Einsteiger: Epson SC-P9000/9900 oder Canon iPF8400/PRO-4000 zum Proofen

Hallo!
Ich bin recht neu auf dem Gebiet des Proofens und habe mir die vergangenen Monate die Zähne daran ausgebissen, auf meinem HP Z6800 gültige Contract-Proofs (ISO 12647-7 auf EFI Gravure 4245) zu erstellen. Daher vermute ich mal, ich wäre mit einem anderem Drucker besser dran. Da ich die notwendigen Softwarelizenzen (sowohl für Colorgate als auch Fiery XF) zum Glück schon habe bleibt "nur" noch die Frage des Druckers offen. Folgende Optionen hätte ich:
  • Epson SC-P9000 oder P9000V neu für knapp 5.000 EUR
  • Epson Stylus Pro 9900 gebraucht (ca. 6 Jahre alt, 900 Drucke, Düsen alle okay) inkl. Spectro für 2.300 EUR
  • Canon iPF8400 neu für knapp 6.000 EUR
  • Canon iPF PRO-4000 neu ... keinen Preis gefunden

Natürlich springt mir direkt der Stylus Pro 9900 in's Auge, jedoch habe ich im Netz schon schlimme Dinge über die Haltbarkeit der Druckköpfe gehört und denke natürlich, ein so alter Drucker wird wahrscheinlich schon in Kürze eine Reparatur im vierstelligen Bereich benötigen.

Würdet Ihr mir daher eher zu einem der anderen Modelle raten? Wenn ja, eher zum Epson SC-P oder zu den Canon-Druckern?
Wichtig wäre mir, neben der genannten Proofmöglichkeit, noch eine recht ordentliche Qualität von Linienzeichnungen. Hier hat die HP Z-Serie ja schon seit einigen Modellen arge Probleme mit dem "Aufwärmen". Ein eingebautes Spectrometer wäre natürlich schön bequem, jedoch habe ich ja auch ein i1Pro2 zur Verfügung.

Ich bin für jede Meinung dankbar ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.