Empfohlene Grundeinstellungen für Lightroom V5

edited September 2013 in Imaging-Workflow

Hallo zusammen,

 

für Lightrrom 4 bzw. Cmera Raw 7.1gab es Einstellungsempfehlungen (Schärfen, Rauschreduzierung, Gradationskurve) zur Weiterverarbeitung mit dem Schärfescript in Photoshop.

Können diese Einstellungen für Lightroom V5 weiterverwendet werden oder gibt es bereits eine Optimierung?

Was ist bei Aufnahmen mit hoher ISO 400, 800 usw. zu beachten?

Bin für alle Tipps dankbar!

 

hier Lightroom V4

Schärfen:
40
0,8
30
3

Rauschreduzierung:
2
60
0
30
50

Gradationskurve:
+9
+3
-2
-3

 

 

 

 

Kommentare

  • Gibt es für das Lightroom 6 veränderte Voreinstellungen zu beachten oder sind diese hier noch gültig?
  • Hallo
    würde mich auch interessieren, gibt es Änderungen ?
    Danke für alle Informationen.
  • Hallo zusammen,

    nachfolgend die Einstellungen für Lightroom CC (können auch für alle anderen Versionen verwendet werden:

    Schärfen
    - Betrag 40
    - Radius 0.8
    - Details 30
    - Maskieren 3

    Rauschreduzierung
    - Luminanz 5
    - Details 60
    - Kontrast 0
    - Farbe 30
    - Details 50
    - Glättung 50

    Falls die Kamera ein stärkeres Bildrauschen hat, kann die Luminanz auf einen etwas höheren Wert, z.B. 10, 15 oder max. 20 gesetzt werden.

    Die Gradationskurve bitte unverändert lassen, eine Korrektur ist bereits im jeweiligen Kamera Schärfung-Script enthalten.

    Diese Wert sind generischer Art und ergeben mit allen Kameramodellen befriedigende Ergebnisse. Für optimale Resultate empfehle ich nach wie vor die Verwendung von Capture One, wo entsprechend optimierte Werte für die RAW-Konvertierung vorhanden sind.


    Herzliche Grüsse,

    Roberto
  • Hallo, danke für die Information. Könnten Sie bitte Ihre Meinung zu diesem Artikel äußern? Ich bin Blogautor und brauche Kritik oder Empfehlungen. Danke im Voraus!
  • Hallo,

    biette weiter unten nachschauen. Diese Einstellungen können für alle Lightroom Varianten verwendet werden.


    Herzliche Grüsse,

    Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.