Epson 3800: Plötzlicher Farbstich bei Optimiertem Schwarzweiß

Habe bis jetzt mit Hahnemühle Fineart Baryta 325 auf dem Epson 3800 sehr gute Drucke gemacht. Das Epson Premium Lustre-Profil musste für das Hahnemühle herhalten. Hat gut gepasst.

Die Drucke hatten bisher einen ganz zarten, angenehmen Warmton. Vor ein paar Tagen habe ich ein wenig mit Farbdrucken herumexperimentiert. Heute wollte ich wieder Schwarzweißdrucke machen und habe festgestellt, dass die Ausdrucke plötzlich einen schwachen kühlen Stich haben. Wenn ich die alten Drucke und die heute ausgedruckten nebeneinanderlege, fällt es sehr auf. In einer Ausstellung fällt so etwas natürlich auch unschön auf.

Was könnte das sein? Ich habe meines Wissens alles wieder so eingestellt, wie es früher für die "optimierten Schwarzweiß"-Fotos war. Ich bin echt ratlos. Über den Kreis bei den Korrekturen könnte ich ungefähr "15 horizontal" einstellen, damit ich wieder dort bin, wo ich sein will. Aber das ist keine Lösung. Und keine Erklärung für diese Phänomen.

Vielen Dank für Ideen, wo der Hund begraben sein könnte.

Gruß, Dietmar

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 3800: Plötzlicher Farbstich bei Optimiertem Schwarzweiß

    Hallo Dietmar,
    ich hatte das auch mal, in meinem Fall waren es verstopfte Druckerdüsen.
    Evtl. mal ein Testbild aufrufen und entsprechend eine Reinigung durchführen.

    VG
    Tassilo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.