imagePROGRAF PRO-1000 - 1. Fehldruck mit Hahnemühle Agave Papier *** gelöst ***

Hallo zusammen,

ich habe zum ersten mal mit dem Hahnemühle Agave Papier aus der Natural Line gedruckt und damit meinen ersten Fehldruck erzeugt. Ich habe natürlich das ICC Profil von der Hahnemühle Webseite mit Hilfe des Canon Media Configuration Tool (HFA_CanPro1000_MK_Agave-Sisal.icc und HFA_CanPro1000_MK_Agave-Sisal.am1x) vorher geladen und auch den Druckertreiber damit aktualisiert. Sowohl Lightroom als auch Photoshop erzeugen den gleichen Fehldruck. Die gleiche Datei auf einem anderen Papier funktioniert wunderbar.

So sieht nun das Ergebnis aus.

Hat jemand hier eine Idee woran das liegen kann? Ich habe die Vermutung, dass das ICC Profile nicht in Ordnung ist? Hat das Papier schon einer aus der Community hier erfolgreich mit diesem Drucker benutzt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Artur 

Kommentare

  • Hoi Artur

    Ich habe das Papier vor ein paar Wochen erfolgreich mit dem von Hahnemühle gelieferten ICC Profil getestet und keine Probleme gehabt. Einwandfreie Qualität.

    Ich drucke allerdings über Mirage, wo ich das ICC-Profil mit dem Basis Medium ( wie von Hahnemühle empfohlen ) "High Density Fine Art Paper" eingebunden habe. Das Mediaconfiguration Tool von Canon habe ich nicht benutzt. Ist Dir da evtl. ein Fehler unterlaufen bei der Definition unterlaufen?

    Gruss
    Jörg
  • edited März 2020
    Hallo Jörg,

    Danke für Dein Feedback. Ich habe die ICC Profile nochmal gelöscht und neu installiert mit dem Gleichen Ergebnis - nur Fehldrucke! Ich habe ja schon viele Profile installiert und sollte wissen wie das geht hat bisher immer geklappt. 

    Inzwischen habe ich den Hahnemühle Support geschrieben und um Hilfe gebeten.

    Gruß Artur
  • edited April 2020

    Hallo,

    die Ursache der Fehldrucke ist jetzt gefunden und war auf einen Totalausfall der Düsen für MBK (Matte Black) zurückzuführen. Dies hatte natürlich keine merklichen Auswirkungen auf Glossy oder Semi Glossy Papiere. Erst ein Düsenmuster Testdruck brachte mich auf die richtige Spur, da selbst nach einem Tintenwechsel wegen geringem Tintenstand bei GY, MBK, PBK der Fehler immer noch da war. Im Testmuster fehlte aber der komplette Musterblock für MBK. Schließlich hat eine Düsenreinigung für die Tintengruppe 2 (PBK, MBK, CO, GY) das Problem sofort gelöst und alles funktioniert jetzt wie es soll.

     

    Nun steht einer Nutzung der Papiere aus der Natural Line nichts mehr im Wege :-)

     

    Der Support von Hahnemühle war sehr gut und hat mit einem Referenzdruck mit meiner Originaldatei meine Einstellungen überprüft und damit bestätigt das alles richtig war.

     

    Viele Grüße

    Artur

  • Hoi Artur

    Ach schau an. Bei Dir auch Totalausfall von MBK? Das Problem hatte ich vor einem Jahr auch, gar nicht mal so lange, nachdem ich einen Totalschaden PRO-1000 durch einen neuen PRO-1000 ersetzt habe. Nach mehreren Düsenreinigungen funktionierte der Drucker für einen Tag wieder. Dann das selbe Spiel wieder. Nach ein paar Tagen hatte ich dann die Nase voll und habe Canon informiert. Es wurde bei mir dann ein neuer Druckkopf eingebaut. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

    Gruss
    Jörg
  • edited März 2020
    Hallo Jörg,

    gut zu wissen aber ich hoffe mal, dass mich nicht das gleiche Schicksal ereilt. Bin bisher sehr zufrieden mit dem imagePROGRAF PRO-1000.

    Gruß
    Artur
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.