Epson R2400 - Düsenproblem?

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und ich bin immer mal in Sachen Grafik und Fotos unterwegs. 

Neulich kam ein Freund auf mich zu und fragte mich ob ich ihm behilflich mit seinem alten Drucker sein könnte. Es geht um einen Epson Photo R2400. Er würde ihn gerne wieder benutzen, jedoch hat das Gerät fast 10 Jahre gestanden meinte er. Wir haben zusammen neue Tinte bestellt und mehrere Düsenreinigungen durchgeführt. Das Ergebnis ist leider nicht so gut - hier ein Foto:
Eigentlich müsste der Test so aussehen:
Bei der Fehlersuche bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe dass hier vielleicht der ein oder andere ist der weiss was bzw ob man da überhaupt noch etwas tun kann.

Liebe Grüße
Peter

Kommentare

  • Hallo,
    der gelbe Kanal ist defekt.
    Man kann in SW drucken.

    Gruß
  • Hallo,
    vielen Dank für das Feedback. Kann man diesen gelben Kanal reparieren lassen? Oder kann man eventuell selbst was machen damit der Drucker wieder farbig drucken kann?

    Liebe Grüße
    Peter
  • Hi,
    leider nicht. Falls der Drucker 10 Jahre gestanden hat sei froh dass nur der gelbe Kanal defekt ist.
    Ich glaube es gibt noch andere defekte Düsen. Kannst du den Düsentest machen?

    Gruß
  • Hallo,
    ich habe einen Düsentest gemacht und das kam dabei raus:

    Da sind wohl noch mehrere Düsen verstopft. Lohnt es sich mit dem Drucker noch etwas zu unternehmen oder lieber einen neuen kaufen? 

    Liebe Grüße
    Peter
  • edited November 2019
    Hallo Peter,

    hier noch eine Explorationszeichnung des R2400:

    http://www.gedat-ersatzteile.de/ex/sty_photo-r2400.pdf

    Damit kein Schräubchen übrig bleibt! ;-)

    Aber versuche doch vorher bitte folgende Vorgehensweise!

    Da der Druckkopf bei allen Epson Photo Druckern fest verbaut ist, gibt es dennoch folgende effektive Lösung:

    Drucker einschalten.

    Warten, bis sich der Patronenwagen aus der Arretierung bewegt.

    Netzstecker ziehen.

    Jetzt lässt sich der Patronenwagen ohne Widerstand frei bewegen.

    Wenn man jetzt von oben in den Drucker hineinschaut, sieht man rechts 2 Pads, in die der Druckkopf die Reinigungstinte hineinspuckt.

    Beide Pads, am Besten mit einer Spritze mit lauwarmem Wasser inklusive einem Tropfen Spülmittel, beträufeln.

    Das Wasser kann bis zum Rand des Pads gefüllt werden.

    Danach den Netzstecker wieder einstöpseln und warten, bis sich der Druckkopf wieder in die Parkposition begibt.

    Jetzt einfach den Drucker ausschalten und über Nacht die Selbstreinigung abwarten. Die Flüssigkeit zieht in die Kapillare des Druckkopfes und löst selbst hartnäckig verstopfte Düsen wieder frei.

    Am nächsten Morgen einen Düsentest fahren und diese Vorgehensweise bei Bedarf wiederholen. Danach sollten alle Düsen wieder frei sein.

    Mit dieser Methode bekommt man meistens alle Epson Druckköpfe wieder frei.

    Hier noch einige Tipps vom Guru Frank Winkler:

    Gruß

    Klaus
  • Mit Epson 2400 wird nur ärger.
    Ich empfehle dir Epson Surecolor SC P600 (A3) oder P800 (A2)


    Gruß
  • Hallo Klaus,

    das ist ja super - ich werde das machen und berichten. Vielen Dank schonmal.

    Liebe Grüße
    Peter
  • Hallo Klaus,

    leider hat es nicht funktioniert. Ich möchte mich aber nochmals für deinen Ratschlag bedanken!


    Liebe Grüße
    Peter
  • Hallo Peter,

    schade, dass es nicht funktioniert hat und danke für die Rückmeldung!

    Gruß, Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.