Kaufberatung: Alternative zu HP 5500 UV ?

hallo,

durch zufall bin ich eben auf dieses interessante forum gestossen. auf meine frage aber keine antwort gefunden da sie recht speziell ist.

mir ist vor ca. einer woche bei einem einbruch-diebstahl ein hp5500 uv 42" gestohlen worden.

ich nutze diese serie seit 2004 für leinwanddruck und bin bis auf die notwendigkeit der fixierung zufrieden gewesen.

zuerst wurde der drucker genutzt um ein relativ großes volumen an leinwanddrucken
zu realisieren (ca. 400qm pro monat).

seit einiger zeit biete ich aber primär limitierte editionen oder einzelstücke an welche über partner-galerien vertrieben werden.

die quantität steht nicht mehr im vordergrund. ich komme momentan auf ca. 50qm pro monat.

der markt für großformatdrucker hat sich in den letzten jahren bewegt, ich habe mich jedoch kaum damit beschäftigt.

ich könnte hier vor ort kurzfristig einen sehr wenig gelaufenen hp 5500 uv in 60" (nur ca. 900qm gedruckt) aus 2008 für 3.400.-eur bekommen. ausserdem ist noch ein komplettes dye system zum austausch mit dabei.

würdet ihr mir für mein anwendungsgebiet zu dieser lösung raten unter anbetracht der mittlerweile verfügbaren alternativen?

60" ist natürlich auch ein argument da ich oft mit der größe der bilder arbeite und dieses format natürlich diese möglichkeit noch erweitert. z.b. ein druck 140x250cm eingefasst in einen massiven rahmen ist natürlich gigantisch ,]

was würdet ihr mir denn empfehlen? ich muss mich bis morgen abend für oder gegen die lösung mit dem 60" hp entscheiden. p.s. ich will max. 3.500.- ausgeben.


viele grüße, daniel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Kaufberatung: Alternative zu HP 5500 UV ?

    Wie hast du dich entschieden?

    Alternativen von HP wären zum Beispiel

    HP Z2100 44"
    HP Z3100 44" (Auslaufmodell)
    HP Z3200 44"

    oder für mehr Durchsatz

    HP Z6100 42" oder 60"

    Stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung und suche einen großen Bruder für meinen Z2100 24".

    Von Lösemitteldruckern von Roland, Mimaki, HP etc. kann ich dir abraten bezüglich Leinwanddruck. Die Qualität und Haltbarkeit ist einfach nicht gut genug für meine Ansprüche. Bei den HP Vivera Pigmenttinten der o.g. Modelle ist eine nachträgliche Fixierung mit EcoPrintShield etc. nicht zwingend notwendig. Ich mache es auch nur auf Kundenwunsch.

    Hoffe dir geholfen zu haben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.