Hahnemühle Glossy FineArt

Hallo,

eine Frage zu Hahnemühle Glossy FineArt-Papieren FineArt Pearl, FineArt Baryta, PhotoRag Baryta und PhotoRag Satin:

Früher gab es auf der Hahnemühle Homepage für diese Papiere spezielle Druckanweisungen: Trocknungszeit, Walzenabstand usw waren abweichend von der Drucker Standardeinstellung. Diese Anweisungen standen irgendwo bei den Profilen und sind jetzt seit langem verschwunden. Eine Anfrage bei Hahnemühle dazu brachte kein Ergebnis.

Weiß jemand,
1. wie diese Einstellungen genau lauteten?
2. ob diese Einstellungen nicht mehr notwendig sind?
3. ob diese Einstellungen vielleicht sogar für andere glänzende FineArt-Papiere (Epson Traditional Photo Paper oder Canson Baryta Photographique) sinnvoll wären?

Danke und Gruß
wilczek

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hi!

    Die habe ich noch (sind von 28.03.09.)

    FA Baryta +PR Baryta:

    Settings: Premium Luster Photo Paper, Quality: high, Platen Gap: wider, Drying Time: 20, Thickness: 5.

    Das waren kleine TXT-Dateien zu den Profilen. Irgendwann sind die verschwunden.

    Gruss

    PM
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    z.B. bei Epsondruckern http://www.hahnemuehle.com/site/en/223/epson.html >> Drucker >> Papier >> ICC-Profile
    Zusammen mit dem ICC-Profil kommt eine Anleitung mit den Infos zu Tintensorte, Medieneinstellung und Auflösung.
    Die Dicke steht im Datenblatt des jeweiligen Papiers.
    Dann hier (z.B. für Epson Stylus Pro 38xx) http://forum.fineartprinter.de/read.php?7,9286,9302#msg-9302 PlatenGap und Thickness ausprobieren (Trockenzeit nicht geändert).

    ist schon umständlich :(
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo du Nachtarbeiter, ich finde es ja auch nicht lustig, dass man sich als KUNDE so die Daten zusammen suchen muss!

    Falls du mit Epson druckst, findest hier http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&data=qB0qqXe21jFW32HuCn3Wc8TY4gOjs6U002Fb&tc=5#59 für den Epson Stylus Pro 38xx (und einige andere) alle (na ja, fast alle) Einstellungen für EPSON-Medien, die nicht direkt aus dem Druckertreiber bedient werden, wie z.B. EPSON Traditional Photo Paper http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=qB0qqXe21jFW32HuCn3Wc8TY4gOjs6U002Fb&id=327427 . Die fehlende Papierdicke findest du so (Datenblatt: 13 mil; 13mil x 0,254 [1mil = 1/1000 inch] >> 3,3 mm >> Papierdicke 3). Da die Zusammenhänge ziemlich verstreut sind, habe ich das einfach ausprobiert und im obigen Link ... Tut mir echt leid, wenn du das alles lesen musst :(
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo Wolfgang,
    ich danke Dir für Deine Informationen und für die Links. Habe mir das gleich angesehen - sehr informativ.

    Und wundere mich sogleich wieder: auch Epson empfiehlt (wie Hahnemühle) 1440dpi als Standard-Druckerauflösung. Meine eigenen Test zeigen aber, daß 2880dpi in der Regel zu sichtbar schärferen Bildern führen.

    Ich finde das verwirrend. Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo Gruhle,

    danke für Deine Stellungnahme. Das ist wenigstens mal eine Meinung.

    Allerdings wundere ich mich schon:

    Man nehme nach Möglichkeit
    - best mögliche Camera (mindestens D300, D3, 7D, 5D_MII oder besser)
    - beste Objektive (studiere die Tests, teste selbst - spare dort keinesfalls)
    - hole mit feinster Schärfungstechnik das Maximum aus Deinen Dateien heraus

    und dann

    - spare Tinte, arbeite wirtschaftlich, denn wenn Du das Bild weit genug vom Auge entfernst, dann sieht man sowieso keinen Unterschied...

    ?????

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Darf ich mal dazwischen fragen - man sagt , dass 360dpi für Epson
    Drucker die beste Auflösung seien - warum sagt Ihr es anders?
    Gruss "Magnolia"
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo Magnolia,

    ich hatte nach der Auflösung des Druckers für die Bildausgabe gefagt:
    1440 oder 2880 dpi (= dots per inch).

    Du sprichst von der Bildauflösung ppi (pixel per inch). Das ist, auch wenn es oft sogar von Fachleuten synonym verwendet wird, was völlig Verschiedenes.

    Orang hat Recht, daß man den optimalen Tintendruck erreicht, wenn die ppi einen ganzzahligen Teiler der dpi ergeben: bei 2880dpi Druckerauflösung also 240ppi, 360ppi, 480ppi, 720ppi...

    Gruß
    wilczek
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo Reiner,

    danke. Für großformatige Bilder, die man aus der Distanz betrachtet mag das gut so sein.

    Zunächst wüßte ich gerne, über welche Größenordnung wir sprechen. Grob geschätzt (!) kostet ein DIN A3-FineArt-Print auf dem 3800 ca 3 ml Tinte oder 2 Euro. Wie hoch ist die Ersparnis von 2880dpi auf 1440dpi? Bei 10% würden wir also 20 Cent sparen, bei 15% 30 Cent.

    Ist es mehr?

    Ich denke, die meisten Drucke mit einem 3800 werden in A4 und A3 gemacht - für das Portfolio, zur Weitergabe, für das Model, für Wettbewerbe oder für Schraubalben. All Diese Bilder kann ich aus der Nähe betrachten. Außerdem - auch die A2-Prints, die ich gerahmt in Wohnung oder Büro hänge, mag ich mir zeitweise aus kurzer Distanz betrachten. Und nachdem ich schon sooo viel Geld ausgegeben habe (Camera, Objektive, Stuidio, Reise, ...) ist es nicht verhältnismäßig, hier, beim letzten entscheidenden Ergebnis ein paar Pfennige auf Kosten der Qualität zu sparen, finde ich.

    Wenigstens wäre es wünschenswert, wenn die Druckerhersteller auf für und wider der Möglichkeiten hinwiesen, wenn sie ihre Kunden mit diesem einfachen, aber wichtigen Wissen versorgten. In übersichtlicher Form - und vielleicht sogar noch mit dem Unterschied im Verbrauch.

    Nur wer weiß, was es zu wissen gibt, kann selbst richtig entscheiden, oder?

    Gruß
    wilczek
  • ww_ww_
    edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo wilczek,
    seit letztem Jahr rechne ich meine Bilder Epson-like auf 360ppI, drucke sie aber nach wie vor mit 2880 dpI (Glanztinte). Obwohl sich "Ilford GoldFibreSilk" besonders im A2-Format je nach Tintenauftrag und Wetterlage ganz ordentlich aufbiegt, habe ich weder die Druckauflösung reduziert noch ein extra Profil angelegt
    Hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/faq.html#1440_2880_diff und hier http://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3800/faq.html#quality_comparison_fourway etwas zum Unterschied zwischen 1440 und 2880 dpI.
    Wolfgang
  • edited Januar 1970

    Re: Hahnemühle Glossy FineArt

    Hallo Wolfgang,

    Du entscheidest Dich also für die schärfere Bilder statt fürs Sparen. Mach ich auch so.

    Danke für die Links: sehr interessante Seite, finde ich. Differenzierte Beschreibungen mit präzisen Angaben. Gefällt mir sehr gut. Ich bin übrigens abweichend vom Autor dort der Meinung, daß man den Unterschied zumindest auch
    beim MK-Papier Hahnemühle PhotoRag deutlich sieht. Ich drucke dieses Papier nur mit 2880dpi unidirektinal.

    Gruß
    wilczek
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.