Automatische Reinigung 37.5ml bei 3880 ???

Hallo, 

hatte den Drucker gerade eingeschaltet, dann musste ich die Cyan-Patrone wechseln, da die Tinte nicht für die Reinigung reicht, waren noch 3%.
Habe ich gemacht, dann hat er gereinigt und gereinigt und es waren 37.5ml weg, Wartungstank ging 12% runter.

Ist das normal? Wie oft kommt das vor, bei jedem Patronenwechsel? oder nach festen Intervalen. Kann ich die einstellen?

Das war komplett unnötig, der Drucker lief in den letzten 2 Wochen einiges. Einfach so ca. 20€ weg.

viele Grüße       Sano

Kommentare

  • Die Automatische Druckkopf-Reinung überprüft per Fotodiode am Druckkopfschlitten ob alle Düsen korrekt feuern,
    sollte ein Kanal ausetzter haben wird hier mehrfach hintereinander Druck im Ink Assembly (das Tintenschlauch system) aufgebaut, das funktioniert bei dem 3880 nicht selektiv sondern nur für ALLE Kanäle simultan, somit werden alle Patronen etwas Tinte beraubt bis die Autoreinigung erfolgreich ist.
    Bei gröberen Verstopfungen schlägt diese sogar fehl.

    Die automatische Reinung sollte daher NIE ausgeführt werden
    eine Manuele Druckkopf Reinigung oder der Power Cylce direkt am Drucker reichen da aus.

    Um den Drucker mal zu "warten" empfehle ich die videos von jtoolman


  • Die automatische Reinigung sollte daher NIE ausgeführt werden

    Wie kann ich die deaktivieren?
  • ...
    die automatisch reinigung wird manuell angestoßen

  •  

    >die automatisch reinigung wird manuell angestoßen

    Klingt logisch ... :)

    Und wie sollte ich das angestoßen haben, mir ist nix bewußt? Außerdem hatte ich schon von den anderen gehört, dass sie sowas ähnliches auch hatten. Mein R2400 hat es definitiv nicht gemacht.

    sano

     

     

     

  • ww_ww_
    edited Juli 2015
    Hallo Sano,
    nach JEDEM Patronenwechsel erfolgt ein Befüllen ähnlich der Reinigung. Deshalb kann es sich "lohnen", mehrere fast leere Patronen auf einmal zu tauschen. Wieviel Tinte aktuell in den Orkus gepumpt wird, hängt von der Kopfverschmutzung ab >> Putzhinweise siehe die beiden Filme (Windex ist ein normaler Fensterreiniger). Nach dem Putzen / Wiedereinschalten startet der Drucker wieder eine Reinigung.

    Zwischendurch kannst du den Zustand der Köpfe mit dem >> Düsentest überprüfen. Sind nicht alle Düsen frei, den Düsentest abbrechen (= OHNE automatische Reinigung ! ). Danach den Düsentest erneut starten. Den Düsentest kannst du mehrfach wiederholen.

    Hat das keinen Erfolg, kannst du die Druckkopfjustage starten, die etwas mehr Tinte benötigt. 

    Die manuelle Reinigung nur 1x starten!  Sonst bilden sich Blasen in der Leitung. 
    viel Erfolg, Wolfgang
  • Hallo,

    hmmm, es gab nichts zu reinigen. Ich hatte in den Tagen davor mehrere A3 und A2 für eine Ausstellung gedruckt. Also einwandfrei.

    Die Reihenfolge war so, dass er die 3% volle Cyan-Patrone wechseln wollte, da die Tinte nicht fürs Reinigen reicht (ist richtig, wusste ich da noch nicht). Die habe ich dann getauscht und dann hat er gereinigt. Nach dem Reinigen war die PK-Tinte bei 3-4%. Ziemlich dumm.

    Befüllen ... sollte sich doch auf die eine Farbe beschränken. 

    Wenn es jetzt bei Schwarz wieder so geht, dann kommt wahrscheinlich in MK in den 3% usw. 

    viele Grüße   sano
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.