massiver Farbstich (braun) beim Stylus Pro 9800 - bitte um Hilfe!

Hallo!

Letzte Woche habe ich meinen Drucker-Fuhrpark ausgebaut und mir einen guten, gebrauchten 4800er und einen fast neuwertigen 9800 zugelegt. Der 4800er funktioniert einwandfrei. Beim 9800er habe ich leider massive Probleme, da alle SW-Ausdrucke einen wirklich starken Braunstich haben. Egal welches Papier, egal ob eigene Profile oder Herstellerprofile, auf verschiedenen Rechnern, aus unterschiedlichen Programmen (LR; PSE, PS, Phocus) - immer das gleiche Problem. Druckertreiber sind neu installiert, alte Treiber restlos gelöscht (MAC).

Mit Epson habe ich auch telefoniert, die meinen, dass Photoblack nie schwarz wird und ein Braunton normal ist - selten doof ... Eine Fehlbedienung kann ich ausschließen, da bin ich sicher. Nun habe ich mit der Firma telefoniert, die den Drucker verkauft hat, die meinten, dass es evtl. an den Tinten liegen könnte. Es sind alle Tinten Ende 2009 abgelaufen. Ein neuer Tintensatz wird nachgeliefert. Bevor ich jetzt aber einen nagelneuen 220ml Tintensatz installiere, eine Powerreinigung durchführe und dann wieder braunstichige Bilder bekomme wollte ich hier noch einmal um Rat fragen. Könnte es wirklich an den Tinten liegen, hat jemand schon mal ähnliches beobachtet? Bei meinem 7600er hab ich z.T. Tinten verwendet, die schon 1-2 Jahre abgelaufen waren und hatte nie Probleme; darum mag ich das mit den abgelaufenen Tinten auch irgendwie nicht glauben ...

Würde mich über Infos sehr freuen.

Vielen Dank und schöne Grüße!
Hubert K.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: massiver Farbstich (braun) beim Stylus Pro 9800 - bitte um Hilfe!

    Hallo,

    lege doch mal in Photoshop eine kleine Fläche mit 100% schwarz an (jeweils im RGB Farbraum und SW Modus) und drucke diese über den Epson Treiber einmal in der Farb und SW Einstellung. Wenn das schwarz dann keinen Braunton hat kann es meines erachtens nicht an der Tinte liegen. Ich hatte im Sommer als es sehr warm war einen Tag lang diese Probleme mit den schlechten schwarz welches auch einen hang zum Braunton hatte. Dies hatte sich aber im Laufe des Tages wieder gelegt. Weiß bis heute allerdings nicht genau warum. Dies könntest Du auch mit 100% magenta, cyan und yellow testen.

    Es ist zwar keine Lösung deines Problems aber vielleicht ein Ansatz.


    Viele Grüße aus Wiesbaden - Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: massiver Farbstich (braun) beim Stylus Pro 9800 - bitte um Hilfe!

    Ist auch nur eine Vermutung, aber vielleicht hilft es:
    Wir hatten in der Firma mal Probleme mit einem 4800er, der sehr lange Tinten im Gerät hatte. Die waren nicht nur überlagert, sondern auch schon 15 Monate IM Gerät! Irgendjemand hatte dann die gute Idee, alle Patronen rauszunehmen und hat DJ damit gespielt. Richtig gut schütteln, so wie man es bei Neupatronen macht. Aber bitte vorher daran denken, die Patronen gut zu verschließen! Danach war alles wieder perfekt...

    Dann noch eine andere Frage: Ein Blatt mit dem Düsentest ist aber ok oder siehst Du da schon Probleme?


    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: massiver Farbstich (braun) beim Stylus Pro 9800 - bitte um Hilfe!

    Hallo!

    So, das Thema ist gelöst. Es waren tatsächlich die "alten" Tinten. Habe heute einen neuen Tintensatz installiert, eine Powerreinigung durchgeführt und nun passt das wieder. Jetzt wäre noch interessant welche der 8 Tinten "hinüber" sind - aber das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
    Hubert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.