Suche Papier ähnlich Hahnemühle Archival Inkjet / Glossy Fine Art in A3 plus (!)

Hallo,

wie das Betreff schon sagt, suche ich ein solches Papier in A3 plus, da es von Hahnemühle leider nicht in dieser Größe angeboten wird.

Worauf es mir ankommt:

- Druck mit Glossy Schwarztinte
- nicht zu schwer (am liebsten nur 250 g oder sogar weniger)
- Kein PE-Trägermaterial 
- bright-white

Hintergrund: für meine Projekte in Progress drucke ich auf meine bevorzugte Arbeitsgröße von in der Mitte durchgeschnittenen A3+ Papieren. Das ist für mich das ideale Format, da es weder an A4 "erinnert" (das gehört ins Office) und das kleiner als A3 ist. Wirkt wie eine schöne Buchgröße und erinnert an das 20x30 Format, das es zu analogen Zeiten gab.

Weiß jemand vielleicht einen Hersteller, der so etwas anbietet? 'Bin für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße
Christian Ahrens

www.beruf-fotograf.de 
www.ahrens-steinbach-projekte.de 

Kommentare

  • edited Februar 2019
    Hallo Christian,

    Welches Papier von Hahnemühle meinst du mit "Hahnemühle Archival Inkjet / Glossy Fine Art"? Zumindest aktuell scheint Hahnemühle kein Papier mit diesem Namen im Programm zu haben.

    Ich hab mal einen Test aller Glossy FineArt Papiere von Hahnemühle gemacht und hier beschrieben:


    Von deinen Anforderungen sind die 250 gsm wohl am schwierigsten zu erfüllen, die meisten glänzenden/seidenglänzenden Papiere aus Zellulose oder Baumwolle haben 300+ gsm. Die hellen Papiere aus Hahnemühle's Glossy FineArt Kollektion sind Baryta FB, FineArt Baryta und FineArt Pearl. Falls Seidenglanz für dich passt, dann käme das FineArt Pearl mit 285 gsm deinem Gewichtsziel am nähesten. Alle diese Papiere sind in A3+ verfügbar.

    Matte Papiere gibt es durchaus auch in leichteren Versionen, zum Beispiel Hahnemühle Photo Rag in 188 gsm.

    Schöne Grüße, Robert
  • Hallo Robert,

    vielen Dank für Deine Antwort. 

    ich meine dieses Papier hier:

    Das habe ich gestern bei Boesner entdeckt und mir ein A3-Paket mitgenommen.

    Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es mir immer noch ein bißchen zu schwer ist.
    Es ist wohl als preiswertes FineArt konzipiert.

    Der Hintergrund, warum ich die niedrige Grammatur möchte: Ich arbeite laufend an Serien und Projekten und drucke die sich entwickelnden Arbeiten auch kontinuierlich. Wenn so ein "Werk" dann abgeschlossen oder in eine neue Form überführt ist, lasse ich die Prints gerne vom Buchbinder zu gebundenen Büchern in Leineneinband zusammenfügen. Da ist es hilfreich, wenn die Seiten nicht so dick sind.

    Daher auch mein Wunsch nach A3+, weil dieses Format – durchgeschnitten – ein schönes Buchformat ergibt.

    Viele Grüße
    Christian 

    www.beruf-fotograf.de 
    www.ahrens-steinbach-projekte.de 


  • edited Februar 2019
    Hallo Christian,

    Spannend, kann dieses Papier auf der Hahnemühle-Website nicht finden. Glaub FineArt Pearl kommt dem wirklich am nähesten und ist in A3+ verfügbar:


    Bin auch gerade dabei ein Portfolio-Album zu drucken, aber als Schraubalbum, nicht gebunden. Habe mich da für Photo Rag Duo entschieden, da ich doppelseitig bedrucken möchte. Leider gibt es die glänzenden Papiere von Hahnemühle nicht doppelseitig und auch andre Hersteller haben da nichts hochwertiges im Programm.

    Schöne Grüße, Robert
  • Hi Robert!

    Habe mich mal in diesen Thread "eingeklinkt"... :)

    Habe Deinen sehr ausführlichen Test der Hahnmühle-Papiere gelesen. Vielen Dank dafür!

    Habe auch festgestellt, daß gewisse HM-Papiere einen "leicht gelblichen" Ton haben, der mich stört.

    Wie sieht es in der Hinsicht mit dem neuen HM FineArt Baryta Satin aus, hat dieses Papier auch diesen Ton?

    LG

    Peter
  • Hallo Peter,

    Hmmm, falls du mit "leicht gelblichem Ton" das meinst was Hahnemühle als Naturweiß bezeichnet, dann Ja. ;-)

    FineArt Baryta Satin ist von den Zellulose-basierten Papieren ("FineArt") das einzige ohne optische Aufheller und hat damit den wärmsten Farbton, vergleichbar eher mit den Baumwoll-basierten Papieren ("Photo Rag").

    Finde das aber persönlich nicht störend, im Gegenteil, mir gefällt diese Wirkung generell für Bilder in Schwarzweiß, und auch für Portraits in Farbe. Aber das ist natürlich Geschmackssache. :-)

    Schöne Grüße, Robert
  • Hi Robert!

    Danke für die Antwort.

    Aber hat FABS nun auch diesen "leicht gelblichem Ton" oder nicht?

    Gruss

    Peter
  • Hallo Peter,

    Wie geschrieben, ich würde sagen ja. Aber ich weiß natürlich nicht genau ab wann dich der Ton stört. Bei welchen Papieren ist dir der gelbliche Ton schon unangenehm aufgefallen?

    Schöne Grüße, Robert
  • Zu spät...

    Habe mir eine Packung zum Testen geholt.

    Morgen kann ich mehr sagen!

    Gruss

    Peter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.