Druckprobleme mit Photoshop unter MacOS Catalina
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein ziemlich obskures Problem beim Drucken. Ich habe seit vielen Jahren einen Epson SP3880, mit dem ich schon viel und erfolgreich ausgedruckt habe.
(Vermutlich) seit dem Update auf Catalina kann ich aber jetzt aus Photoshop heraus nicht mehr richtig drucken. Es scheint, als ob nicht das korrekte Farbprofil angewendet wird. Nun habe ich das Problem ein wenig näher analysiert und dabei folgendes festgestellt:
- Wenn ich aus Photoshop heraus drucke (Farbmanagement durch PS, korrektes Profil ausgewählt, ...) dann sind die Farben falsch. Das Bild ist zu dunkel, und es hat einen grünlichen Farbstich.
- Wenn ich das Bild in Photoshop in das Druckerprofil umwandle und speichere, kann ich das Bild anschließend mit Adobe Color Printing Utility farbrichtig ausdrucken. Der Drucker selbst ist also immer noch in Ordnung.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte in PS schief laufen? Der Umweg über das Printing Utility ist halt etwas umständlich. Und vor allem möchte ich einfach verstehen, was hier das Problem ist.
Viele Grüße,
Heiner
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare