Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

hallo zusammen.
Beim Drucken von Hahnemühle Baryta FB 350g(und ähnlichen ab 300g) habe ich das Problem, dass durch den Drall das Papier am Druckkopf schleift.
Momentan löse ich es so, dass ich das Papier gegenwickle, und nochmal gegenwickle(um es richtig einlegen zu können).
Dann ist es allerdings ein Kampf mit dem Papierschutzdeckel, weil sich das Papier immer auf bzw abwickeln will.
Wie löst ihr das, oder habt ihr nicht dieses Problem?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    Das Hahnemühle Baryta FB 350g kannst Du ja nicht im Druckertreiber bzw. am Drucker selber anwählen. Welches Canon Medium stellst Du stattdessen ein? Hatte letztens vier verschiedene FineArt Medien von Museo (alle zwischen 300 und 350g mit einer maximalen Dicke von 500µm). Auch diese Medien weisen einen starken "Curl" auf.
    Einstellung am Drucker: "Art Paper Extra Smooth", Saugstärke Maximum, Kopfhöhe Maximum.
    Ich hatte mit diesen Einstellungen keinerlei Probleme beim Drucken.
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    Da es ein Glanzpapier ist wird "Art Paper Extra Smooth" bei Baryta kein Erfolg bringen.

    In der Hahnemühle Anleitung ist "Medium: Special 5" angegeben und Saugstärke Maximum, Kopfhöhe Maximum sollte sicher
    auch sein.
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    Aja,
    Medium hatte ich auf Photopaper Pearl, wie in dem PDF vom ICC-Profil, (allerdings für FB Baryta).
    Am Computer, bzw Treiber kann ich, glaube ich, am Medium keine veränderung vornehmen, oder?
    Also am Drucker, im Menue. Saugstärke und Kopfhöhe steht auf automatik, also dann auf maximum.
    Und das merkt er sich? für immer?
    Ich drucke aus Lightroom. Ist sehr komfortabel. Habe zB eine Vorgabe für Baryte FB 50x60. Hinterlegt ist da die Größe, Randbreite, Medientyp, ICC-Profil etc.
    Aber Medientypeinstellung kann man nur im Drucker vornehmen, oder?

    danke für eure Hilfe
    Franz
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    @ Oliver S.: Diese von mir genannten Einstellungen galten für die Museo-Medien. MBk kommt auf glänzenden Medien natürlich nicht so gut - da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.

    @Franz: Die Einstellungen kannst Du, wie von Dir vermutet, nur am Drucker selber ändern. Diese dürften erst nach einem "Reset" der Papiereinstellungen wieder auf Standardeinstellungen stehen (oder Du änderst von Hand).
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage.
    Kann es sein, dass die Wahl der Tinte von den Einstellungen im/am Druckermenue nicht beeinflußt wird, sondern nur Kopfhöhe, Saugstärke etc.
    Habe getestet: Harmann Cotton Smooth mit Special 5 und Special 9. In Lightroom aber richtig(Spezial 9). konnte keinen unterschied feststellen.
    Frag nur so blöd, weil bisher habe ich den Druckereinstellungen keine Aufmerksamkeit gewidmet weil ich davon ausgegangen bin, dass diese sache Lightroom regelt.

    Wickle allerdings trotzdem um, weil denn Drall kann man so besser gegenkommen wenn ich die ganze Rolle mal durchknette und nicht anschließend Blattweise.

    Danke schonmal, habt mir schon geholfen
    Franz
  • edited Januar 1970

    Re: Dickes Rollenpapier drucken/IPF 6100

    Hallo Franz,
    direkt wählen kannst Du die Schwarz-Tinten nicht. Diese ist abhängig von der Medienwahl am Drucker.
    Spezial 1-5 entspricht PBk (von 1 bis 5 nimmt die Tintenauftragsmenge aller Tinten zu).
    Spezial 6-9 entspricht MBk (von 6 bis 9 nimmt die Tintenauftragsmenge aller Tinten zu).
    Die Auftragsmenge dürfte ca. zwischen 100% bis 180% (200%) liegen (in 20%-Schritten).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.