gibt es hier leute mit vergleichserfahrungen epson/canon (speziell pro2000)?

  • ​ich hab bisher nur mit epsons gedruckt, meist
    auf hahnemühle baryta 315g/m². ich hoffe hier auf
    (vergleichs-)erfahrungen mit epson UND canon. meine fragen sind vor
    allem:

    ist die qualität der ausdrucke der canons ähnlich, besser oder schlechter (für farbige fotografie)?

    sind verbrauch und vergeudung (durch reinigungsvorgänge etc) der canons ähnlich, besser oder schlechter​?

    ist die haltbarkeit bzw. der nebenkostenaufwand der canons ähnlich, besser oder schlechter​?

    was
    mich bisher stets von der anschaffung abgehalten hat (nach einem
    einzigen tintenpisser vor über 20 jahren, grusel!): kann ich als
    seltenbenutzer das zurotten der düsen verhindern und ein heutiges gerät
    (wie zb den canon pro2000) kostengünstig(er) am leben erhalten, der ja
    zumindest die tinten aufschüttelt? bin kein kommerzieller fotograf.
    danke!

    übrigens: ich hab bei diesem meinem ersten posting vorhin auf vorschau geklickt, dann geht ein fenster auf, welches hier weder zu schließen war noch zu speichern. ich mußte via refresh eine neue leere seite aufrufen, in die ich den zum glück zwischengespeicherten text einfügte. beim fenster edit my details das gleiche: ist nicht zu schließen.

  • niemand hier?

    zudem würde ich gerne wissen, ob es papier ähnlich dem o.g. gibt, aber billiger!

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion