Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

Hallo,

ich suche dringend eine Schutzlackierung für unsere Leinwandausdrucke (K3Ultra) um die Oberfläche vor stumfen Einwirkungen zu schützen. Mein Lieferant hat leider den Vertrieb seines Hauslackes eingestellt. Die ECO Produkte sind leider zu teuer für Serien. Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Lieferanten für solche Produkte.

Vielen Dank für Eure Mühe und Anregungen

Klaus

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    hallo klaus,

    versuch es doch mal hier, ich arbeite auch viel mit canvas und je nach farbe/tusche musss man etwas experimentieren.

    --www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/searchList.html--

    viel glück

    lg rolf
  • edited Januar 1970

    Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Hi,

    ich würde "Eco Printshield" empfehlen. Gibt es bei photloux.de / optimum.de / www.firnis.com

    -----------------------------------------------------------------------------
    Umweltfreundlicher, wasserbasierter Schutz
    Speziell entwickelt für EPSON
    Zertifiziert durch das „Wilhelm Research Institute“ zur Benutzung mit
    dedizierten EPSON Medien
    Erhältlich mit glänzender-, matter-, satinierter und neutraler Trocknung
    Verwendet eine einzigartige, technologieübergreifende Kombination verschiedener
    Acrylharze
    Erhöht die Lichtbeständigkeit
    Versiegelt den Druck und schützt wasserbasierende Drucke gegen
    Feuchtigkeit
    Verblassen durch UV Licht
    Luftfeuchtigkeit
    Umweltbelastende Stoffe in der Luft
    Fingerabdrücke
    Abrieb
    Ungiftig / Ungefährlich - nicht entzündlich und nicht selbstentzündend
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Viele Grüße - Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Frag mal in einer Siebdruckerei nach! Die meisten Lacke dürften 2K oder UV sein, jedoch gibt es auch wasserbasierende Systeme!

    Gruß
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Hi Frank,

    Siebdruckerei ? Da reagieren aber bestimmt die Tinten heftig wenn´s nicht passt.
    Ich würd schon wie geschrieben gucken das es auch zu den Inkjet Tinten passt.

    Da ist derzeit wohl tatsächlich nur EcoShield von DIN.A.X zu empfehlen.
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Hi Oliver,

    im Prinzip richtig. Jedoch dürfte die jeweilige Druckerei schon Erfahrungen damit haben, da dieses Anliegen ja nicht neu ist. Mit anderen Worten dürften die meisten Siebdrucker schon mal dementsprechende Vorversuche für sich selbst, oder/und Kunden durchgeführt haben. Und fragen kostet ja (meist) noch nix.

    Gruß
    Frank
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Stimmt schon, aber ich kenne viele Siebdrucker die immer noch von DIGITALDRUCK sprechen, und nicht mal wissen welche Geräte sie meinen.

    Digitaldruck kann bei dem einen ja auch eine Indigo sein, beim anderen ein Epson K3 beim wieder anderen eine Xerox.
    Alles verschiedenen Tinten - da macht´s die Auswahl nicht leichter.

    Und ich persönlich würd´s nicht probieren wollen, ist mir viel zu aufwendig da verlass ich mich auf die, die es schon machen oder probiert haben.

    Eben die "FineArt Guild" --> http://www.fineart.co.uk/
    Und Epson genauso.

    Beide empfehlen ausschließlich derzeit http://www.firnis.com/ für die Pigmenttinten.

    Ich kenne Kunden die haben z.B. Canvas mit klarem Bootslack bepinselt, soll auch funktioniert haben. Aber die Wirkung nach mehreren Jahren kennt da keiner.

    Ein Versuch ist es sicher mal nachzufragen, aber verlassen würd ich mich da auf keine Aussage.
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Die Seite heißt

    www.firniss.com
  • edited Januar 1970

    Re: Schutzlack für Pigmentausdrucke auf Leinwand

    Mittlerweile gibt es verschiedene Lösungen auf dem Markt. Neben "Breathing Color" und natürlich "EcoPrintshield" hat nun auch Canvasi ein sehr preiswertes Firnis im Program. Der Liter kostet nur knapp die Hälfte. Habe mir jeweils einen Liter glossy, satin und matte bestellt und warte auf die Lieferung.

    Werde umgehend nach ersten Testversuchen berichten. Bzgl. Haltbarkeit kann man natürlich nichts sagen. Wird von meiner Seite aus auch nur für meine "Budget-Linie" verwendet. Für die hochwertigen Sachen vertraue ich lieber auf Bewährtes.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.