Hahnemühle Photocards

Hallo zusammen
Ich schaffe es nicht die Photocards von Hahnemühle zentriert zu drucken.
Wenn ich die Bilder in Capture One oder Photoline zentriere, druckt der Epson P600 sie um ein paar Millimeter versetzt. Korrigiere ich die Position um den versetzten Wert, wird es ein bisschen besser, aber immer noch um mehr als einen Millimeter daneben. Wenn ich randlos drucke, erhalte ich rechts einen 4 mm weissen Rand und links werden diese 4 mm vom Bild abgeschnitten.
Gibts da einen Trick?
Auf A3 und A4 kann ich die Bilder auf einen halben Millimeter genau positionieren.
Grüsse André

Kommentare

  • Hallo André,
    leider habe ich keinen Tip für Dich, denn ich suche selbst nach einer Lösung.
    Ich habe allerdings den Epson SC-P 900.
    Gestern hatte ich per Chat  einen Kontakt mit dem Epson-Support. Leider hatte die Dame nicht wirklich eine Antwort parat.
    ( viel Zeit verbraucht, aber kein grüner Zweig). Schließlich meinte sie, dass das Format unter dem Mindestformat für den Drucker läge,
    was mich aber im Nachhinein wundert, denn im Drucker wird einem ja genau dieses Format auch angeboten. 
    Vorstellen kann ich mir, dass die Karten vielleicht für den vorderen Einzug zu klein sind ( habe ich noch nicht versucht), aber für den hinteren? 
    Also, falls Du einen Trick finden solltest, teile ihn gerne mit ( ich werde dasselbe tun).
    Herzliche Grüße und weiter viel Erfolg bei der Suche!
    Soleil
  • Vielleicht kannst Du die Postkarte mit rückstandsfreiem Doppelklebeband (z.B. von Neschen) auf einem A4 Bogen fixieren und dann drucken.
    Gruß  Wilfried

  • ... und verschmiert euch beim Randlosdruck auch nicht die Maschine
    Wolfgang
  • Danke für eure Tipps.
    Ich habe es so gelöst:
    Ein Rechteck in der Grösse der Postkarte auf ein A4 Papier drucken
    Dieses Rechteck ausschneiden, Karte einsetzen und hinten mit Klebband befestigen
    Das Foto auf die gewünschte Grösse skalieren und in die Mitte von A4 zentrieren.
    So kann man die Randgrösse und die Position Millimeter genau einstellen.
    Ich kann jetzt auch den hinteren und vorderen Einzug verwenden.

    Vermutlich liegt es an den abgerundeten Ecken. Mit den Postkarten von Canon hatte ich keine Probleme.

    Grüsse André
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.