A4-Ausdrucke mit Epson Stylus Pro 3880

    Hallo,

    falls dieses Problem öfters zu meistern ist empfehle ich Lightroom. Da wird beim Drucken immer zentriert und wenn wg. den nicht perfekt gleichen Randabständen beim Drucken nachjustiert werden muß müssen nur die vier Randeinstellungen nachjustiert werden. Und dann speichert man das Layout ab und kann es jederzeit wieder aufrufen.

    Viele Grüße, Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.