Bild für Druck auf 2,5 Meter vorbereiten

edited April 2013 in Imaging-Workflow
Hallo!

Für einen Kunden habe ich Wandbilder in 126cm x 84 cm Größe in schwarzweis erstellt.
Dazu habe ich das Bild von 5616 x 3744 Pixel mit dem 200% Vergrößerungsscript auf 11906 x 7937 Pixel aufgeblasen, nochmal ordentlich retuschiert und dann mit ca. 240 dpi bei Whitewall als "echter Fotoabzug hinter Acryl" drucken lassen.
Jetzt kommts: Der Kunde ist so begeistert, dass er einiger der Bilder in 2,5 Meter Breite (und evtl. noch größer) haben möchte.
Die Bilder sollen in Besprechungsräume und in den Eingangsbereich.
Wie mache ich das am Besten? Nochmal das Vergrößerungsscript drüber laufen lassen und retuschieren? Oder in einer geringeren Auflösung drucken lassen? Oder ganz anders? Ist jetzt nix zum Austesten, kostet 1400 Euro in der Größe ;)

Gruß
Andreas

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bild für Druck auf 2,5 Meter vorbereiten

    Ich würde beide in Erwägung gezogenen Möglichkeiten vorbereiten und jeweils einen aussagekräftigen Ausschnitt
    in A3 drucken lassen. Da dürfte ökonomisch vertretbar sein und die bessere Variante sichtbar machen.

    Grüße
    Peter Moche
  • edited Januar 1970

    Re: Bild für Druck auf 2,5 Meter vorbereiten

    Hallo Andreas,

    in einer Eingangshalle und bei der Bildgröße hast Du doch ohnehin einen großen Betrachtungsabstand. Wenn Du das Bild eh einmal mit dem Script aufgeblasen hast, würde ich persönlich eher auf die geringere Auflösung hin arbeiten. Ein Testdruck eines aussagekräftigen Ausschnitts ist eine gute Idee, den würde ich dann allerdings auch so irgendwo hinhängen, wo ich mich weit genug weg hinstellen kann und schauen, wie's wirkt.
  • edited Januar 1970

    Re: Bild für Druck auf 2,5 Meter vorbereiten

    Vielen Dank Euch beiden, ich versuche es erstmal mit einem Ausschnitt-Testdruck in geringer Auflösung.

    LG Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.