Richtige Abfolge SW-Bearbeitung ?!

edited Juni 2007 in Imaging-Workflow
Hallo Leute, hallo Roberto,

ich versuche gerade einen workflow für meine Bilder, die in SW ungewandelt werden, zu entwickeln.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich bei der folgenden Auflistung richtig lieg.

1) Entwicklung der farbigen RAW in Capture one. Dabei Anpassung der Farbtemperatur und der Belichtung. Heraus kommt ein Farbbild, das in PS CS2 geöffnet wird.

2) in PS Ausschnitt, Stempeln etc.
anschließend das rc_sharp_1Ds MkII script anwenden und dabei das immer noch farbige Bild bearbeiten.

3)Das B&W Action-script ohne irgendwelche Einflußnahme (?!) ablaufen lassen (endlich ein SW-Bild).

4)Das Tonen-script ablaufen lassen und anschließend in der PS-Ebenenpalette den Ton auswählen.

5) Anwendung etwaiger PS/nik-Filter.

6)USM

7) Bild auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.

Könnt ihr Fehler ausmachen?

Freundliche Grüße, Manfred

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Richtige Abfolge SW-Bearbeitung ?!

    Hallo Manfred,

    würde Dir folgenden Ablauf empfehlen:

    1) Entwicklung der farbigen RAW in CaptureOne ohne Anpassung der Farbtemperatur und der Belichtung.

    2) in PS das rc_sharp_1Ds MkII script anwenden und dabei das immer noch farbige Bild bearbeiten.

    3) Das B&W Action-script mit Einflußnahme (einzelne Ebenen mit Deckung und/oder Wirkung anpassen) ablaufen lassen).

    4) Das Tonen-script ablaufen lassen und anschließend in der PS-Ebenenpalette den Ton auswählen.

    5) Ausschnitt, Stempeln etc.

    6) Bild auf Hintergrundebene reduzieren und speichern.

    7) Mit NikSharpener das Bild in der endgültigen Ausgabegrösse und für den ensprechenden Drucker für den Print schärfen.


    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Richtige Abfolge SW-Bearbeitung ?!

    Danke für die prompte Antwort. Werde es gleich versuchen.

    Beste Grüße aus der Hauptstadt. Manfred
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.