FINE ART PRINTER 03/2006

edited August 2006 in Sonstiges

Hallo FINE ART PRINTER Redaktion

nachdem im letzten Jahr der Themenfokus noch etwas Technik/Prospektlastig war ist die neue Ausgabe 03/2006 die bislang beste Nummer die Ihr rausgebracht habt!

Exzellender Mix aus 'Technik-News' wie HP Photosmart, 'Praxis' wie Normlicht, Printer-Wartung und Print-Precheck, 'Markt & Hintergrund' wie die gelungene Papierübersicht und 'Szene' in Form der beiden Pola-Beiträge usw. usw..

Cheers
Steve

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: FINE ART PRINTER 03/2006

    Danke, Danke, Danke!

    Soviel Lob macht Bescheiden und Selbstbewusst zugleich. Deshalb einige persönliche, letztlich vollkommen selbstverständliche Anmerkungen an dieser Stelle:

    Grundlage für die Akzeptanz des Magazins sind vor allem:

    • Die Kenner- und Leidenschaft der beteiligten Autoren und deren stetes Bemühen, die Dinge so zu erklären, daß Sie als Leser auch einen Nutzen daraus ziehen können. Ohne diese kompetenten Zuspieler wäre es schon gar nichts. Ich sage deshalb Dankeschön an Christoph, Christian, Claudia, Heinz-Jürgen, Marc, Mike und Roberto und die Fotografen, die FineArtPrinter unterstützen.


    • Die Toleranz, sowohl analoge als auch digitale Wege zum guten Bild zu akzeptieren. Sicherlich gibt uns die Inkjet-Technologie die Chance, einzigartige Themen zu publizieren. Doch sind wir der Meinung, daß wir alle anderen Verfahren deswegen nicht vergessen dürfen. Wer also zu einem bestimmten Thema spezielle Erfahrungen hat, ist als Autor und Mitarbeiter jederzeit willkommen. (Gelungenes Beispiel ist Christoph Neunhöffer, dessen ursprünglicher Gedanke war ein Portfolio - heraus kam in Ausgabe 2/06 eine schöner Beitrag über "Analog? Digital? Doch analog!" und in der aktuellen 3/06 der Artikel über die SX 70.

    Wer also ein Thema erarbeiten möchte, kurze Mail an mich und entweder das Thema passt in das Magazin oder nicht.

    Wir brauchen weiterhin Meinungs- und Themenvielfalt und möglciherweise ist speziell IHRE Mitarbeit für FineArtPrinter eine Bereicherung.

    ich freue mich auf Anregung und Vorschläge
    Ihr Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: FINE ART PRINTER 03/2006

    Ich kann dem oben zitierten nur zustimmen .
    Ich kaufe mir mittlerweile nur noch eine "Photozeitschrift" .
    FINE ART PRINTER . Den Rest kannst du den Hasen geben , und die mögen den Rest auch nicht .
    :-)
  • edited Januar 1970

    Re: FINE ART PRINTER 03/2006

    Yup, ich möchte mich mal anschliessen und bei dieser Gelegenheit auch ein kleines Dankeschön für diese tolle Publikation loswerden. Endlich mal ein Printmagazin für den Fotografen. Bei dem man sich obendrein auch immer schon auf die nächste Ausgabe freut!

    Anschliessen würde ich mich der Aussage eines Posters in einem anderen Thread, dass ein wenig mehr CIS & Co. sicherlich auf gesteigertes Interesse bei der Leserschaft stossen würden.

    Ausser dem Fine Art Printer hab ich auch nur noch die Naturfoto im Abo.

    Gruß,
    Sven
  • edited Januar 1970

    Re: FINE ART PRINTER 03/2006

    ---------------------------------------------
    >Fraglich nur, ob die Redaktion dieses Niveau auch langfristig halten kann... <
    ----------------------------------------------

    Das ist immer fraglich...
    Aber ich glaube, dass selbst die rein wirtschaftliche Zwangsjacke, der jedes Magazin nun mal unterworfen ist, in gewisser Weise kein unbedingter Grund sein muss, im scheinbar sicheren Hafen der üblichen Mainstream Zeitschriften zu dümpeln.

    Man könnte sagen, der Mainstream setzt sich immer durch... ok, in gewisser Weise schon.
    Man vergisst dabei aber, besonders auch in D, dass es etliche Fotografen gibt die sich gerne eine Zeitschrift mit Niveau zulegen würden.
    Diese sogenannte `Randgruppe` ist oft grösser als man denkt. Viele kaufen gezwungenermassen die üblichen Fotozeitschriften.

    `Schwarzweiss`z.B. ist eigentlich eine gute Zeitschrift, aber ehrlich gesagt ist sie mir mitunter zu eingefahren und oft umhüllt sie ein etwas `elitärer Schein`, was mir gegen den Strich geht und ich letztlich eher niveaulos finde...

    FAP dagegen bringt für mich, obwohl ich analog Freak bin, neuen Wind in den selbstgefälligen Alltag der Fotozeitschriften.
    Nehmen wir mal nur das Coverbild, einfach klasse, wer hätte sowas schon gebracht.
    Die meisten sind doch in einer Schiene drin und checken nicht mehr, dass man mit KREATIVITÄT und MUT einiges bewegen kann.
    Sicher ist das kein Garant für eine erfolgreiche Zeitschrift, aber mit Sicherheit sind dies die besten Voraussetzungen es zu einer guten Fotozeitschrift zu schaffen !

    Ich möchte nun FAP nicht hochjubeln, dass wäre zuviel des Guten und ist auch nicht angebracht, aber ich glaube diese Zeitschrift hat ein Potential und ist auf einem guten Weg.
    Thematische Vorschläge meinerseits kann ich (logischerweise...) in einem Satz zusammenfassen: Vergesst die analog Freaks nicht, es sind noch mehr als man denkt.

    Grüsse
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.