EPSON 3800 - Hilfe!!! - Prints verschmieren grossflächig nach Patronewechsel PK

Hallo zusammen,

nach einem Wechsel der PK-Patrone sind meine Prints grossflächig verschmiert. 2 Beispiele:



Der Drucker muss danach durch endlose Reinigungsorgien wieder sauber gemacht werden. Die PK-Patrone ist dadurch bereits nur noch 2 Drittel voll.

Ich brauche dringend Hilfe!

1. Kennt jemand dieses Phänomen und kann dazu etwas sagen?

2. Kann jede Info zu diesem Thema (Reinigung, etc.) gebrauchen.

Ich hoffe nur, der Drucker ist nicht defekt. Bis jetzt hat er mir über viele Jahre sehr treue Dienste geleistet...

Vielen Dank!

PM





Kommentare

  • ww_ww_
    edited Oktober 2019
    Es sind verschiedene Dinge zu reinigen, incl. Druckkopf-Abstreifer aus Gummi und Schwämmchen.
    Eine Explosionszeichnung findest du hier https://www.gedat-spareparts.com/ex/sty_pro3880.pdf
    Funktioniert die Matttinte ohne zu kleckern?
    viel Glück, Wolfgang

    edit /18.10.
  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Infos. Die Videos werde ich mir anschauen. Werde auch mal den Black-Wechsel durchführen und berichten.

    Ein schönes WE

    PM
  • Hallo PM,

    ich hatte mal den Fall dass ich plötzlich Magenta-Tintenkleckse auf meinen Prints hatte.
    Erst nach dem Tausch der Patrone war der Spuk vorbei.

    Guß GS

  • Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update: Druck mit Matttinte funktioniert einwandfrei. Könnte also die PK-Patrone sein. Nach Wechsel zurück zu PK wieder das gleiche Problem.

    Werde heute die PK-Patrone austauschen!

    Gruss

    PM
  • Hi,

    das liegt nicht an der Patrone:

    https://forum.fineartprinter.de/discussion/comment/15115#Comment_15115

    Entweder Ink Selector oder Ink Assembly undicht/defekt.

  • ww_ww_
    edited Oktober 2019
    @ all
    Hier https:_//_www.youtube.com/watch?v=ocoX1WJbJPM ein Video von einem 3800/3880 mit geöffneter Abdeckung, so dass man wirklich alles gut sieht. Dazu gibt es detaillierte Informationen zur Reinigung rund um den Druckkopf, zu möglichen Verschleißteilen und zur Reinigung des Papiereinzugs.
    lg, Wolfgang
    - - -
    wie immer den Link kopieren und die beiden Unterstriche entfernen
  • So, ein neues Update: Patronenwechsel hat nichts gebracht, der Drucker geht in die Reparatur.

    Mal sehen, wie teuer es wird...

    Wenn ich mir den Link von ECH so ansehe, ist das genau mein Fehler!
  • Hallo zusammen,

    hier kurz das Ende meiner Geschichte: Der Drucker lässt sich nicht mehr reparieren, ein Ersatzteil gibt es nicht mehr. Die Firma bietet mir kostenlose Verschrottung an oder ich kann ihn mir zuschicken lassen gegen 125 EURO. Werde mir aber wahrscheinlich einen neuen Drucker zulegen (EPSON SC-P800).

    Gruss

    PM
  • kostenlose Verschrottung klingt etwas tragikömisch
  • Hallo PM,
    wo hast Du Deinen Drucker zur Reparatur hin gegeben?
    Gruss GS

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.