Proof one RIP ?

edited Januar 2011 in RIP - Software
guten tag liebes forum.
seit jahren beschäftige ich mich mit dem drucken hochwertiger fotos auf entsprechenden medien und bin begeisterter abonnent der fineart printer.
jetzt ist ein fotograf an mich rangetreten, ob ich einen proof für seine agentur erstellen kann...

gibt es überhaupt die möglichkeit ohne ein RIP einen verbindlichen proof zu erstellen?

besten dank..

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Proof one RIP ?

    Hallo,

    der Proof ist weniger kompliziert als man zunächst annehmen möchte. Entscheidend ist, ob zur Colormanagement-Software ein UGRA/Fogra_Medienkeil vorhanden ist. Wird dieser beim Proofen mitgedruckt, gilt es nach dem Druck, ähnlich wie bei der Profil-Erstellung, lediglich zu messen, welche Abweichungen die Farben des Medienkeils zur Norm haben. Dazu ist eine Colormangementsoftware erforderlich. Werden die Toleranzen eingehalten, gilt der Proof-Standard als erfüllt.

    Mehr Infos zum Medienkeil entweder bei der Fogra oder auch
    http://cm-partner.eu/proofing/colormanagement/fogramedienkeil_cmyk.htm

    Mit besten Grüssen


    Hermann Will
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.